Sind unsere Erinnerungen eine Illusion?

4 Antworten

Ja, Erinnerungen sind sozusagen Illusionen. Aber die Verknüpfungen, Verletzungen und Reaktionen die Erlebnisse im Gehirn auslösen, sind keine Illusionen. Und diese sind es nach denen wir unser Leben leben.

Jedes Erlebnis ist wie ein Pinselstrich auf einer Leinwand. Es hinterlässt eindeutige Spuren in unserer Psyche. Wir erinnern uns wie ein bestimmter Strich geführt worden ist, diese Erinnerung kann falsch sein, aber das wichtige daran, der Strich, ist immer gleich nachdem er geführt worden ist.

Mir gefällt deine metapher.

@ioannis1

Freut mich. Freut mich noch mehr, wenn sie hilfreich ist.

Die vielen Narben an meinem Körper sagen etwas anderes.

Und es gibt viele Dinge in meinem Leben, die ich gern vergessen möchte.

Davon rede ich ja nicht.

Je älter ich werde und je mehr passiert ist, desto weniger vertraue ich in manchen Dingen meiner Erinnerung.

Wenn die Eriinerungen verklärt