Sollte man mit der Erststimme taktisch wählen?
Soll ich aus Überzeugung einen Kandidaten wählen, der in meinem Wahlkreis leider keine Chance hat zu gewinnen oder strategisch meine zweite Präferenz wählen, um einen AfD-Direktkandidaten zu verhindern? Wie macht ihr das?
8 Antworten
In meinem Wahlkreis hat der AFD Kandidat zum Glück kaum Chancen das Mandat zu Gewinnen. Dennoch habe ich hier taktisch gewählt, es gibt eigentlich nur zwei die echte Chancen haben, ein Kandidat ist von einer Partei die ich durchaus positiv finde, dieser Kandidat hat auch meine Stimme erhalten, obwohl die Zweitstimme an eine andere Partei ging.
In meinem Wahlkreis Aachen darf die AfD mit der Erststimme gar nicht erst gewählt werden, die Kandidaten wurden von der Wahl ausgeschlossen.
An sich handhabe ich das normalerweise genau so - die Person wählen, die die besten Chancen gegen den AfD-Kandidaten hat. Allerdings konnte ich mich nach den jüngsten Entwicklungen dazu echt nicht mehr durchringen, da das bei uns ein CDU-Abgeordneter ist, der fröhlich Merz' Spiel mitgespielt und ebenfalls mit der AfD zusammen abgestimmt hat... Somit hab ich dieses Mal stattdessen die Person an dritter Stelle gewählt.
Meine vermutlich präferierte Partei hinsichtlich der Zweitstimme (BSW) stellt niemanden zur Direktwahl auf bei mir. Die Grünen-Kandidatin war mir schon beim letzten Mal super unsympathisch (obwohl ich die Grünen mit der Zweitstimme gewählt habe), dementsprechend wird es wohl wieder die Person von der SPD werden. Ggf. wäre mir der SSW-Kandidat lieber, aber da der keine Chancen haben wird, lieber die SPD-Kandidatin, bevor eventuell die CDU-Kandidatin gewinnt.
Im Kreis Aachen braucht man sich darum keine Gedanken zu machen, dort ist die AfD bei der Erststimme von der Wahl ausgeschlossen und kann nur mit der Zweitstimme gewählt werden.
Bei uns gibt es zum Glück keinen AfD Direktmandat Kandidaten der oder die aktiv mit seiner Person und Namen zur Wahl stünde.
Hier entscheidet es sich immer nur zwischen SPD und CDU. Tatsächlich ringe ich noch mit mir ein bisschen bis meine Briefwahlunterlagen da sind.
Ich möchte gerne meine Erstimme und Zweitstimme an DIE LINKE geben ❤️ Alle wählen taktisch und keiner wählt mehr was man eigentlich möchte. So sollte es nicht sein.
Dieses strategisch wählen ist eigentlich so dumm. Die Stimme verschenken, aber auch nicht klug, wenn die Lage so ernst ist wie jetzt mit den AfD Demokratie Feinden. CDU koaliert schlimmstenfalls noch mit denen und öffnet den rechtsextremen Tür und Tor.
Allerdings wäre hier wo ich wohne SPD wählen als Erststimme taktisch klüger um einen CDUler weniger zu haben im Bundestag. Ich hab noch ein bisschen Zeit meine Entscheidung für die Erststimme zu treffen.
Zweitstimme geht safe an DIE LINKE ❤️