Überwachungskamera für Auto?
Gibt es Kameras, die man von innen anbringt und das Auto von innen aus filmt? Man sollte sehen können, wer um das Auto herumläuft und ob die das Auto beschädigen, um kriminelle auf die Spur kommen zu können.
7 Antworten
Dashcam mit Bewegungserkennung. Bei Parkremplern werden Dashcams oft als Beweis zugelassen. Durch Bewegungs- oder Erschütterungserkennung filmen sie nicht dauerhaft, wodurch sie sich in einer datenschutzmäßigen Grauzone bewegen.
Du kaufst dir eine Dashcam mit Parküberwachung und packst sie ins Auto.
Ja, zum Beispiel bei Tesla.
Aber rechtlich ist es umstritten, ob man den Bereich auißerhalb des Autos filmen darf.
Ja, gibt es.
Ich verwende zum Beispiel die KI Kamera von akeeyo die hat nämlich zwei hochauflösende innen Kameras.
Das Problem ist auch hier der Datenschutz, denn im öffentlichen Raum ist es nur dem Staat selbst vorbehalten zu filmen.
Im Klartext darf man nur auf dem eigenen Grundstück oder im Innenraum Aufnahmen machen, sofern nicht andere unwissentlich daran beteiligt sind. Also Einbruch Kamera ist erlaubt, wenn sie nur Innenraum filmt und der Zweck eben Einbruch Schutz ist.
Im Auto bei einer dashcam gilt es folgendes zu beachten, damit ein "Delikt" vor Gericht anerkannt wird:
Eine Kamera mit Bewegungsmelder, welche die regelmäßig die Aufnahmen überschreibt ist hier wichtig.
Wenn man dann noch einen Hinweisschild im Auto hinter der Scheibe anbringt, auf welcher steht dass man zum Zwecke des Schutzes des Autos filmt - gilt das vor Gericht als positives Zeichen und der besseren Verwertbarkeit von Filmmaterial.
Filmmaterial niemals veröffentlichen, sondern sichern und der Polizei übergeben bei einer Anzeige als Beweismittel.
Wenn man glaubhaft machen kann, dass das Filmmaterial nur zum Zwecke des Beweises eines Delikt "Anlass bezogen" gemacht wurde, sind die Chancen gut dass man vor Gericht damit durchkommt.
Erkenne ich am Video allerdings direkt ein Kennzeichen, dann bin ich sicher besser dran mir Uhrzeit, Kennzeichen, Auto usw zu merken und direkt das anzuzeigen!
Ja gibt es, Verwendung rechtlich problematisch.
Nennt sich Dashcam. Gibt es von vielen Anbietern.
Ist allerdings ein Datenschutzproblem, jeden aufzuzeichnen, der in der Nähe des Autos vorbeikommt. Außerdem keine Garantie, dass die Aufzeichnung vor Gericht anerkannt wird.
Kann man das Datenschutzproblem umgehen? Es geht ja einem nur um Sicherheit und finden der Kriminelle.
Warum kann es möglicherweise nicht anerkannt werden?
Das das Filmen von Dritten verboten ist!
Du filmst ja auch unbeteiligte.
Schon mal was von Datenschutz gehört!
Ich weiss, aber passiert ja auch, wenn andere irgendwas fotografieren oder filmen, oder Livestreamer z.B. streamen.
Ja, hab ich. Datenschutz hier Datenschutz da. Völlig übertrieben. Sicherheit ist wichtiger und wer nichts zu verbergen hat hat auch kein Problem damit. Deshalb findet man ja kaum kriminelle und die haben immer viele Orte, wo sie ihre kriminelle Energie problemlos ausüben können. Schade.
So gesehen wäre sowas möglich und noch legal? Mir geht es ja nur um mein geparktes Auto zu schützen und die Täter zu identifizieren bei Fällen.