themen der oberstufe in biologie

5 Antworten

In Bayern hatten wir im Leistungskurs: Genetik (Transkription, Translation, Grundlagen der Vererbung/Mendel'sche Gesetze), Grundlagen des Immunsystems, Verhaltensbiologie, Aufbau der Nervensystems/Prinzip der Reizweiterleitung, Evolution/Abstammungslehre, Ökologie, Energiestoffwechsel (Photosysnthese und Aufbau des Blattes, Atmung)

Hier die Themen in Biologie in der Oberstufe [LK]:

  • Zellbiologie: Mit dem Aufbau, der Funktion und der Vermehrung (Mitose, Meiose, Zellzyklus) von Zellen bzw. dem Zellzyklus befasst sich die Zellbiologie. Zu dem wird auf Biomembrane, Lipide, Diffusion, Osmose etc. eingegangen.
  • Genetik: Mit den Grundlagen der Vererbung inklusive den Mendelschen Regeln sowie Chromosomen und der DNA befassen sich viele Schüler in der Oberstufe im Fach Biologie. Zu dem geht es um Chromosomen und die DNA. Dabei wird auch ein Zusammenhang zur Zellbiologie hergestellt.
  • Mensch: Mit der Ernährung und Verdauung des Menschen befasst sich unserer Bereich "Der Mensch". In diesem Zusammenhang geht man in der Regel auch auf die Begriffe Stoffwechsel, Stofftransport und Energieumsatz ein. Darüber hinaus wird in Bio der Oberstufe oftmals auch das Immunsystem sowie Krankheiten und Viren behandelt. Oftmals wird dabei der Schwerpunkt auf HIV und Aids gelegt.
  • Evolution: Mit den Theorien von Charles Darwin sowie der Evolution bis hin zum Menschen befassen wir uns in Evolution.
  • Pflanzen: Mit Zelle, der Mikroskopie und der Fotosynthese befassen sich Schüler oftmals im Biologie-Unterricht der Oberstufe.
  • Ökosystem: Mit Ökosystemen und deren Bewohner befassen sich Schüler oftmals in der 13. Klasse. Dabei wird auch auf biotische und abiotische Umweltfaktoren eingegangen. Der Umweltschutz wird ebenfalls thematisiert.

Hoffe, dir damit einen guten Überblick verschafft zu haben.

~Amy

Transkription,Translation, Grundlagen der Vererbung und Mendel'sche Gesetze sowie Abstammungslehre und Energiestoffwechsel kam in Niedersachsen alles schon in der Orientierungsphase dran (bereits nach 12 Jahren Abi) :P

Themen der gymnasialen Oberstufe: Zelle und Energiestoffwechsel; Genetik und Entwicklungsbiologie; Immunbiologie ...

Ich hab Bio-LK und wir hatten Genetik, Ökologie, Evolution und Neurophysiologie.