Überkommt euch auch ein mulmiges Gefühl, dass die AfD zur Zeit laut Umfrage bereits zweitstärkste Partei in Deutschland ist, wird das nicht langsam gefährlich?

14 Antworten

Gefährlich ist die AfD bereits, weshalb sie ja auch vom Verfassungsschutz überwacht wird.

Manche Menschen glauben offenbar, dass die Politik besser wird, wenn man den Bock zum Gärtner macht und die AfD wählt. So einen Bodensatz von Unwissenden gibt es in jeder Gesellschaft.

Wichtiger ist es, den Fokus nicht auf solche radikalen Parteien zu richten, sondern den Menschen die teilweisen absurden Ängste zu nehmen, die oft nur aus Desinformationen bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Miniaturwelt  16.06.2023, 14:59
Gefährlich ist die AfD bereits, weshalb sie ja auch vom Verfassungsschutz überwacht wird.

Die AfD als Partei wird nicht überwacht. Das wäre tatsächlich mal bedenklich.

Immofachwirt  17.06.2023, 10:43
@Miniaturwelt

Wenn du mit dem Begriff "beobachtet" besser klar kommst, kannst du auch gerne diesen Begriff für diese verfassungsfeindliche Partei wählen.

Richtig mulmig wird mir nicht. Es ärgert mich und es ist mir peinlich dass dies ausgerechnet hier im Osten so stark ist. Allen Wessis möchte ich sagen: Die große Mehrheit hier sind trotzdem noch anständig.

Die AfD hat nur bessere Umfrageergebnisse.

Was ich ausdrücklich nicht glaube, ist, dass die AfD tatsächlich so viele Stimmen kriegen wird.

Diese Umfrageergebnisse kommen zustande weil Menschen ihre Unzufriedenheit mit den aktuellen Parteien ausdrücken wollen. Es ist eine Momentaufnahme der Zufriedenheit der Bevölkerung über die Arbeit der Regierung außerhalb des Wahlkampfs. Viele sind Protestwähler und wollen der Politik einen Denkzettel verpassen. Wenn es wirklich so aussieht als ob die AfD gewählt werden würde, werden ganz viele Menschen bei Umfragen ihre wahren Präferenzen sagen und bei der Wahl werden sie keine großen Erfolge einfahren.

Man muss solche Ergebnisse richtig einordnen können.

Darüber hinaus wäre meines Erachtens der beste Weg die AfD zu vernichten, ihr tatsächlich Verantwortung zu übergeben. Dann könnte sie zeigen wie unfähig sie sind. Nur Nein sagen ist leicht. Tatsächlich etwas zu bewegen nicht.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Politik, Deutschland)
Mamue1968  16.06.2023, 13:24
Darüber hinaus wäre meines Erachtens der beste Weg die AfD zu vernichten, ihr tatsächlich Verantwortung zu übergeben. Dann könnte sie zeigen wie unfähig sie sind. Nur Nein sagen ist leicht. Tatsächlich etwas zu bewegen nicht.

So ist es.

Elias06577  02.08.2023, 16:12

Tolles Bild. Passt super zu denjenigen die sagen „Die Parteien sollen lieber was fürs eigene Volk tun, deshalb wähle ich AFD“ 🤔😂

Hallo, ich kann deine Meinung gut nachvollziehen.

gerade auf die von den meisten anderen Parteien durchgezogene Brandmauer gegen die AFD.

Erstmal muss man sagen das die AFD in der Vergangenheit schon häufiger hohe Wahlzahlen hatte gerade in den vielen Umfragen, aber als dann gewählt wurde haben die Menschen dann doch jemanden gewählt der eine AFD Regierung verhindern könnte.

Ich hoffe das es bei den nächsten Wahlen genau so laufen könnte.

Wir sollten nicht wie die meisten anderen Demokratien in zwischen ziemlich nach rechts rücken und sollten uns lieber in den Mitte zwischen zwei extremen treffen.

Du könntest zu diesem Thema dir auch eine Podcast folge von Machtwechsel von zwei oder drei Wochen hören. Dort beschäftigt man sich noch genauer mit diesem Thema.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße Sachsenwald 🏳️‍🌈😉

Ja, denn das zeigt, dass die Menschen nach einfachen Antworten suchen.

Die Welt ist aber kompliziert und einfache Antworten, frei nach dem Motto, man muss nur das und das machen, dann passiert das und jenes, funktionieren nicht.

Gefährlich ist, dass sich viele abwenden von der Politik, dass Vertrauen verloren geht und die Leute von denen da oben und wir da unten reden.

Egal wen sie wählen, sie haben nicht den Eindruck, dass etwas geschieht. Auch wenn das natürlich nicht zutrifft.

Auch die AfD wird das nicht ändern.

Verantwortung übernehmen ist etwas anders als dagegen zu sein.

Miniaturwelt  16.06.2023, 15:00
Ja, denn das zeigt, dass die Menschen nach einfachen Antworten suchen.
Die Welt ist aber kompliziert und einfache Antworten, frei nach dem Motto, man muss nur das und das machen, dann passiert das und jenes, funktionieren nicht.

Lustig. Das du in diesem Kommentar genau das tust, was du AfDlern vorwirfst. Du wärst in dieser Partei offenbar ganz richtig aufgehoben.

stufix2000  16.06.2023, 15:48
@Miniaturwelt
Du wärst in dieser Partei offenbar ganz richtig aufgehoben.

Eher nicht.

Hier werde ich aber keine Romane verfassen, weil solche Antworten auf GF nicht die entsprechende Resonanz finden und es „Perlen vor die Säue“ wäre. Gerne gebe ich denen Kredit, die sich heute mehr Mühe geben.

