Englischthemen in der Oberstufe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich konnte den angegebenen Link eben nicht öffnen; meine Version:

http://www.nibis.de/nli1/gohrgs/13_zentralabitur/zentralabitur_2014/02EnglischHinweise2014.pdf

"grammatikalische Schwerpunkte" gibt es nicht mehr: Die eingehende Kenntnis nicht nur der Rudimentärgrammatik wird bei LK-Schülern vorausgesetzt. Es gibt sog. "Themenkorridore", d.h. Schwerpunktthemen pro Semester inkl. Lektüre, die erarbeitet werden müssen, um die Vergleichbarkeit für das Zentralabitur zu haben.

Für dein bundesland ergooglest du: "(Bundesland) Englisch Abitur (Jahr) Themen"

Jedes Bundesland hat aufgrund der "föderalistischen Struktur" Deutschlands eigene Schulrichtlinen. Deshalb solltest Du entweder ältere Schüler, oder einen Englischlehrer fragen oder die Website des zuständigen Schulministeriums aufsuchen, wenn Du THEMEN erfahren willst. Klassische Themen fast überall in Deutschland sind: American Dream, environment, future, Shakespeare, minorities, colonialism...