Ist es dumm, mit der Erststimme eine Person aus einem anderen Wahlkreis zu wählen?

Leute, ich dachte, dass jeder Kandidat aus allen Wahlkreisen draufsteht. So war meine Auffassung

3 Antworten

Du kannst niemanden aus einem anderen Wahlkreis mit Erststimme wählen. Der Sinn der Erststimme ist es dass jeder Wahlkreis mindestens einen Direktkandidaten/eine Direktkandidatin in den Landtag sendet. D.h. es dürfen mit Erststimme nur Menschen gewählt werden die in dem Wahlkreis auch wohnen.

Du kannst nur in "deinem" Wahlkreis wählen und nur die auf "deinem" Wahlzettel aufgeführten Personen.

Würdest du eine beliebige Person selbst dort aufschreiben, wäre deine Erststimme ungültig.

Du kannst das Kreuz nur bei Kandidaten machen, die auf dem Zettel stehen.