Da man die Vergangenheit nicht ändern kann weil sie feststeht, konnte sie nie geändert werden?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

5 Antworten

Du bist ein wenig zu schnell im Denken. Wir müssen noch einmal zurückgehen, um die Prämissen zu klären. In deiner Aussage stecken eine ganze Reihe von ungeklärten Prämissen, ich fange einfach mal an mit einer der wesentlichsten. Du argumentierst, dass die Zukunft nicht geändert werden kann, da die Vergangenheit feststeht. Das ist Determinismus. Jedoch gibt es hier einen Haken. Schauen wir uns einmal das Konzept von Ursache und Wirkung an. Kann das eine aus dem anderen hervorgehen, so wie die Zukunft aus der Vergangenheit?
Wenn Ursache und Wirkung verschieden sind, dann kann das eine nicht aus dem anderen hervorgehen. Denn als Ursache für eine Wirkung muss diese die Wirkung bereits in sich tragen, da sie sonst keine Ursache für diese Wirkung sein könnte. Die Wirkung muss also schon vor der Ursache existieren, sodass die Bedingung erfüllt ist, unter der wir eine Ursache erst Ursache nennen können. Also können Ursache und Wirkung nicht getrennt sein. Auch würde sich hierbei die Frage stellen, ab welchem Punkt genau, in der Unendlichkeit, die Ursache in die Wirkung überschwenkt. Das ist nicht rational.
Nun nehmen wir also an, dass Ursache und Wirkung identisch sind. Doch dann kann auch nicht das eine aus dem anderen hervorgehen, da sie ja eines sind und somit wären die Begriffe Ursache und Wirkung auch hinfällig. Es lässt sich also festhalten: Weder das eine, noch das andere ist logisch tragfähig. Doch was ist dann die Antwort? Es lässt sich schlicht und ergreifend nicht sagen. Logisch betrachtet sind also Vergangenheit und Zukunft weder dasselbe, noch verschiedene, oder, im logischen Umkehrschluss, sowohl dasselbe, als auch verschieden. Eine Aussage über Zeit lässt sich hier noch nicht klar treffen. Da arbeitet die Physik noch dran.

Deine Worte erinnern mich jedenfalls an Hegel. Schau dir gerne mal die Wissenschaft der Logik an :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und eigene Arbeiten zu dem Thema
kaempferdersonne
Fragesteller

Die Zeit steht fest und ist eigentlich nur ein Raum der durchquert wird.

AmirAlper  25.03.2024, 13:59
@kaempferdersonne

Ich würde jetzt mal argumentieren: Das “durchqueren” ist selbst die Zeit. Zeit ist die Bewegung

kaempferdersonne
Fragesteller
@AmirAlper

Du kannst es Zeit nennen aber Zeit existiert nicht weil sie keinen Einfluss hat.

Nein
Du stellst ziemlich viele Fragen auf einmal. Zeit hat viele Aspekte. Welchen Charakter sie wirklich hat, darüber sind sich die Philosophen nicht einig und die Wissenschaft hat noch nicht alles herausgefunden. Für uns Menschen ist doch relevant, wie wir Zeit wahrnehmen. Was in der Vergangenheit stattgefunden hat, können wir nicht mehr ändern. Auf die Zukunft haben wir aber Einfluss, weil die noch nicht feststeht und sich aus dem ergibt, was wir jetzt tun.
Ob es Zeit tatsächlich gibt, ist schwer zu sagen. Aber wir nehmen Zeit wahr. Also gibt es sie für uns.
Was das alles für einen Sinn hat? Die Frage kannst du stellen. Aber da gibt es keine Antwort drauf.
Und was meinst du mit "Entwickelt sich durch die Welt unser Bewusstsein um irgendwann die Welt zu verändern?" Unser Bewusstsein entwickelt sich natürlich durch irgendwelche Einflüsse. Unser Bewusstsein wird aber sicher nicht die Welt verändern in dem Sinn, dass physikalische Gesetze sich ändern werden. Der Mensch könnte allerdings in einem verblendeten Bewusstsein in der Lage sein, die Umwelt nachhaltig zu schädigen oder die Erde sogar vernichten.
Ja

Ja ich denke es folgt alles physikalischen Prozessen und lässt sich nicht beeinflussen.

Zeit ist relativ.

Realität ist ein Bild, dass gemalt werden muss, um zu existieren.

Egal wie die Realität nun definiert ist.

Wir kennen nur unsere Realität.

Ich würde sagen, dass man gewisse Sachen in der Zukunft verändern kann. zB ob man heute früher aufsteht etc. Man kann natürlich nix an der Position im Sonnensystem ändern. In der Zeit zur Zukuft hin, kann man was ändern.

kaempferdersonne
Fragesteller

Wann du morgen aufstehen wirst entscheidest nicht du.

Pinguinpingi9  24.03.2024, 22:32
@kaempferdersonne

Doch, wenn ich mir nen Wecker stelle oder, wenn ich direkt nach dem aufwachen aufstehe und nicht wie sonsg 30 Minuten liegen bleibe.

Pinguinpingi9  25.03.2024, 09:04
@kaempferdersonne

Man kann selbst entscheiden ob man jetzt aus dem Bett geht oder erst in 30 Minuten. Man kann natürlich nicht entscheiden wie viel Melatonin grad wirkt.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Lolw6783

Ich denke das Bewusstsein existiert für sich aber kann sich nur mit einem Gehirn weiterentwickeln.