Umfrage- Also angenommen, wenn euch auf der Straße eine Organisation anspricht und anbettelt, geht Ihr darauf ein oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ich weiche im Vorhinein schon aus 70%
Andere Option 27%
Ich lasse mich beraten bzw. aufklären 3%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiche im Vorhinein schon aus

Wenn ich Geld über habe, suche ich mir selbst etwas sinnvolles wohin ich spende. Ans örtliche Tierheim, oder in irgendeine aktuelle Katastrophenregion zb.

Solche Spendenaufrufe in der Fußgängerzone meide ich, egal welche namhafte Organisation da auf dem Banner steht.

Ich weiche im Vorhinein schon aus

Anderer Trick, wenn man so aussieht, als ob man unter 35 ist, um den heissen Brei reden lassen, und dann bei der Frage, ob man denn 18 ist, einfach nein sagen.

Somit verschwendet man deren Zeit (nun ja, die verdienen ihr Geld damit, und am Ende muss das unseriöse Marketingunternehmen dahinter dafür aufkommen).

Andere Option

Ich habe meine festen Organisationen an die ich zum Jahresende spende, da weiß ich das der volle Betrag auch ankommt.

Bei diesen Straßensammlungen weiß man nie, ob auch wirklich alles weitergegeben wird.

Andere Option

Ich spende 1x im Jahr je einen Betrag zwischen 15 € und 30 € an folgende Organisationen:
Freiwillige Feuerwehr bei uns im Ort/ SOS Kinderdorf/ Tierheim München/ Unicef und Welthungerhilfe.

Und das sage ich den Sammlern auch, mit der Bemerkung "wenn das alle machen würden, gäbe es keine Not auf der Welt"

Andere Option

Ich diskutiere mit den Leuten und frage wie viel die selber spenden und dass ich mich dann an ihren Summen orientiere und mich ebenfalls beteilige.

Die Konsequenz war bisher immer 0€. Die Leute sind meistens Studenten die das Script runterlesen und fertig.