Betteln oder Bitte um Euro? Wie hättet ihr euch verhalten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich hätte ihm ein Getränk aus meinem Kühlschrank geschenkt 61%
Ich hätte ihm den Euro zugeworfen. 13%
Ich hätte ihm ein Glas Wasser oder Tee rausgebracht 9%
Nix da, bin schon zu oft reingefallen; der wollte nur Geld 9%
Ich hätte ihn hereingebeten 4%
Ich hätte ihn mit Pfefferspray vertrieben 4%
Ich hätte ihm 20 Cent für Mineralwasser gegeben, ggf + Pfand 0%
sh290  16.07.2023, 13:26

Wie hast du reagiert?

WilliamDeWorde
Fragesteller

mit offenem Mund. Ich will hier nichts verfälschen durch Vorgaben. Führt nur zu Diskussionen.

7 Antworten

Ich hätte ihm ein Getränk aus meinem Kühlschrank geschenkt

Gut, eine Flasche Wasser kann ich immer entbehren. Ist aber ungekühlt! In unserem Kühlschrank ist immer nur Platz für verderbliche Waren...Wasser ist dort nicht drin.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Geht mir auch so, aber er hat nicht nach Wasser gefragt. Und auch nicht nach 50 Cent. Mmh.

Marionetto  16.07.2023, 13:40
@WilliamDeWorde

Geld gebe ich aber nie, auch nicht unterwegs in der Stadt. An Niemanden ever!

Und...er hatte ja von Durst bei der Hitze gesprochen, da tut es ein Getränk also auch!

Sandkorn  16.07.2023, 13:43
@WilliamDeWorde

In Deiner Frage steht aber, daß er gesagt hätte er habe so einen Durst bei der Hitze, warum sollte man ihm dann kein Wasser geben? Von dem einen Euro verschwindet sein Durst auch nicht.

WilliamDeWorde
Fragesteller
@Sandkorn

eben. Ich selbst gönne mir übrigens nie einen Plörre-Kaffee für 1 Euro am Automaten. Und Bier nur im Angebot für 50 Cent die Flasche.

Ich hätte ihm ein Glas Wasser oder Tee rausgebracht

Bei der Hitze Durst haben ist in meinen Augen völlig nachvollziehbar. Gegen Durst hilft ein Glas Wasser oä aber deutlich mehr als ein Euro - vor allem, wenn es ringsum an geeigneten Einkaufsmöglichkeiten mangelt. Mit deinem Euro wäre er halt einen Euro reicher gewesen, aber an seinem Durst hätte das nichts geändert.

Ich hätte ihm einfach etwas zu trinken gegeben, um die Uhrzeit hat bei uns auch nichts mehr offen!

Ich hätte ihm ein Getränk aus meinem Kühlschrank geschenkt

Hallöchen

Ohne lange zu überlegen,- ich hätte ihm sofort eine Flasche Wasser gegeben

Oftmals mache ich das auch

Gerade in der heissen Jahreszeit freuen sich viele Auslieferer hier über ein kühles Getränk

Im Winter biete ich auch immer mal Leuten einen warmen Tee an

Man muss ja keine Fremden in seine Wohnung ( Haus) hinein lassen

Aber das ist für mich einfach nur ein Stück Menschlichkeit

LG Angel

Ich hätte ihm den Euro zugeworfen.

Ab und zu gebe ich auch mal Leuten in der Stadt einen Euro oder so. Ich will es eigentlich nicht, aber mache es dann doch, wenn ich das Geld in dem Moment habe aus Mitleid.

Mikaru808  16.07.2023, 14:07

Ich glaube das hilft denen aber in aller regel nicht. Viele Obdachlose, grade die die so gebetsmühlenartig zu jedem hingehen und fragen 'haben sie bisschen kleingeld' sind mit ziemlicher Sicherheit psychisch krank und bräuchten eigentlich hilfe. Evtl. kommt das durch eine Drogensucht aber weiß ich natürlich nicht.

Ich fände es gut, wenn es eine Behörde oder so gäbe die diese Fälle aufsammelt und die versucht zu rehabilitieren.

18Chris98  16.07.2023, 14:08
@Mikaru808

Richtig, deshalb sage ich ja auch ansich will man denen garnichts geben. Aber man macht es dann doch, wenn die vor einem stehen.

Mikaru808  16.07.2023, 14:10
@18Chris98

Ich ignoriere das konsequent, auch wenn das evtl. etwas herzlos wirkt. Ich bin ja nicht dagegen was von meinem Geld abzugeben um anderen zu helfen. Nur bin ich mir fast sicher, dass es nichts bringt.