themen der oberstufe in biologie

5 Antworten

Hier die Themen in Biologie in der Oberstufe [LK]:

  • Zellbiologie: Mit dem Aufbau, der Funktion und der Vermehrung (Mitose, Meiose, Zellzyklus) von Zellen bzw. dem Zellzyklus befasst sich die Zellbiologie. Zu dem wird auf Biomembrane, Lipide, Diffusion, Osmose etc. eingegangen.
  • Genetik: Mit den Grundlagen der Vererbung inklusive den Mendelschen Regeln sowie Chromosomen und der DNA befassen sich viele Schüler in der Oberstufe im Fach Biologie. Zu dem geht es um Chromosomen und die DNA. Dabei wird auch ein Zusammenhang zur Zellbiologie hergestellt.
  • Mensch: Mit der Ernährung und Verdauung des Menschen befasst sich unserer Bereich "Der Mensch". In diesem Zusammenhang geht man in der Regel auch auf die Begriffe Stoffwechsel, Stofftransport und Energieumsatz ein. Darüber hinaus wird in Bio der Oberstufe oftmals auch das Immunsystem sowie Krankheiten und Viren behandelt. Oftmals wird dabei der Schwerpunkt auf HIV und Aids gelegt.
  • Evolution: Mit den Theorien von Charles Darwin sowie der Evolution bis hin zum Menschen befassen wir uns in Evolution.
  • Pflanzen: Mit Zelle, der Mikroskopie und der Fotosynthese befassen sich Schüler oftmals im Biologie-Unterricht der Oberstufe.
  • Ökosystem: Mit Ökosystemen und deren Bewohner befassen sich Schüler oftmals in der 13. Klasse. Dabei wird auch auf biotische und abiotische Umweltfaktoren eingegangen. Der Umweltschutz wird ebenfalls thematisiert.

Hoffe, dir damit einen guten Überblick verschafft zu haben.

~Amy

In Bayern hatten wir im Leistungskurs: Genetik (Transkription, Translation, Grundlagen der Vererbung/Mendel'sche Gesetze), Grundlagen des Immunsystems, Verhaltensbiologie, Aufbau der Nervensystems/Prinzip der Reizweiterleitung, Evolution/Abstammungslehre, Ökologie, Energiestoffwechsel (Photosysnthese und Aufbau des Blattes, Atmung)

Transkription,Translation, Grundlagen der Vererbung und Mendel'sche Gesetze sowie Abstammungslehre und Energiestoffwechsel kam in Niedersachsen alles schon in der Orientierungsphase dran (bereits nach 12 Jahren Abi) :P

Weiß jeman welche Themen/Leitfragen in den letzten Jahren in der schriftlichen Abiturprüfung in Geschichte (Leistungskurs) in Berlin drankamen?

...zur Frage

Chemie behalten, wenn Biologie Leistungskurs (Rheinland-Pfalz)?

Ist es wirklich unbedingt notwendig Chemie zu behalten (als Grundkurs), wenn man in der Oberstufe Biologie als Leistungskurs nimmt? Alle sagen, dass man in Biologue dann nichts mehr versteht, wenn man Chemie nicht mehr hat (also abgewählt).

...zur Frage

Biologie Leistungskurs - Welche Themen kommen dran?

Hallo, ich habe eine Frage. Ich werde nun meine Leistungskurse wählen und schwanke noch ein bisschen bei der Entscheidung. Könntet ihr mir bitte sagen, was so für Themen im Biologie Leistungskurs rankommen und ob es ein schwerer Kurs ist?

Vielen Danke

...zur Frage

Wie viel nehmt ihr als Schüler für Nachhilfe?

Hallo,

Meine Lehrerin hat mich gestern darauf angesprochen, ob ich nicht Mathe Nachhilfe geben würde, da sie eine Schülerin kennt, die eine sucht. Ich komme im August in die Oberstufe, also 11. Klasse, werde dort auch Mathe-Leistungskurs nehmen. Die Schülerin ist in der 7. Klasse. Was würdet ihr an Geld nehmen, bzw. was nehmt ihr?

...zur Frage

Biologie Leistungskurs in der Oberstufe?

Muss man viel auswendig lernen und welche Themen werden besprechen? Wie sind die Klausuren?

...zur Frage

Für welches Fach soll ich mich entscheiden?

Hallo, ich gehe nächstes Jahr in die 11 Klasse und kann mich einfach nicht zwischen Biologie und Physik entscheiden. Biologie war zwar in der 10 Klasse nur auswendig lernen, aber mittlerweile machen wir den Lernstoff, der in der Oberstufe erforderlich ist. Da ich seit der 10 Klasse kein Chemie habe, verstehe ich auch im Moment die Themen nicht. Da es sehr viel mit Chemie zu tun hat und unser Biologie Lehrer meinte das macht man auf jeden Fall im ersten Halbjahr in der 11 Klasse. In Physik bin ich auch nicht grad so gut hab in der 10 Klasse eine 4+ gehabt steh jetzt im zweiten Halbjahr auf einer 3. Was habt ihr für die Oberstufe gewählt ? Und was würdet ihr mir empfehlen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?