Biologie Enzyme Themen?

5 Antworten

Hey,

also ich würde erstmal damit anfangen zu beschreiben was Enzyme sind, wofür die gut sind, was die machen und wo die herkommen...

Dann würde ich was über die Entstehung (DNA->Transkription->mRNA->Translation->Protein/Enzym schreiben.

Dann noch was über den Aufbau, wodurch entsteht die Form (Wasserstoffbrückenbindung, Disulfitbindungen etc.), wofür ist die Form wichtig, aktives Zentrum --> Schlüssel Schloss Prinzip

So sieht der Lehrer, dass du verstanden hast worum es geht und ERST dann würde ich anfangen etwas über

-Kofaktoren

-Kosubstrate

-Enzymkinetik

-Enzymhemmung

zu schreiben...

Hoffe ich konnte dir helfen mfg

In der Genetik gibt es bestimmte Enzyme, welche bei der DNA-Verdopplung etc. mitwirken, soweit ich es in Erinnerung habe.

vielleicht fängst du damit an, was überhaupt ein Enzym ist, woraus es besteht etc. Dann wie es entsteht, die einzelnen "Verbindungen" (Wasserstoffbrückenbindungen, Disulfitbindungen etc.). Danach würde ich etwas darüber schreiben was Enzyme machen bzw. wofür sie gut sind. Da hat man dann denke ich schon einiges zu schreiben. Über die Hemmungen würde ich erst als letztes schreiben, wenn dem Lehrer klar ist, dass du den Grundbaukasten im Kopf und verstanden hast ;-) Viel Erfolg

mfg

Also, ich mache jetzt Abi in 2 Wochen und kann dir jetzt Themen vorschlagen, weiß aber nicht, ob du damit was anfangen kannst.

Du könntest z.B. über die verschiedenen Arten von Hemmungen an Enzymen schreiben.

Oder über Mutationen und deren Auswirkungen auf Enzyme.

Du kannst auch über die Genregulation bei Prokaryoten schreiben (Substratinduktion/Endproduktrepression), wie darüber die Synthese von Enzymen reguliert wird.

Also die letzten beiden Themen sind bei uns in der Q1 gemacht worden, haben aber was mit Enzymen zu tun:)

Hoffe, da ist was bei.

LG ally18

RodeFan
Fragesteller

Dankeschön für deine Themenvorschläge ! :) Ich schaue mal, ob ich darüber etwas schreiben kann.

Ich wünsche dir viel Glück beim Abi :)

LG

Du könntest zum Beispiel etwas über die einzelnen Enzmklassen und ihre Reaktionen schreiben, das würde sicherlich für zwei Seiten reichen.

Andere Themen wären

  • Kofaktoren
  • Kosubstrate
  • Enzymkinetik
  • Enzymhemmung

Ich weiß leider nicht, wie viel du dazu im Internet findest, aber zur Not kannst du mich fragen.

RodeFan
Fragesteller

Dankeschön :) Freut mich echt, dass ihr mir so gut weiterhelft. Da die Enzymhemmung jetzt schon zwei Mal vorgeschlagen wurde, werde ich damit mal anfangen! :) LG