Evolution der Hautfarben?

7 Antworten

hab erst vor ca. 1 Monat erfahren, dass die helle Hautfarbe durch die Einführung des Ackerbaus kam, weil im Getreide Stoffe fehlen damit die Sonne Vitamin D bilden kann. Damit das mit dem Vitamin D dann doch noch auf niedrigen Niveau funktioniert muss die Haut heller sein um mehr Sonnenstrahlen durchzulassen. Das hat sich dann evolutorisch durchgesetzt. Die nicht hellen sind wohl früh gestorben ... die helle Hautfarbe kam zuerst aus Westasien.

Hat also erstmal nichts mit Hitze und Kälteregion zu tun.

Darwinist  30.10.2019, 15:35

Das ist doch riesengroßer Unsinn. Die Menschen in Afrika betreiben doch auch Ackerbau und sind nicht hellhäutig. Außerdem dürften bereits bevor Menschen aus dem Bereich des fruchtbaren Halbmondes den Ackerbau nach Mitteleuropa brachten, bereits hellhäutige Menschen hier gelebt haben.
Zudem ernährten sich die Menschen mit Erreichen des Ackerbaus nicht ausschließlich von Getreide, wir tun das heute ja auch nicht. Für mich ist diese Hypothese daher ziemlich unglaubwürdig.

ReddishBrown711  06.05.2021, 18:36
@Darwinist

Die ersten Europäer hatten dunkle haut und blaue Augen gehabt die Menschen aus Zentralasien,Nahe Osten haben Helle Haut nach Europa gebracht Europäer stammen von 3 Gruppen ab europäische Jäger und Sammler Bauern aus Nahe Osten und zentralasiatischen Invasoren

1.) Der Antrieb Sonne und Klima

2.) Die Balance aus Schutz und Vitamin D

3.) Evolution binnen kurzer Zeit vor und zurück.

4.) Welche Gene

5.) Folgen bei Migration (praktische, Wirkung zu 2.)

6.) Aus der Hautfarbe entstehende ethische Aspekte früher und heute.

7.) Evolutionärer Ausblick in eine heiße Zukunft

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.
Lenadrow
Fragesteller

Vielen Dank 🙏

was meinst du mit Punkt 5 genau ?

1) Evolution: kurze Erklärung der wichtigsten Begriffe (Variation, Selektion, Genpool)

2) Hautfarbe: physiologische Ursachen (Melaninproduktion) und Mutationen (welche führen zu heller Haut)

3) Adaptative Bedeutung (Anpassungswert) der dunklen Haut: der Mensch entstand in Afrika und war ursprünglich dunkelhäutig - welche Vorteile könnte für die ersten Menschen dunkle Haut besessen haben (Schutz vor UV-Strahlung, warum ist UV-Strahlung schädlich?) und weshalb war es von Nachteil, hellhäutig zu sein?

4) Die Entstehung der hellen Hautfarbe in Europa: hierzu bietet es sich an,
a)darüber nachzudenken, weshalb helle Haut in Europa nicht ausselektiert wird (Tipp: beachte die niedrigere UV-Strahlung in Europa im Vergleich zu einer hohen in Afrika und suche mal, was du bei Google und Wikipedia zum Stichwort "neutrale Evolution" findest)
b) die Frage zu diskutieren, ob helle Hautfarbe in Europa vorteilhaft sein könnte (Vitamin D) (Anmerkung: hierzu empfehle ich vor allem diesen Artikel: https://www.welt.de/wissenschaft/article4384356/Wie-die-Europaeer-zu-ihrer-weissen-Hautfarbe-kamen.html)
c) die Alternativerklärung: sexuelle Selektion (siehe dazu auch den Link von 4.b)). Hierzu kannst du auch erwähnen, dass in Studien gezeigt wurde, dass Männer hellhäutige Frauen attraktiver finden (empfehlenswert hierzu ist das Kapitel zur sexuellen Selektion beim Menschen aus dem Buch Humanbiologie eventuell kannst du dir dieses Buch in einer Bibliothek besorgen)

5) Etwas zum Thema Rassismus (hier auch: biologisch ist die Einteilung der Menschen in versch. Rassen nicht gerechtfertigt (keine hinreichenden genetischen Unterschiede, die Übergänge in der Morphologie sind fließend).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Lenadrow
Fragesteller

Vielen Dank🙏

kennst du zu Punkt 5 eventuell einen Artikel ?

