Welcher Split im Gym?

3 Antworten

push/pull/beine oder 2er split, wobei das Volumen für mich persönlich zu niedrig ist. alles andere ist völliger Schwachsinn

XVIIXIMCMXCVII
Fragesteller

also ein Befürworter für Push Pull Beine?

mimi900  12.02.2018, 12:44
@XVIIXIMCMXCVII

ja definitiv. klappt für mich am besten und ich gehe 6x die Woche. gibt ja auch genug Bodybuilder die auch diesen Split fahren und bei denen es mehr als gut (natural) klappt

Bei allem Respekt vor Markus Rühl (korrekter Typ)... Er neigt, denke ich, dazu Dinge im Extrem darzustellen.

Faktisch ist es sogar so, dass du versuchen solltest, die Frequenz so hoch wie möglich zu halten. Ich habe eine Zeit lang jeden Muskel sogar 3x die Woche trainiert. Der Punkt war dabei aber, dass ich das Volumen und die Intesität trotzdem sehr hoch halten konnte.

Es gibt aber keinen perfekten Weg. Du musst dein Training zum einem deiner Regenrationsfähigkeit anpassen, zum anderen aber auch deinem Alltagsleben.

Ich empfehle dir zu wechseln. Da du jetzt lange PushPullBeine gemacht hast, probier mal einen 5er-Split. Dann wechsel mal auf einen 4er.

Ich fahre am besten mit einer 7 Wochen-Rotation, die ich mir bei Ben Pakulski abgeschaut habe (siehe mi40x). Für mich hat das langfristig mit Abstand die besten Ergebnisse gebracht.

Resümee ist und bleibt aber: Ausprobieren und die Dinge beibehalten, die funktionieren.

Dann probier doch die Rühle-Variante. Es gibt keinen Supertrainingsplan der für jeden gilt.