Verändert sich die Welt gerade ins positive?

17 Antworten

Verändert sich die Welt gerade ins positive?

Das hängt vom Standpunkt und der persönlichen "Wertungstabelle" ab.

Ansonsten - egal wie sich "die Welt" in 50 Jahren verändert hat es wird immer Positives/Negatives geben, für Jeden, mehr oder weniger.

Ja, meiner Meinung nach schon:

  • In immer mehr autokratischen Ländern werden nach und nach Menschenrechte eingefordert.
  • Die meisten Länder, sogar die USA und China, beteiligen sich aktiv an Klimaschutzmaßnahmen und versuchen die Erde besser zu gestalten (auch wenn viele das nicht aus gutem Willen heraus tun).
  • Der Anteil der Hungerleidenden auf der Welt geht immer mehr zurück.
  • Demokratische Länder stellen sich geschlossen gegen feindliche Invasoren (Kommt mir jetzt nicht mit dem Palästinastrohmann)
  • Es werden immer bessere Medizintechniken entwickelt. Wir könnten in mittelnaher Zukunft sogar Krebs und Erbkrankheiten besiegen.

Um nur ein paar Beispiele zu nennen. Ja, es gibt auch viele negative Entwicklungen auf der Welt und nicht alle von mir genannten Punkte werden immer von jedem Regime konsequent befolgt, aber insgesamt, denke ich, sind wir doch auf einem guten Weg.

Nachtrag: Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber ich finde es doch interessant, dass fast niemand von den Leuten, die erklären, wie schlecht es auf der Welt doch zu sich ginge, konkrete Beispiele nennen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Der menschliche Geist ist faszinierend.
xNevan  21.02.2024, 13:12
Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber ich finde es doch interessant, dass fast niemand von den Leuten, die erklären, wie schlecht es auf der Welt doch zu sich ginge, konkrete Beispiele nennen kann.

Liegt vermutlich daran, dass sie einfach nur irgendwelchen Reels, die sie mal auf Instagram oder co gesehen haben, nachplappern ohne sich mal mit der Welt zu beschäftigen.

JoshuasFragende  21.02.2024, 14:22
@xNevan

Das war auch mein Gedanke. Ich möchte ja kein verlorener Optimist sein, aber völliger Pessimismus geht auch weit am Realismus vorbei.

xNevan  21.02.2024, 14:44
@Suckmysong

Schön für dich, tut nur absolut nichts zur Sache in dem Zusammenhang.

isohypse  21.02.2024, 13:53

deinen Optimismus möchte ich haben.

Ich sehe, dass in immer mehr Ländern autokratische Systeme eingeführt werden (das fängt bei Ungarn an und hört in Russland/Nordkorea auf) und die Bevölkerung das auch will.

Alles in allem sehe ich in all deinen Punkten mit Ausnahme des medizinischen Fortschritts das Gegenteil von dem was du schreibst.

JoshuasFragende  21.02.2024, 14:25
@isohypse
Ich sehe, dass in immer mehr Ländern autokratische Systeme eingeführt werden (das fängt bei Ungarn an und hört in Russland/Nordkorea auf) und die Bevölkerung das auch will.

Klasse. Ein einziges Land, welches autokratischer geworden ist. Nordkorea und Russland waren die letzten Jahrzehnte immer autokratisch.

Alles in allem sehe ich in all deinen Punkten mit Ausnahme des medizinischen Fortschritts das Gegenteil von dem was du schreibst.

Worin denn zum Beispiel?

Das kommt immer auf die Sichtweise drauf an, für die einen schon für andere nicht.

Die Welt rüstet auf, den Menschen geht es schlechter, eine Demo nach der anderen.

Nope, ich denke es geht aktuell eher in die andere Richtung.

LG.

dass all die faulen Eier aufplatzen, die Menschen teils vor Jahrtausenden gelegt haben? Wenn unvermeidliche Katastrophen passieren, sind sie wenigstens vorbei, das ist das einzig Positive daran.