Darwinist  02.11.2019, 14:54
@Lenadrow

Das nicht, aber ich kann dir ein gutes Buch dazu empfehlen: Humanbiologie von Burda et al. aus dem Verlag Ulmer für utb. Darin gibt es ein sehr ausführliches Kapitel über die Frage nach der Rasseneinteilung des Menschen und auch ein umfangreiches Kapitel über die Evolution der Hautfarbe uvm.

Ansonsten kannst du auch mit Google ganz bestimmt viel Informationen zum Thema Rassismus finden.

ReddishBrown711  06.05.2021, 18:41
@Darwinist

Es geht wie du schon sagst nicht um heiß oder kalt sondern es geht um die Sonnenstrahlung umso stärker umso dunkler sind die Menschen umso schwächer umso heller sind die Menschen die Tibeter,Eskimos leben in Regionen die ziemlich kalt sind aber die Sonnenstrahlung ist dafür hoch deswegen haben die dunkle haut die heißesten Regionen der welt befinden sich nicht mal in Afrika sondern im Nahen Osten und die Menschen im Nahen Osten haben keine dunkle haut

Darwinist  11.05.2021, 18:52
@ReddishBrown711

Es geht nicht nur um die Sonneneinstrahlung. Wie gesagt, die Sonneneinstrahlungstheorie kann nur das Zustandekommen dunkler Hautfarben erklären, denn überall dort, wo die Sonne besonders intensiv scheint, ist dunkle Haut zum Überleben von Vorteil, helle Haut hingegen ist ein Nachteil.

Die ersten Europäer hatten sehr wahrscheinlich eine dunkle Hautfarbe, so wie ihre Vorfahren aus Afrika. Die Theorie kann zwar erklären, warum helle Haut in Europa nicht nachteilig ist und entsprechend aufgetretene Mutationen von Genen für helle Haut erhalten bleiben konnten. Sie kann aber nicht erklären, warum dunkle Haut in Europa fast vollständig verdrängt wurde. Denn dunkle Haut zu haben, ist in Europa nicht nachteilig. Untersuchungen haben gezeigt, dass Dunkelhäutige in Europa nicht häufiger unter einem Mangel an Vitamin D leiden als Hellhäutige. Sie haben auch gezeigt, dass Dunkelhäutiger die etwas geringere Produktion von Vit D dadurch ausgleichen, dass sie mehr Syntheseprodukte aus der gleichen Menge herstellen können. Und außerdem reden wir von Steinzeitmenschen, die fast den ganzen Tag über draußen waren an der Sonne, sodass die Hautfarbe bei der Produktion von Vit D keine große Rolle gespielt haben kann. Folglich muss es einen anderen Grund geben, weshalb sich helle Haut in Europa so stark etabliert hat. Und wahrscheinlich war das die sexuelle Selektion. Hellhäutige Menschen wurden wahrscheinlich als attraktiver wahrgenommen, daher bevorzugt als Fortpflanzungspartner gewählt und hatten daher mehr Nachkommen, die die Gene für helle Haut geerbt haben.

ReddishBrown711  11.05.2021, 23:01
@Darwinist

Es gibt viele Theorien aber ich glaub das in Sonnenschwachen Regionen helle Haut besser ist weil man Vitamin D besser aufnehmen kann das wäre am sinnvollsten was die Menschen als schön betrachten interessiert die Natur nicht es geht um die Anpassung an sonnenstrahlung Albinos in Afrika haben auch helle Haut Blaue Augen und helle Haare weil die wenig Melanin besitzen wie einige Europäer blaue Augen,Blonde Haare bedeutet das du kaum Melanin besitzt

Darwinist  12.05.2021, 08:35
@ReddishBrown711

Hast du meinen Beitrag oben überhaupt gelesen? Die Hypothese von einer besseren Produktion von Vitamin D bei hellhäutigen Menschen kann nicht zutreffen, das haben Untersuchungen klar gezeigt.

