Soll ich Englisch oder Latein in der Oberstufe wählen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du was medizinisches machen willst, oder jura oder ähnliches, dann macht latein durchaus noch sinn.

ansonsten: englisch!

ich möchte Physik oder etwas ähnliches studieren

0
@mathefreak4ever

und was willst du dann mit latein?

in der wissenschaft wirst du immer wieder arbeiten anderer wissenschaftler lesen wollen, und die sind eben meistens auf englisch, genau wie die renomierten fachzeitschriften.

1
@implying

Man braucht Latein auch für Medizin und Jura nicht mehr. :) 

0
@Clarissant

naja, aber es würde immernoch irgendwo sinn machen, wenn man die ganzen fachgebriffe für krankheiten und alles mögliche besser verstehen will

0

Wenn du Latein kannst, solltest du das wählen. Wer übersetzen kann, muss in der Oberstufe nichts mehr für Latein lernen und meiner Meinung nach werden die Texte auch nicht schwerer.

Wir haben im ersten Halbjahr Seneca und Cicero übersetzt. Da hat man dann halt noch etwas zu Stoa und Epikureismus gelernt.

Im zweiten Halbjahr kommt Satire von Horaz und Petron dran in Form von Dichtung. Da musst du wieder Hexameter und Zäsuren bestimmen können.

Dem Arbeitgeber ist das relativ egal, würde ich meinen. Abitur ist Abitur und das Englisch der Oberstufe (Literatur- und Filmanalyse u.A.) ist für das weitere Leben nun auch nicht soooo viel sinnvoller als die Themen in Latein. Diese sind allerdings für zukünftige Arbeitgeber tatsächlich uninteressant. ;)

=> Nimm das Fach, wo du die besseren Noten bekommst. Das entscheidet über Studienplatz oder keinen Studienplatz.

Du kannst ja auch beide Fächer belegen, oder? Du musst ja nicht Englisch als Prüfungsfach machen. Dann steht das Wort "Englisch" in deinem Abizeugnis drin, damit dich das beruhigt, aber die Note zählt nur mit, wenn sie deinen Abischnitt verbessert. Sonst fällt sie weg. Denn von den Grundkursen fließen nur die XX besten Kurse in die Abiturnote ein. Es empfiehlt sich also, mehr als die XX Grundkurse zu belegen.

LG
MCX

ich möchte auf keinen fall beides wählen. inwiefern gehen fächer, die man nicht als Prüfungsfach gewählt hat, aber als ergänzungsfach einbringen muss in die endgültige Abiturnote ein?

0
@mathefreak4ever

Also meines Wissens gehen diese Fächer (in NiSa) in einfacher Wertung ein. Ob das in deinem Bundesland genauso ist, weiß ich nicht.

LG
MCX

0