Versteht das jemand (Mathe)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein 6-Etagen-Haus brauchst du 63 Karten, da die Zwischendecken berücksichtigt werden müssen.

zu f)

In der 1. Etage sind 2n Karten.

zu g)

n-1 Zwischendecken bei n Etagen.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Rainer8Zufall
Fragesteller

So einfach? Also nur f) 2n und g) n - 1 ? 😱

EdCent  08.01.2024, 23:38
@Rainer8Zufall

Naja, die Fragen sind doch so gestellt. Oder wie verstehst du sie?

Bei 6 Etagen sind 2•6 = 12 Karten in der 1. Etage und 6-1 = 5 Zwischendecken werden gebraucht.

Rainer8Zufall
Fragesteller
@EdCent

Ist es dann aber immer noch in Abhängigkeit von der Anzahl der Etagen des fertigen Hauses? Ich habe es so verstanden, dass mit dem selben Term rein theoretisch auch für mehrere Etagen berechenbar sein soll.

EdCent  08.01.2024, 23:46
@Rainer8Zufall

Wenn du die Anzahl der Karten in irgendeiner Etage berechnen willst, brauchst du zwei Variablen, nämlich n für die Gesamtzahl der Etagen und k für die jeweilige Etage.

Aber das ist gar nicht gefragt. Und die gesamte Anzahl aller Karten ist auch nicht gesucht.

Rainer8Zufall
Fragesteller
@EdCent

Okay ich danke dir! :) gibt es für e) einen Term, womit man das ganz einfach ohne ausprobieren herausbekommen kann, dass es 8 Etagen sind?

EdCent  09.01.2024, 00:02
@Rainer8Zufall

Die Formel für die gesamte Anzahl an Karten bei n Etagen ist

1,5•n•(n+1)

Also muss man die größte natürliche Zahl n finden, für die 1,5•n•(n+1) ≤ 100 ist.

Mit ⅔ multipliziert ergibt das

n•(n+1) ≤ 66⅔

Das ist für n=7 erfüllt, für n=8 aber nicht.

Für 8 Etagen braucht man 1,5•8•9=108 Karten.

EdCent  09.01.2024, 00:08
@EdCent

Oh, ich habe einen Fehler gemacht. Unter der 1. Etage ist ja keine Zwischendecke. Bei den Formeln in meinem Kommentar muss jedesmal n subtrahiert werden.

1,5•n•(n+1)-n=1,5n²+0,5n ≤ 100

3n²-n ≤ 200

Wenn du quadratische Gleichungen lösen kannst, kannst du n ausrechnen.

Und hier stimmt n=8 doch, da 108-8=100 ist.