Transgender bei Bundeswehr?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Klar. Wenn ein Normalo sich unwohl fühlt, kann er ja gehen 47%
Anders 33%
Nein, ist nicht möglich 13%
Teilweise, unter folgenden Bedingungen 7%

5 Antworten

Es gibt eine gute Podcast-Folge mit Erfahrungsbericht zu queeren Menschen in der Bundeswehr. Ist auch ein trans Mann dabei (ab Minute 11 und 16): https://podcasts.apple.com/de/podcast/willkommen-im-club-der-queere-podcast-von-puls/id1512728184?i=1000514145366

Im Podcast wird such von einem Leitfaden gesprochen, den es im Bezug auf das Thema gibt:

https://regenbogen.verdi.de/++file++5e68dc6acd0ccd2109f744a2/download/171228_LEITFADEN%20für%20den%20UMGANG%20mit%20TRANSMenschen%20im%20GB%20BMVg.pdf

Ab Seite 19 geht es um die Bewerbungs-/Einstellungsbedingungen, die sich im Grunde nicht von denen cisgeschlechtlicher Menschen unterscheiden.

Prinzipiell geht das heutzutage also, ist aber in der Praxis wohl trotzdem nicht ganz einfach. Je weiter man beim Eintritt mit seiner Transition ist, desto leichter wird es für einen selbst (nicht zuletzt, weil die BW für die medizinischen Kosten ihrer Soldat:innen aufkommt und da natürlich besonders auf jeden geplanten Schritt schaut).

point99
Fragesteller

Danke für die ausfühliche Antwort! Soweit ich das mitbekommen habe, ist der Typ neben dem ich stand, tatsächlich eingestellt worden.

Kannst du trotzdem verstehen, dass ich mir als Hetero neben dem komisch vorkam? Wenn der gewollt hätte, wär ich Kleinholz gewesen…

PinoSpace  17.10.2023, 14:05
@point99

Weiß ich nicht… je nachdem, wie weit er mit der Transition ist, kann das ziemlich normal sein. Testosteron ist ein mächtiges Hormon.

point99
Fragesteller
@PinoSpace

Das kann gut sein. Wobei der glaube ich schon vorher mehr als gut in Form war. Könnte beim Nahkampftraining dann unangenehm werden, wenn der in die gleiche Gruppe kommt wie ich

Anders

Ich erwarte nicht, dass die Bundeswehr für jede beliebige geschlechtliche Orientierung eine passende Antwort hat. Männer und Frauen ist schon eine Herausforderung, welche aber doch irgendwie gelöst werden kann.

Bei Transgender kommt schon als erstes sowas wie "Welche Toiletten müssen wir da einrichten?" Diese Frage richtig zu beantworten, ist alles andere als einfach. Und das ist vielleicht noch eine der harmloseren Fragen.

Die Bundeswehr hat eine Aufgabe, die in Friedenszeiten vielleicht harmlos erscheint. Wenn es aber richtig heiß wird, gibt es wohl kaum noch Rücksicht auf die sexuelle Identität. Bestenfalls noch auf das biologische Geschlecht.

Ich will jedenfalls nicht derjenige sein, der hier etwas zu entscheiden hat, weder in Friedens- noch in Kriegszeiten.

point99
Fragesteller

Sehe ich genau so wie du! Ich respektiere alle Menschen wie sie sind! War halt nur komisch direkt neben einer (deutlich!) muskulöseren Frau in Boxershorts zu stehen. Gerade, wenn in der Ausbildung noch „Eier-/Männlichkeits-Sprüche“ kommen sollten….

point99
Fragesteller

Geht mir auch nicht um eine Entscheidung, sondern einfach um die Situation. Also ich fand das komisch (für mich als Typen)

HappyMe1984  08.10.2023, 01:31

Toiletten mit Kabinen. Für alle. Problem gelöst, in alle Richtungen.

point99
Fragesteller
@HappyMe1984

Klar! Aber ich fand eher die physische Überlegenheit krass. Ist vielleicht nur meine Wahrnehmung, aber Sprüche für „harte Männer“ in der Grundausbildung passen dann natürlich nicht mehr…

HappyMe1984  08.10.2023, 01:37
@point99

Es sind schon seit einiger Zeit Frauen in der Bundeswehr aktiv, die die gleiche Grundausbildung durchlaufen und manchen Männern dabei auch körperlich überlegen sind. Somit ist dieses Narrativ "harter Männer" ohnehin schon lange obsolet.

point99
Fragesteller
@HappyMe1984

Klar. Aber ich war halt doch überrascht, wenn du verstehst

HappyMe1984  08.10.2023, 01:46
@point99

Nein, ich verstehe nicht, wieso dich so sehr interessiert, was in dieser Situation zwischen den Beinen oder im Chromosomensatz der anderen anwesenden Personen los war. Und wieso es eine Rolle spielen soll, ob es ein cis oder trans Mann war, der dir da körperlich überlegen war.

point99
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich respektiere das ja alles.

Bin da halt nur hin mit der Einstellung, dass „ich ja was abkönnte“ (auch durch Familie vermittelt etc.). Und plötzlich stand ich neben jemandem, der mehr als nen halben Kopf größer und breiter war. Darauf war ich halt nicht vorbereitet und hab doof aus der Wäsche geschaut

point99
Fragesteller
@HappyMe1984

Die anderen Typen fanden das wohl auch etwas komisch

Wthtwjtwjtwkzei  08.10.2023, 20:57
@point99

Hört sich ja eher nach Minderwertigkeitskomplexen an 🤨 Da hätte genauso gut n biologischer Mann stehen können, der größer und stärker ist. Ich verstehe das Problem nicht

point99
Fragesteller
@Wthtwjtwjtwkzei

Minderwertig hab ich mich dabei auch gefühlt :D Aber ich finde es ist schon was anderes neben nem Typen oder ner Frau. Verstehst?

Wthtwjtwjtwkzei  08.10.2023, 21:00
@point99

Ne, verstehe ich nicht. Es gibt unabhängig vom Geschlecht eben große und kleine Menschen. Man kann auch einfach so auf der Straße einer großen, trainierten Frau über den Weg laufen

point99
Fragesteller
@Wthtwjtwjtwkzei

Und dann fände ich es auch komisch! Es war halt nur besonders komisch, weil die EXTREM groß und trainiert war und ich in Unterwäsche direkt daneben stand

point99
Fragesteller

Prinzipiell alles fein. Ich fand es nur komisch als hetero-Mann direkt neben einer Frau zu stehen, die größer UND muskulöser war als ich….. war einfach ein Gefühl. Verstehst?

Lorin25  21.11.2023, 21:47
@point99

so ist das leben, du kannst nicht erwarten, dass du immer grösser und stärker als alle anderen bist. besonders nicht bei der bundeswehr.

Still  08.10.2023, 08:18

Ich gehe mal davon aus, dass sie als Mann eingestellt wurde und dann im Laufe ihres Dienstes zur Frau wurde.

Hrimthur  08.10.2023, 09:27

Wurde als Mann eingestellt und hat sich auf Kosten der Bundeswehr einer Geschlechtsangleichung unterzogen. Sonst hätte das nie funktioniert.

Teilweise, unter folgenden Bedingungen

Wer gerade in ärztlicher Behandlung ist, darf nicht eingestellt werden. Das heißt, wer sich gerade einer Geschlechtsangleichung unterzieht, ist untauglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Nein, ist nicht möglich

Da er augenscheinlich nicht kompatibel mit der Bundeswehr ist, wir man ihn sich dort nicht ans Bein binden.