Warum fühlt es sich nachmittags kühler an, obwohl es dort am heißesten ist?

7 Antworten

Für mich fühlt es sich ab 17 Uhr am schlimmsten an, dass ich da am meisten aufgeheizt hat, die Morgentemperaturen sind da noch deutlich kühler und angenehmer.

Von Experte DianaValesko bestätigt

finde ich gar nicht. Vielleicht knallt bei dir die Sonne mittags rein und ist Nachmittags dann schon ums Eck.
Bei mir wirds ab 16 Uhr so richtig ungemütlich, da kommt bei mir im Wohnzimmer die Sonne an

empfinde ich nicht so, daß es zu höchsten Temperaturen am Tag sich kühler anfühlt.

Nachmittags ist die Lufttemperatur am höchsten, aber die Strahlungswärme durch die Sonnenstrahlung ist schon sehr gering. Manche empfinden die Lufttemperatur als maßgebend, manche die Summe aus Lufttemperatur und Sonneneinstrahlung UND Wind. Deshalb spricht man auch von der gefühlten Temperatur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%BChlte_Temperatur

Sehe ich ganz anders. Ich bin nachmittags immer halb am verrecken. Da ist alles aufgeheizt.