Ist Biologie in der Oberstufe schwer?

3 Antworten

Ich finde es ist machbar, definitiv. Was ist die Alternative? Liegt Dir Physik oder Chemie etc. besser?

gomolp912
Fragesteller

Alternative gibts keine an unserer Schule gibts nur bio LK Chemie und Physik nur als GK

Im Prinzip kommt man locker durch, wenn man gut auswendig lernt und ein wenig Transfer kann. Ich habe mein Abi in Bio geschrieben (Baden-Württemberg) und es ist leicht, meiner Meinung nach, denn im Grunde muss man oftmals nur etwas erklären auf Basis des Auswendiggelernten. Es wird einem (im Abi) ein unbekanntes Beispiel gegeben und man erschreckt dann leicht, weil man die Sachen nicht kennt. Aber alles lässt sich erklären, weil alles auf gewisse Muster basiert, die man auswendig gelernt hat. Es sind immer die gleichen Muster und Schritte, die man bei den Aufgaben aufschreiben muss. Nur dass man die Begriffe kontextabhängig dann anpasst, was aber keine große Sache ist. Und man hat auch immer Hinweise worauf die Lösung hinausläuft. Es ist nicht so, dass du dir überlegen musst, was von dem Auswendiggelernten jetzt hingehört. Nein, nicht einmal das. Das wird einem meist auch schon verraten. Also keine Sorge. Wenn man eine 1 will, dann muss man auch sehr logisch denken können. Meist behandelt man in Bio Vorgänge, die sich in Zellen usw abspielen. Vorgänge bestehen aus Teilschritten. Wenn eine Sache zum anderen führt, musst du dann erklären, was passiert, wenn ein Schritt dann ausfällt/ behindert/ inhibiert wird. Die kommenden Schritte sind also nicht mehr möglich und man erklärt wieso, was ja eigentlich auch nur die Aufzählung des Gelernten ist, nur negiert. Also in Bio hast du schon mal eine gewisse Sicherheit, weil man immer nach dem selben Prinzip die Aufgaben bearbeitet.

Hoffe, dass ich dir damit ein wenig weitergeholfen habe. :)

Beste Grüße und falls du noch Fragen hast, stehe ich dir gern zur Verfügung!

Ich hatte auch immer 2er...

Dann normal Bio also nicht mal LK und gleich 4,5.

Also bei uns war es sehr schwer!