Lebt unser Bewusstsein in der Vergangenheit und kann nur die unmittelbare Zukunft verändern und beeinflussen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%
Vielleicht 0%

6 Antworten

Nein

Hey,

Ich denke es ist ein definitives Nein.

Wir nehmen als Beispiel andere Lebensweisen also die Tiere, sie sind nicht imstande über die Vergangenheit nachdenken zu können, sie können nur daraus lernen aber ihr Bewusstsein bleibt immer in der Gegenwart. Sie können es nicht so bewusst wahrnehmen wie wir Menschen, sie können nur lernen aus der Vergangenheit aber mehr nicht.

Ich denke bei uns Menschen wird es das gleiche sein, aber anders als bei den Tieren können wir bewusst über die Vergangenheit nachdenken und uns erinnern während die Tiere es nur unbewusst wahrnimmt.

Der menschliche Verstand ist darauf fokussiert zu überleben und wenn der Bewusstsein in der Vergangenheit lebt ist es keine Hilfe sondern eine Behinderung des Überlebens.

kaempferdersonne
Fragesteller

Die Informationen deiner Umwelt erreichen dich nicht sofort.

Du lebst in der Vergangenheit

Strafe06533  18.07.2023, 22:38
@kaempferdersonne

Ich verstehe was du meinst, dass nennt man Relativität.
sie besagt aber nicht das unser Bewusstsein in der Vergangenheit lebt sondern eher in der Gegenwart, der Verstand braucht nur Zeit um es verarbeiten.

Strafe06533  18.07.2023, 23:21
@kaempferdersonne

Ah verstehe, du denkst das zeit eine Illusion ist, wenn es aber stimmt würde sowas wie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft doch garnicht geben, also wie wäre es dann möglich das wir in der Vergangenheit leben?
was wir jetzt wahrnehmen könnte durchaus eine Illusion sein, aber dennoch ist es die Zeit ist egal ob Illusion oder nicht, sie gibt es und relativ ist sie zudem auch.
Es kann also nicht möglich sein das wir in der Vergangenheit gefangen sind ob Zeit existiert oder nicht.

wir leben in der Gegenwart.

Strafe06533  19.07.2023, 08:32
@kaempferdersonne

Ja, weil die zeit ja weiterläuft und nicht stehen bleibt oder gar zurückläuft.

Es ist nur möglich das wir die zeit anders wahrnehmen können, als sie eigentlich ist.
Die Zeit läuft aber dennoch weiter und das wir als Gegenwart bezeichnen ist auch das jetzt.

Nein

Was das Bewusstein macht, kann es wohl selbst nur teilweise verstehen und begreifen. Die "Realität" (bzw. Konsensrealität) ist ein Konstrukt.

Während oft gefordert wird, "im hier und jetzt zu leben", behaupten manche Philosophien, das sei unmöglich, weil es kein jetzt gibt, sondern dies bloß die Schnittstelle zwischen vergangenem und zukünftigem darstellt, und das meiste, was im Gehirn passiert logischerweise auf Vergangenenem (und dessen Rekonstruktion und Reflexion) beruht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Hello, ja und nein. Was wahrgenommen wird, wird gespeichert und ist somit im Grunde bereits Verganhenheit. Zum 2. Teil der Frage: das ist auch Sinn des Lebens, aber trotzdem nein :-)

Nein

Wir können nur in der Gegenwart leben, also im hier und jetzt. Die Vergangenheit ist nicht veränderbar, weshalb unser Bewusstsein nicht die Vergangenheit beeinflussen kann. Während die Zukunft nicht existiert für unser Bewusstsein, denn es ist ungewiss ob wir in einigen Sekunden noch in der Zukunft leben werden.

Unser Bewusstsein ist zwar in der Lage in die Vergangenheit und Zukunft sich hineinzuversetzen, aber beeinflussen kann man nur die Zukunft und selbst dies ist nicht garantiert, denn die Zukunft ist ein ungeschriebens Blatt Papier.

kaempferdersonne
Fragesteller

Unse Bewusstsein existiert jetzt aber die Information aus der Umwelt erreicht dich nicht sofort

123Neu  18.07.2023, 22:32
@kaempferdersonne

Das stimmt, wir handeln auf unsere Umwelt immer mit einer sehr kurzen Verzögerung, dennoch handelt man in der Gegenwart, auch wenn es in der Vergangenheit ausgelöst worden ist.

Nein

Ähm, wat?

Ich bin mir recht sicher, dass mein Bewusstsein sich in der Gegenwart befindet und Entscheidungen treffen kann, die mir auch die nicht so unmittelbare Zukunft vermassen können.

kaempferdersonne
Fragesteller

Falsch.

Die Gegenwart ist dir nicht bewusst weil die Information aus deiner Umwelt später dein Gehirn erreicht

NicolasHelbig  18.07.2023, 22:34
@kaempferdersonne

Das ist zwar technisch gesehen richtig, diese Definition von Vergangenheit wird aber der implizierten Auslegung von Vergangenheit in der von dir gestellten Frage nicht ganz gerecht.