Was haltet Ihr von Spenden, bzw. findet Ihr sie sinnvoll?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde solche Aktionen wie "Weihnachten im Schuhkarton" gut. Da nehmen die Kinder einen Schuhkarton mit Geschenken und sinnvollen Dingen mit in die Bildungseinrichtung. Ich finde es sehr sinnvoll, dass Kinder aus der Überflussgesellschaft lernen, dass es in anderen Ländern Kinder gibt, die weder zu Essen, was zum Spielen und Lernen, noch ein Dach über dem Kopf haben. Geld so einfach ins "Blaue hinein" spende ich nicht.

Danke für die bisherigen Antworten !

Bei den von mir untertstützten Organisationen habe ich mich genauestens (!) erkundigt, wohin mein Geld fließt.

Früher habe ich per Gießkannen-Prinzip mehr gespendet; doch durch politische und wirtschaftliche Umstände habe ich meine Spenden-Tätigkeit drastisch reduziert !

Die von "Gartenfee" erwähnte Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" finde ich suuuper ! Thumb up !!!

Gruß - paulklaus

vielleicht bin ich da unfair aber ich kenne hier in deutschland auch genug familien die dringed finanzielle hilfe brauchen und die unterstütze ich persönlich lieber da weiß ich wo meine spende ist und was daraus wird. Aber bei WWF ect. bin ich einer von vielen und weiß nicht ob wirklich alles an Geld da ankommt wo es hin soll es gab doch schon soviele skandale darum.

Größere Summe von einer Bank abheben?

Ein arbeitskollege von mir hat seit einer Woche ein neues Konto und dort wird demnächst 30000 € überwiesen... Und er will dann alles komplett abheben zwecks Neuanschaffung eines Autos, die Bank ist die Commerzbank. Auf was muss er achten, soll er vorher bescheid sagen? Oder geben die ihm das überhaupt weil das Konto relativ neu ist? Alle infos wären nett damit das reibungslos klappt.

...zur Frage

Geld einzahlen bei anderer Sparkasse - Gebühren?

Hi - ich habe folgendes Problem: ich bin vor kurzem von Dresden nach Magdeburg gezogen. Hab meine sparkassenkarte aber nicht umgemeldet. Wie hoch wären die Gebühren wenn ich von Magdeburg aus Geld(scheine) am Automaten auf mein Konto einzahlen will? Geld abheben kostet mich nichts.

...zur Frage

Kann kein Geld abheben , warum?

Hallo
Ich wollte gerade 50 Euro von meinem Sparkassenkonto abheben. Dies scheiterte nach dem Satz auf dem Display von Automaten: verfügbarer Betrag 0,00€. Direkt bei der Sparkasse angerufen , wurde ich gefragt ob eine Pfändung läuft , dies Konto ich direkt mit Nein beantworten. Also wurde weiter geschaut , nur wurde nichts gefunden. Habe 55,14€ im Plus drauf und das ist auch verfügbar. Der Mitarbeiter am Telefon Konnte mir nicht sagen warum ich kein Geld bekomme, daher hoffe ich , das es einer von euch weiß :)

...zur Frage

kann ich BIC und IBAN unbedenklich weitergeben?

Hallo, ich habe heute ein spendenformular von Greenpeace ausgefüllt. Dort hab ich meine Daten und auch meinen bic und iban angeben müssen. Jetzt im Nachhinein war das aber glaub ich doch keine so gute Idee, man kann zwar jederzeit von der monatlichen spende zurücktreten, habe aber trotzdem angst dass die meine Daten doch dazu verwenden noch mehr Geld abzuheben oder sonstiges. Ist meine angst berechtigt oder bin ich nur etwas paranoid?^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?