Stimmt es, dass bei Frauen die Kooperation, sozial, nett und hilfsbereit sein, sowie Fürsorge evolutionsbiologisch / genetisch angelegt sein soll?

2 Antworten

Es gibt Hinweise darauf, dass bestimmte Verhaltensweisen wie Kooperation, Altruismus und Fürsorge bei Frauen stärker ausgeprägt sein können als bei Männern. Dies könnte evolutionsbiologische und genetische Ursachen haben. Allerdings ist es wichtig zu betonen, dass diese Unterschiede nicht absolut sind und dass die Umwelt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Verhalten spielt.

Woher ich das weiß:Recherche

Halte ich weitesgehend für ein Gerücht. Fakt ist, dass es gesellschaftlich sehr stark gefördert und gefordert wird. Daher kann man schwer sagen, wie viel von der Genetik abhängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

diderot2019  17.02.2025, 07:26

Das habe ich in meinem Umfeld nie beobachten können. In gewissen Kulturen ist das aber schon so, dass den Mädchen andere Rollen zugeordnet werden.

Z. B. bei Musliminnen führt das dazu, dass muslimische Mädchen in der Schule viel besser sind als muslimische Jungen. Denn von den Mädchen werden in muslimischen Kreisen genau die Dinge erwartet, die in der Schule von Vorteil sind: Sorgfalt, Fleiss, Sauberkeit, Pflichtbewusstsein. Dagegen erwarten muslimische Eltern zwar von den Jungen, dass sie gut sind in der Schule, finden aber wichtig, dass diese sich nichts sagen lassen. Und Fleiss und Pflichtbewusstsein scheint ihnen bei Söhnen weniger wichtig.