Greenpeace, PETA oder WWF?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Greenpeace 50%
PETA 50%
WWF 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
PETA

Ich stehe vor dem selben Problem, schließe den WWF allerdings aus, da er mit einem elefantenjagendem Präsidenten echt nix is. Guck mal Projekt hier, Projekt da, aber auch wenn du 1000€ spendest, die kommen da an, wie Kleingeld! Greenpeace an und für sich verstehe ich nicht, weder Lebenseinstellung, noch Ziele und Aktionen und was ich nicht kenne, unterstütze ich auch nicht. Ich finde, bei peta kommt das geld am besten an, auch kleine Beträge, gut daran ist auch, dass sie nicht nur irgendwelche hirnlose projekte machen, sondern der welt die Augen öffnen. Willst du aber am direktesten helfen, sammel Geld für das näxhste Tierheim. Lg

LouisaNr2
Fragesteller

Vielen Dank! Ich glaube mittlerweile auch, dass PETA am besten ist und am ehesten zu meinen Vorstellungen passt. Allerdings verunsichert mich diese Seite etwas...: http://www.petatotettiere.de/ Peta schläfert nämlich die Tiere ein, die nicht vermittelt werden können (sie haben selbst keine Tierheime), was ich mehr als fragwürdig finde... Im Moment überlege ich daher, ob ich erstmal nur den Deutschen Tierschutzbund und unseren lokalen Verein unterstützen sollte. Lg und danke für deine Antwort :)

Die Frage ist jetzt, wieviel Geld du überhaupt spenden willst. Manchmal ist es bei eher kleineren Beträgen sinnvoller, wenn es ein örtlicher Tierschutzverein kriegt. Die können auch mit kleinen Beträgen sehr viel anfangen und sind viel mehr auf Spenden angewiesen. Ansonsten mußt du dir einfach mal angucken, was die einzelnen Organsiationen so machen. Der WWF kümmert sich z.B. besonders um bedrohte Tierarten. Greenpeace ist allgemein auf Umweltschutzgeprägt, wobei man darüber streiten kann, ob diese Organisation nicht häufig auch zuweit geht mit diversen Aktionen usw.

LouisaNr2
Fragesteller

Okay... Vielen Dank! Das hört sich ja schon mal interessant an. Vielleicht entscheide ich mich dann doch für einen örtlichen Verein... Mal sehen.

Greenpeace

Also ich rate zu einem lokalen verein (hier oder in dem Betreffenden Gebiet), von den drei oben genannten würde ich vom WWF abraten (Quelle: Schwarzbuch WWF 1st Auflage), auch wenn hier es einige Mitglieder gibt die wirklich etwas für den Naturschutz tun. PETA geht meist gegen Terrarienhalter (auch die ihre Tiere artgerecht halten) radikal vor (Quelle: Reptilia) und Greenpeace macht manchmal (wenn auch selten) Aktionen die wirklich gegen jede Logik verstoßen (Spritfressende (vollgetankte) Geländewagen in den USA anzünden), wobei es sich hier um kleinere Radikale Untergruppen handelt.

LG Salty1

Informiere Dich direkt bei den Organisationen.

LouisaNr2
Fragesteller

Also anrufen oder eine Mail schicken? Die werden einem ja wohl kaum sagen, dass sie nicht so vertrauensvoll sind, oder...? Wollte nur mal Erfahrungen von euch hören, deshalb die Frage. Aber trotzdem danke! :)

Natürlich könnt ihr auch noch ganz andere Organisationen nennen, die euch sinnvoller / besser / vertrauensvoller erscheinen... Am besten mit Erklärung. :D