Und selbstverständlich interessiert sich die Natur sehr wohl dafür, was als attraktiv empfunden wird. Das nennt sich sexuelle Selektion und ist eine mindestens genauso große Triebkraft der Evolution wie die natürliche Selektion. Beispiele für sexuell selektierte Merkmale gibt es haufenweise, z. B. das Hirschgeweih, die vergrößerte Schere der Winkerkrabbe oder das Pfauenrad. Viele dieser Merkmale sind für ihren Träger sogar ein Überlebensnachteil. Das Pfauenrad etwa zieht nicht nur Hennen, sondern auch Raubtiere an und behindert den Pfau beim Flüchten. Trotzdem hat es sich als sexuell selektiertes Merkmal erhalten. Und zwar nur, weil Hennen ein besonders großes und buntes Pfauenrad sexy finden und jene Pfauenhähne mit den gewünschten Eigenschaften deshalb mehr Nachkommen zeugen.

Sexuelle Selektion gibt es auch beim Menschen. Die körperliche Attraktivität spielt bei unserer Spezies eine sehr große Rolle und nicht wenige tun viel dafür, der Natur zu helfen und ihre Attraktivität noch zu steigern. Oder meinst du wirklich, Frauen schminken sich nur zum Spaß? Natürlich nicht, sie tun das, um noch schöner auszuschauen. Lippenstift beispielsweise lässt Lippen voller und besonders stark durchblutet wirken, was allgemein als attraktiv empfunden wird. Und mit Eyeliner und Co. lassen Frauen ihre Augen größer wirken, weil das, welche Überraschung, als schön empfunden wird.

Auch die Hautfarbe wird durchaus als unterschiedlich attraktiv wahrgenommen. Vergleichsstudien aus Amerika, China und Neuseeland haben ergeben, dass Männer helle Haut bei Frauen häufiger als attraktiv bewerten.

ReddishBrown711  12.05.2021, 08:54
@Darwinist

Gefühlt jeder Wissenschaftler wird dir wahrscheinlich widersprechen weil hellhäutige Menschen in sonnenschwachen Regionen leben weit von Äquator entfernt Europa,Ostasien,Kaukasus,Zentralasien aber lassen wir das Thema und was ist mit Bart? Bart ist ein Sekundäres Geschlechtsmerkmal von ein Mann trotzdem mögen es die meisten Frauen nicht deswegen ist dein Argument mit Hirschgeweih usw Schwachsinn und nicht nur Frauen Schminken sich weil es ihnen gefällt sondern auch Männer altes Ägypten,Mesopotamien,Barock Zeit,Wikinger Zeit

Darwinist  17.05.2021, 09:21
@ReddishBrown711

Dass Hellhäutige nur in sonnenschwachen Regionen überleben konnten, ist doch logisch. Das bestreite ich gar nicht.

Die Frage ist aber, ob helle Haut in diesen Regionen auch einen Überlebensvorteil bietet. Und da ist inzwischen klar, dass die dafür angenommene Hypothese einer verbesserten Produktion von Vit D eben nicht zutrifft. Die Gründe dafür habe ich dir schon genannt und wiederhole sie deshalb nicht noch einmal.

Wie auch immer, wenn zwei Merkmale in einer Population auftreten (schwarze Haut als ursprüngliches Merkmal und nun helle Haut durch eine Neumutation) und keines der beiden Merkmale einen natürlichen Selektionsvorteil bietet, dann ist zu erwarten, dass sich die Häufigkeiten der beiden Merkmale nicht über die Zeit ändern, weil sich in der Population ein Gleichgewicht zwischen den Allelfrequenzen und den Genotypfrequenzen einstellt. Die Population befände sich also im Hardy-Weinberg-Gleichgewicht. Heißt: träfe das zu, dann dürfte der Anteil hellhäutiger Menschen in Europa heute noch so groß sein wie seit der Entstehung der Mutation, also sehr gering. Da dem nicht so ist und weil wir das Vit D als Selektionsgrund ausschließen können, bleibt nur noch die sexuelle Selektion übrig. Und diese Sichtweise vertrete ich nicht allein, sie hat sich gerade in den letzten Jahren in Forscherkreisen durchgesetzt. Heute ist die Mehrheit der ForscherInnen überzeugt, dass sexuelle Selektion bei der Verbreitung der Hautfarben eine wichtige Rolle spielte und Vit D nur eine untergeordnete Rolle bei der Sache spielte.

