Soll ich Englisch oder Latein in der Oberstufe wählen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du was medizinisches machen willst, oder jura oder ähnliches, dann macht latein durchaus noch sinn.

ansonsten: englisch!

mathefreak4ever
Fragesteller

ich möchte Physik oder etwas ähnliches studieren

implying  03.03.2016, 21:07
@mathefreak4ever

und was willst du dann mit latein?

in der wissenschaft wirst du immer wieder arbeiten anderer wissenschaftler lesen wollen, und die sind eben meistens auf englisch, genau wie die renomierten fachzeitschriften.

Clarissant  04.03.2016, 11:36
@implying

Man braucht Latein auch für Medizin und Jura nicht mehr. :)

implying  04.03.2016, 20:58
@Clarissant

naja, aber es würde immernoch irgendwo sinn machen, wenn man die ganzen fachgebriffe für krankheiten und alles mögliche besser verstehen will

Dem Arbeitgeber ist das relativ egal, würde ich meinen. Abitur ist Abitur und das Englisch der Oberstufe (Literatur- und Filmanalyse u.A.) ist für das weitere Leben nun auch nicht soooo viel sinnvoller als die Themen in Latein. Diese sind allerdings für zukünftige Arbeitgeber tatsächlich uninteressant. ;)

=> Nimm das Fach, wo du die besseren Noten bekommst. Das entscheidet über Studienplatz oder keinen Studienplatz.

Du kannst ja auch beide Fächer belegen, oder? Du musst ja nicht Englisch als Prüfungsfach machen. Dann steht das Wort "Englisch" in deinem Abizeugnis drin, damit dich das beruhigt, aber die Note zählt nur mit, wenn sie deinen Abischnitt verbessert. Sonst fällt sie weg. Denn von den Grundkursen fließen nur die XX besten Kurse in die Abiturnote ein. Es empfiehlt sich also, mehr als die XX Grundkurse zu belegen.

LG
MCX

mathefreak4ever
Fragesteller

ich möchte auf keinen fall beides wählen. inwiefern gehen fächer, die man nicht als Prüfungsfach gewählt hat, aber als ergänzungsfach einbringen muss in die endgültige Abiturnote ein?

Miraculix84  06.03.2016, 20:30
@mathefreak4ever

Also meines Wissens gehen diese Fächer (in NiSa) in einfacher Wertung ein. Ob das in deinem Bundesland genauso ist, weiß ich nicht.

LG
MCX

Beides? Dann musst/kannst du nur 1 naturwissenschaftliches Fach nehmen

Wenn du in Englisch zwischen 2 und 3 stehst ist ja immernoch gut . Wenn Latein dir mehr Spaß macht dann nimm es das zieht ja dann auch deine Abschluss Note etwas hoch . Mit dem Englisch was du jetzt hast kannst du dich ja immer noch in England verständigen. Mein tipp: nimm das was du für richtig hälst😉

Wenn du Latein kannst, solltest du das wählen. Wer übersetzen kann, muss in der Oberstufe nichts mehr für Latein lernen und meiner Meinung nach werden die Texte auch nicht schwerer.

Wir haben im ersten Halbjahr Seneca und Cicero übersetzt. Da hat man dann halt noch etwas zu Stoa und Epikureismus gelernt.

Im zweiten Halbjahr kommt Satire von Horaz und Petron dran in Form von Dichtung. Da musst du wieder Hexameter und Zäsuren bestimmen können.

elxxa  19.03.2020, 12:23

Wenn man im Übersetzen nur mittelmäßig ist, ist es trotzdem sinnvoll Latein zu nehmen??

elenano  19.03.2020, 14:29
@elxxa

Nur wenn du darin besser als in Englisch bist, In der Oberstufe wird dir keiner mehr groß helfen, deine Übersetzungsfähigkeiten zu verbessern. Man geht davon aus, dass du das kannst. Dementsprechend werden die Noten auch nur mittelmäßig sein