Sollte man in einem großen militärischen Krieg lieber einknicken um Natur (vor allem Naturschutzgebiete) und Sachgüter, Kulturgüter, Hab und Gut zu erhalten?

6 Antworten

Lieber einknicken und die Natur, Wertgegenstände (Haus und Hof, schützende Rechtsgüter, Vermögen usw.) sowie Menschenleben zu schützen

Wer sagt, das man es damit würde?

  • Erstens bist Du nur eine Person. Nicht alle würden da ggf. mitmachen, Dein Opfer bringt also nichts. Zumal das Leben Deiner Familie Dir eigentlich über irgend einem Naturschutzgebiet stehen sollte, aber das verstehst Du vermutlich nur/erst wenn Du selber eigene Kinder hast.
  • Zweitens wer sagt denn, das der Gewinner Leben oder Deinen Besitz verschont?
  • Drittens wer sagt, dass der Gegner die Natur die Du schützen willst ebenfalls achtet und nicht genau wegen dieser Ressource (mehr bebaubares / bewohnbares / zu Ackerland oder wegen Bodenschätzen umgrabbares Land) angreift?

Du setzt bestimmte Dinge voraus, die so gar nicht feststehen. 🤷‍♂️

Kleosa
Fragesteller

Die Ukraine ist an dem Wohlwollens Russland gebunden, siehe Schenkung der Krim (Nikita Chruschtschow verschenkt die Krim mit Sewastopol an die ukrainische Sowjetrepublik). Jede Schenkung ist auch ein Schenkungsvertrag, wenn auch häufig konkludent, er ist am Wohlwollen des Günstings, Nehmers gebunden. Daher dürfen öffentliche Stellen/ Behörden nur anonyme Spenden annehmen, um nicht befangen bzw. bestechlich zu sein.

Waldmensch70  08.01.2024, 21:33
@Kleosa

Was soll das konkret mit meiner Antwort zu tun haben? – Genau, nichts.

Und es gibt keinen Grund, hier alles in fett zu schreiben, das macht es nur schlechter lesbar.

Du hast gefragt, also hast Du meine Antwort bekommen – Bitte, gern geschehen, Thema beendet..

Schönen Tag noch.

Warum nicht gleich Selbstmord begehen?

Kleosa
Fragesteller

Du meinst Krieg ist alternativlos, im Zweifel nicht. Diplomatie und Außenpolitik solltest du nicht unterschätzen.

lasdas  08.01.2024, 21:17
@Kleosa

Na ja Manche kennen nicht den Unmenschlichen Krieg. Im Video Spiel ist das doch kanns leicht?

Kleosa
Fragesteller
@lasdas

Wenn dein Körper durchlöchert wird, du himmlische Schmerzen von großen Verbrennungen hast, Hunger und Durst, keine Hygiene, Lärm, Dreck und anderes den Alltag bestimmt. Dann weißt du was Krieg ist. Spätestens am eigenen Leib, wenn dein Bein wegfliegt und du nicht mehr Laufen kannst, dann weißt du was Krieg in real ist. Dein Bauch seit Tagen nur durch triste Nahrung bestimmt ist, dein Bauch tagelang nach Hunger knurrt, du allmählich abzehrst, Kollegen nicht mehr im Jenseits sind, sondern ihr Leben gelassen haben.

Kleosa
Fragesteller
@Kleosa

+ Müdigkeit + große Angst

lasdas  08.01.2024, 21:41
@Kleosa

Leider lebt die Generation vom 1. Weltkrieg nicht mehr. Aber Schwarz -Weis Aufnahmen von den Menschen die man Füße,ganze Beine entfernen musste. Und der Gaskrieg hat sie geistig zum Frack gemacht. Fürchterliche Zustände.

Lieber Nachgeben. Kommt natürlich auf die militärische Lage an.Sinnloses Heldentum bringt nichts. Nur weinende Mütter und traurige Kinder.

Das ist im Fall eines alles völlig irrelevant

Naturschutzgebiete und Kulturgüter interessieren bei einem richtigen relevanten Krieg keine Sau.

Die kosten an Geld und Menschenleben sind da so ziemlich das einzige was Berücksichtig wird. Und von vielen auch nur die Geld-Aufwendungen.

Kleosa
Fragesteller

Also Krieg vermeiden um jeden Preis.

Asporc  08.01.2024, 21:12
@Kleosa

Wenn wir das denken würden dürften wir keine Waffen an die Ukraine liefern.

Kleosa
Fragesteller
@Asporc

Zum einen haben die russische Regierung das Vertrauen missbraucht (Lügen über Truppen an Grenze, übler Methoden; Vergiftung, Heimtücke, Willkür usw.) sowie wurden medial dämonisiert.

Asporc  08.01.2024, 21:20
@Kleosa

Egal. Solange die Ukraine weiter sagt "es gibt erst verhandlungen wenn der letzte Russische Soldat die Ukraine verlassen hat" läuft es auf eine Vernichtung der Ukrainischen Bevölkerung raus.

Willst du das verhindern kannst du nicht für unbegrenzt weiter andauerende Waffenlieferungen sein.