Ist die Vergangenheit nicht echt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! :)

Wir Menschen sind ziemlich schlau.

Wir haben ein enormes Gedächtnis, und daher existiert bei uns die Vergangenheit in Form von Erinnerungen. Wir haben so etwas dank Mutternatur.

Natürlich leben wir alle im "Jetzt" und haben alle mal im "Jetzt" gelebt.

Die Zeit ist nicht stehengeblieben, es geht immer weiter. So ist das Universum. Etwas kann sich verändern. So auch die Zeit und wir. Und unser "Jetzt" im Gedächtnis, wenn wir leben.

So ist unser Bewusstsein! Wir haben einen ziemlich klugen Verstand. :)

Die Zukunft entsteht in unserem Kopf auch durch unser Verstand. So sind wir Menschen. Wir lernen durch Erinnerungen und können dank unserem Verstand Entschlüsse ziehen.

Viele Grüße! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Wenn man auf einem weit entfernten Stern auf die Erde blickt könnte man höchstwahrscheinlich Dinosaurier oder andere prähistorische Wesen beobachten.

dass heißt das Raum und Zeit nichts Festes ist und verzerrt werden kann.

Die Vergangenheit ist vorbei, wir haben nur noch Erinnerungen an sie, die durchaus verzerrt sein können. Die Zukunft ist noch nicht da, wir können Pläne für sie haben und Vorsätze, doch beeinflussen können wir sie nicht, da wir sie ja nicht greifen können.

Das bedeutet, dass es Vergangenheit und Zukunft nur als Hirngespinst gibt. Wenn wir uns zuviel damit beschäftigen hält uns das davon an, in der Gegenwart zu verweilen, sie wahrzunehmen und zu genießen, wie kleine Kinder das tun.

Meine Vergangenheit existiert auch nicht mehr und das meiste das ich mal wusste ist im dem Nebel verschwunden der mit der Zeit alles verschlingt.

Das meiste davon ist in der Gegenwart auch unwichtig geworden.

Aber wie sagte Salomon einst? Es ist alles eitel und haschen nach Wind....

Viele Physiker behaupten, dass Zeit nur eine Illusion ist, aber wir Menschen nehmen sie eben so wahr, dass sie vergeht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie es ohne Zeit Veränderung geben soll ...es ist zwar gut bewusst "im hier und jetzt" zu leben, aber die Erinnerungen an die Vergangenheit bilden deine Identität und man muss auch in die Zukunft denken, um Pläne machen zu können.