Kann man nichts in der Welt ändern; ausser sich selbst?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 25%
Enthaltung 13%

5 Antworten

Enthaltung

πάντα ῥεῖ

Alles ist im ständigen Fluß (paradox?) ... aber wir haben meist nur eine Momentaufnahme vor Augen.

Ich bemerke Änderungen, Manipulationen an der Zeitlinie.

Ich selbst ändere mich nicht in meiner Einstellung zum Leben, die wird nur offenbar.

Gott ändert sich nicht, wird nur offenbar.

Ändert sich denn 'was oder blättern nur Projektionsflächen ab, die überholt sind?

kaempferdersonne
Fragesteller

Ich habe mich verändert und weiterentwickelt indem ich meine Einstellung zum Leben geändert habe.

Uniximander  03.02.2024, 21:01
@kaempferdersonne

Tor 1: ... Parapapam ...

Tor 2: PaRappa, der Rapper

Tor 3: Papageno

...

Wie komm ich jetzt an den Zonk?

Nein

Ne du kannst auch andere zum Ändern bewegen. Egal ob im Positiven oder im Negativen, dazu muss man sich nicht selbst ändern.

kaempferdersonne
Fragesteller

Quatsch.

Du beeinflusst zwar deine Mitmenschen aber kannst sie nur manipulieren nicht verändern weil das nur jeder selber kann durch Erkenntnis.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Alexander665

Nein du kannst niemanden bewegen.

Das Bewusstsein muss sich selber entscheiden.

Du kannst auch nur über dich selber entscheiden.

Du kannst auch niemanden erziehen oder ausbilden.

Zugegeben nehmen andere Menschen etwas an aber das ist nie meine Entscheidung.

Ja

Man kann überhaupt nur sich selbst ändern sonst nichts!

Nein

Wie schon empirisch belegt. "Ja" ist falsch.

Woher ich das weiß:Hobby – (Historischer und dialektischer) Materialismus

Der Flügelschlag eines kleinen Schmetterlings könnte theoretisch das ganze Weltklima einfach so auf den Kopf stellen.

kaempferdersonne
Fragesteller

Quatsch.

Das ist 0 Veränderung sondern nur Kausalität.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Robx223

Blödsinn.

Nichts verändert sich denn alles ist Kausalität.

Ursache und Wirkung kann man nicht verändern.

Nur das Bewusstsein kann sich verändern..

Dadurch verändert sich das Leben indem man einen anderen Weg geht der aber auch kausal ist.