Spenden für welche Organisationen?

5 Antworten

Super, dass du dich auf diese Weise engagierst. Und nur verständlich, dass deine Spende auch etwas bewegen soll. Wir haben uns in unserer Redaktion vor einer Weile mit ähnlichen Fragen befasst und anschließend zehn nachhaltige Spendenprojekte identifiziert, die uns in ihrer Wirkung überzeugen.

Schau doch mal rein, vielleicht ist ja etwas für dich dabei: RESET empfiehlt: 10 handverlesene Spendenprojekte mit großer Wirkung

Nachhaltige Grüße - die RESET- Redaktion

An solche Organisationen spende ich schon lange nichts mehr, weil ich schon 4x auf die Nase gefallen bin und sich heraus gestellt hatte, dass das Geld für alles andere genommen wurde, als den Menschen zu helfen. Und das schlimmste was dabei war, sogar eine Ordensschwester.

Ich spende jetzt an die DLRG sowie an die Kinderkrebsstiftung.

Sea Shepard.. aber die sind einigen echt zu krass, dagegen ist Greenpeace Ponyhof bei der Wahl seiner Methoden.

Was manche schräg finden: ich spende für die DGzRS.. denn die haben mich schon mal aus Seenot gerettet, ich war noch ein Kind, aber trotzdem..

Und DMSG, denn die haben mir unproblematisch geholfen, als ich grad meine Diagnose kriegte.

Noeru  25.06.2018, 11:16

Sea Shepherds sind wahre Helden. Hätte ich keine bindende Verpflichtungen, würde ich sofort anheuern. Hut ab vor dem, was sie machen.

SiViHa72  25.06.2018, 11:19

Und Ärzte ohne Grenzen finde ich auch unterstützenswert, aber irghendwo hören leider eine Finanzen auf.

Last not least: dem obdachlosen Mann, den ich seit Jahren immer mal wieder in der Stadt sehe.. stifte ich, wenn ich grad Zeit hab, gerne einen Kaffee. Ich weiss schon, wieviel Zucker und Milch.. er ist ein netter.

ChHyew
Fragesteller

Sind mir glaube ich zu extrem, aber danke für den Vorschlag.

Ich spende in mal im Jahr einen Betrag für Babyrettungswagen bzw. Baby-Notarztwagen.

Säuglinge können in normalen nämlich nicht sicher transportiert werden, ebenso fehlen dort kleinere Instrumente usw. Spezielle Rettungswagen werden aber bisher nicht von der Regierung gefördert, sind aber zwingend auf Spenden angewiesen um gerade den Schwächsten und Empfindlichsten helfen zu können.

https://www.steiger-stiftung.de/initiativen/baby-Notarztwagen

Viele werden es nie brauchen, daher ist die Spendenbereitschaft nicht sonderlich groß. Wenn es aber nur einem Säugling das leben rettet, hat es sich für mich schon gelohnt.

Ich persönlich spende an Ärzte ohne Grenzen, den WWF (bin von ihren Projekten überzeugt), Kinderhospize in der Nähe, einem Zentrum für Krebsforschung und einem lokalen Tierheim.

Sea Shepherds ebenfalls. Ich kann jedem nur raten mal nachzuschauen, was diese Typen tun. Absolut empfehlenswert und gut angelegte Spende.

ChHyew
Fragesteller

Zum WWF: Laut der Kritik auf Wikipedia gibt es da zuviele Verwicklungen mit Unternehmen. Da habe ich dann kein gutes Gefühl dabei.

Noeru  25.06.2018, 11:28
@ChHyew

Gut, ich habe in die Richtung noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wenn das Unternehmen sind, mit denen der WWF kooperiert und die den, "Vorgaben" entsprechen, kann es uns ja nur recht sein.

ChHyew
Fragesteller
@Noeru

Die Kritik bzgl. der Zusammenarbeit war nicht positiv.