Miniaturwelt  16.06.2023, 16:19
@stufix2000

Nun, ich denke schon.

Hier werde ich aber keine Romane verfassen, weil solche Antworten auf GF nicht die entsprechende Resonanz finden und es „Perlen vor die Säue“ wäre. Gerne gebe ich denen Kredit, die sich heute mehr Mühe geben.

Ich weiß aber auch, was du hier meinst.

Verschwendete Mühe und Lebenszeit, die einem Niemand zurückgeben kann.

Mich überkommt eher ein mulmiges Gefühl, wenn der politische Gegner von einem Parteiverbot spricht. Da wird versucht, dem Souverän Angst einzujagen, sollte er sein Kreuz an der falschen Stelle machen. Das kennt man so eigentlich nur aus totalitären Strukturen.

Wacholderpolka  16.06.2023, 14:37

1933 wurden alle Parteien ausser der NSDAP verboten. Hätte man vorher die NSDAP verboten, dann wäre es mit dem Verbot aller anderen Parteien nicht so weit gekommen.

1952 und 1956 herrschten in der Bundesrepublik keine totalitären Srukturen, als SRP und KPD verboten wurden.

Miniaturwelt  16.06.2023, 15:02
@Wacholderpolka
1933 wurden alle Parteien ausser der NSDAP verboten. Hätte man vorher die NSDAP verboten, dann wäre es mit dem Verbot aller anderen Parteien nicht so weit gekommen.

Du hättest dir aber ein Präzedenzfall geschaffen, der dazu dienen kann alle anderen unliebsamen Partein ebenso zu verbieten. Du hättest wahrscheinlich das selbe rausbekommen.

Nur weil du eine Partei verbietest, verschwinden nicht automatisch die Probleme und Sorgen und Nöten der Menschen, die diese Partei gewählt haben.

Wacholderpolka  16.06.2023, 15:07
@Miniaturwelt

Welche Sorgen und Nöte müssen Menschen haben, um die AfD zu wählen? Das können doch nur Millionäre sein, die Angst haben, dass die Erbschaftsteuer erhöht und die Vermögenssteuer wieder eingeführt wird. Die können schliesslich auch die FDP wählen.

Wacholderpolka  16.06.2023, 15:11
@Miniaturwelt

Noch was:

Du hättest dir aber ein Präzedenzfall geschaffen, der dazu dienen kann alle anderen unliebsamen Partein ebenso zu verbieten. Du hättest wahrscheinlich das selbe rausbekommen.

Ähm, nein. Was war denn nun mit der Bundesrepublik 1952 und 1956? Hat sie einen Präzendenzfall geschaffen? Nein.

JimBeammm  16.06.2023, 15:22
@Wacholderpolka

Diese Parteien waren verfassungwidrig, was auch bewiesen werden konnte. Das ist die AfD aber nicht, wenn man sich objektiv mit befasst. Der Verfassungsschutz ist zum Propagandainstrument verkommen, da sie politische Gegner immer nur irgendwie hochstuft, aber nie stichhaltige Beweise erbringt.

Sandlerkoenig07  16.06.2023, 17:10
@Wacholderpolka

Ein Verbot der N...P hätte 1933 keine Wirkung (mehr) gehabt, denn ihre braunen Horden beherrschten die Straßen.

Wacholderpolka  16.06.2023, 17:29
@JimBeammm
Der Verfassungsschutz ist zum Propagandainstrument verkommen, da sie politische Gegner immer nur irgendwie hochstuft, aber nie stichhaltige Beweise erbringt.

Das sieht das Kölner Verwaltungsgericht komplett anders.

  • Das Kölner Gericht hat am 8.3.22 entschieden, dass die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das BfV gerechtfertigt sei. Es gebe "ausreichende tatsächliche Anhaltspunkte für verfassungsfeindliche Bestrebungen innerhalb der Partei".
  • Trotz offizieller Auflösung des sogenannten "Flügels" der AfD, der als erwiesen extremistisch galt. Protagonisten dieser Gruppierung würden immer noch maßgeblichen Einfluss innerhalb Partei ausüben.
  • Diese wie auch die AfD-Jugendorganisation würden einen ethnischen Volksbegriff (u. a. Ausschluss von "Fremden") propagieren, der im Widerspruch zum Grundgesetz stehe.
Wacholderpolka  16.06.2023, 17:30
@Sandlerkoenig07

Lesen müsste man können.

"Hätte man vorher die NSDAP verboten, dann wäre es mit dem Verbot aller anderen Parteien nicht so weit gekommen."

JimBeammm  16.06.2023, 17:37
@Wacholderpolka

Das Gericht hat grünes Licht für besondere Ermittlungsmethoden gegeben, da wurde gar nichts eingestuft. Die Richter möchten schließlich nicht Schuld daran sein, wenn doch was dran sein sollte. Ist irgendwo verständlich, dass die auf Nummer Sicher gehen. Gegen die Grünen gäbe es sicherlich auch genug Indizien, um sowas zu erklagen. Das ist nun aber schon Jahre her. Wo sind die Beweise?

Zum Flügel, das war auch wieder eine Einstufung des Verfassungsschutzes und hat damit 0 Aussagekraft. Maaßen wollte diese Einstufung nicht, da keine Beweise vorlagen. Also wurde er gegen ein gehorsames Schäfchen ausgetauscht, das immer alles einstuft wie es der Herrin gefällt.

Elias06577  02.08.2023, 16:14

Die AFD wird nicht ohne Grund vom Verfassungsschutz beobachtet