Unterschied: Greenpeace und anderen Umweltschutzorganisationen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Greenpeace: Eine Zentrale denkt sich Aktionen zu wichtigen Themen aus, weltweit ca. 11000 Aktivisten führen sie aus, zigtausend Fördermitglieder bezahlen sie.
  • WWF: Sammelt Geld und verteilt es an Projekte wie z.B. Regenwaldkauf. Daher der Name: World Wide Fund.
  • NABU, BUND: Sind in kleinen Gruppen organisiert, die sich jeweils um genau das kümmern, was in ihrem Ort gerade wichtig ist. Aktionen denkt sich jede Ortsgruppe selbst aus, sehr wichtige Themen werden auch mal auf Landes- oder Bundesebene hochgeschoben. Finanziert werden die meisten Aktionen über Förderer wie z.B. Bingo-Lotto, Deutsche Umwelthilfe oder Stiftungen; die Mitgliedsbeiträge decken höchstens den laufenen Betrieb ab.

Einen sehr großen Unterschied gibt es: Bei WWF kommen immer mal wieder Verstrickungen mit Großkonzernen an die Öffentlichkeit. Bei Greenpeace ist das nicht so, ich denke auch nicht, dass es da Verstrickungen gibt, ich weiß es aber natürlich nicht.