Bärte lassen sich auch evolutionsbiologisch erklären. Man nimmt an, dass sie eine ähnliche Funktion haben wie die Mähne bei Löwen und ursprünglich dazu dienten, Faustschläge abzufedern. Und weil eben meist nur die Männer untereinander gekämpft haben, hat sich der Bart nur bei ihnen entwickelt.

Natürlich schminken sich auch Männer. Warum auch nicht? Die sexuelle Selektion wirkt ja nicht nur auf die Frau, sondern auch auf den Mann. Wie viele Männer gehen nicht z. B. in die Muckibude, weil ein durchtrainierter Körper bei den Frauen besser ankommt? Natürlich tun auch Männer viel dafür, ihrer Schönheit nachzuhelfen. Darüber hinaus hat das Schminken in vielen Kulturen auch noch weitere Kontexte bekommen und muss nicht zwingend mit der Partnerwahl zusammenhängen. Schminke kann auch Abschreckung (Kriegsbemalung) bedeuten oder ein Zeichen eines hohen sozialen Status sein.

Es gibt noch ein weiteres sexuell selektiertes Merkmal beim Menschen, den Penis. Der ist beim Menschen nämlich absurd lang,viel länger (sowohl absolut als auch in Relation zur Körpergröße) als bei jeder anderen Primatenart (beim fast 200 kg schweren Gorillasilberrücken sind es nur knapp sechs cm) und länger als für die Fortpflanzung nötig. Warum leistet man(n) sich also einen so absurd langen Rüssel (es sind im weltweiten Durchschnitt etwas über 13 cm, für die genaue Zahl guck mal in meine anderen Antworten auf gutefrage, irgendwo habe ich das schon mal beantwortet und dort auch die entsprechenden Quellen verlinkt)? Die Antwort: sexuelle Selektion. Frauen fanden einen größeren Penis schöner, vielleicht, weil er eine große Standkraft bedeutet und ein Mann mut großem Penis deshalb vielleicht gute Gene hat. Denn eigentlich ist ein großer Schwanz ein echtes Handicap, noch dazu, weil Menschen keinen Penisknochen besitzen wie andere Primaten. Vielleicht war ein großer Penis gerade wegen des Nachteils so attraktiv, weil der Mann den Nachteil ausgleicht und daher gute Gene haben muss. Und tatsächlich haben Studien gezeigt, dass Frauen einen leicht überdurchschnittlich großen Penis als attraktiver einschätzen. Irgendwann setzten dann aber andere Einflüsse dem Wachstum eine Grenze, sodass eine bestimmte Maximalgröße nicht überschritten werden kann. Es gab z. B. mal die Anekdote, dass der Mann, der mit dem größten Penis im Guiness Buch stand, öfter in Ohnmacht gefallen sei, wenn er eine Erektion bekam, weil das Blut zum Füllen der Schwellkörper anderswo fehlte. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber ab einer bestimmten Größe wird so ein Penis jedenfalls ziemlich unhandlich. ;-)

ReddishBrown711  17.05.2021, 13:16
@Darwinist

Du schreibst immer so viel haha 😅 ich denke wir werden verschiedene Meinungen haben normalerweise diskutiere ich nicht weil die meisten Menschen bleiben Engstirnig ist zumindest meine Erfahrung

-Evolution

-Gene/Mutation

-Melanin

-Geographische Lage (woher bzw. Wo leben hellhäutige Menschen/dunkle Menschen meistens)

-Unterschiede zwischen heller- und dunkler Haut (zb.Sonnenbrand)

-Vitamin D (Schutz)

-Zukunft (mehr „Mischlinge“, weniger weiße?)

-Schönheitsbild (Für was steht die Hautfarbe in jeder Kultur)

-Eventuell noch Rassismus, Ausgrenzung der schwarzen Bevölkerung (Gründe)