Vw polo 60 ps mit 1089kg gewicht ja/nein?

3 Antworten

Klar reicht aus.

geht hier um den Polo 6R als 1.2TSI richtig?

achte drauf, dass die Steuerkette und der Kettenspanner bereits ersetzt wurden.

Ansonsten fahren die sich echt gut für das bisschen Leistung :)

Dudepassauf
Fragesteller

Nein, um VW polo 9n aus 2008. Das auto hat sogar im mitte Oktober neuen tüv erhalten.

Mmits  03.11.2023, 18:55
@Dudepassauf

Ah 9N3 dann oder?
das sind reine Sauger. Sind zwar überwiegend solider was den Motor angeht aber erzeugen eben weniger Drehmoment als der 6R

Dudepassauf
Fragesteller
@Mmits

Laut seiner Beschreibung 9n 1/2L 60PS. Was ist denn der unterschied beim sauger?

Mmits  03.11.2023, 18:58
@Dudepassauf

9N3 aufgrund des Baujahrs, ist das letzte Facelift.

Dass er keinen Turbo hat.

der 1.2TSI beim 6R ist ein Turboaufgeladener 3 Zylinder.

beim 9N ist der 1.2 ein Sauger 4 Zylinder.

Dudepassauf
Fragesteller
@Mmits

Aber ist das wirklich ein überragender unterschied? Hab eben ein blick auf seine Zulassungschein geworfen und es ist 9n.

Mmits  03.11.2023, 19:04
@Dudepassauf

Es gibt den 9N, 9N2 und 9N3 die sind abhängig von Baujahr und sehen unterschiedlich aus.

Wenn der von 2008 ist, ist es der 9N3. Schau auf Google dann erkennst du den optischen Unterschied sofort.

der 9N ist eben günstiger als der 6R.

Turbomotoren erzeugen mehr Drehmoment bei gleicher Motorleistung.

Solider ist der 9N, der 6R als 1.2 TSI ist auch überwiegend solide, solange die Steuerkette und spanner erneuert wurden und regelmäßig ein Ölwechsel durchgeführt wurde.

der 6R ist zeitgemäßer und fährt sich besser obwohl beide die selbe Motorleistung haben.

Dudepassauf
Fragesteller
@Mmits

Danke dir für ausführliche Erklärung! Naja, ich seh auf seiner Zulassungsschein deutlich 9n und es ist in 04/2008 hergestellt worden und 11/2008 zugelassen worden. Aber, lässt sich das auch gut anfahren? Ich meine, ich bin nie einen Benziner gefahren, sondern nur Diesel.

Mmits  03.11.2023, 19:13
@Dudepassauf

Ja da steht nur 9N aber es ist ein 9N3.

ja fährt sich ganz ok. Kommt aber auch aufs Auto an. Immerhin ist die Mühle 15 Jahre alt.

Mein W123 hatte auch 60 PS und wog 1,8 Tonnen. Verstehe nicht, wo das Problem sein könnte.

So einen habe ich auch. Starke Steigungen sind auch hier in Österreich kein Problem - vorrausschauend fahren hilft. Auch die Autobahn stellt keinerlei Problem dar.

Thema Kupplung: Jeder, der bisher mit meinem Auto gefahren ist meinte erstmal "Aha die Kupplung ist komisch". Ich komme aber super damit zurecht.

Das Thema Steuerkette wurde bereits angesprochen, wie ich sehe.

ich lebe in einer Großstadt

Da frage ich mich nur: Wozu brauchst du ein Auto?

Dudepassauf
Fragesteller
Da frage ich mich nur: Wozu brauchst du ein Auto?

wieso brauchst du eins? Ich möchte von a nach b kommen und auf volle verspätete büsse mit stinkenden Menschen hab ich nicht gerne Lust.

Mariiaaca  03.11.2023, 22:43
@Dudepassauf

Großstädte, in denen man mit dem Auto schneller und angenehmer von A nach B kommt, als mit den Öffis, sind mir nicht bekannt. Es mag aber sicher welche geben.