Ist UNICEF eine vertrauenswürdige Hilfsorganisation?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, ist eindeutig vertrauenswürdig 63%
Nein, die sind nicht vertrauenswürdig 37%

5 Antworten

Ja, ist eindeutig vertrauenswürdig

Es ist definitiv eine seriöse, anerkannte, seit sehr langer Zeit aktive Hilfsorganisation, die auch wirklich die Dinge tut, die sie angeben.

Bei sehr großen gemeinnützigen Organisationen muss man allerdings auch immer bedenken, dass dort natürlich auch Menschen hauptberuflich arbeiten und dafür angemessen bezahlt werden wollen. Weil die viele Arbeit, die so eine große Organisation bedeutet, nun mal nicht mehr rein ehrenamtlich machbar ist. Und das bedeutet nun mal auch, dass jemand, der dort in höheren und hohen Positionen arbeitet, das nicht für Mindestlohn macht, da dieser Job letztendlich in vielerlei Hinsicht die gleiche Arbeit ist wie das Führen eines großen Unternehmens.

Und da dort auch durch Spenden, Förderungen und so weiter mit duchaus hohen Summen hantiert wird, ziehen so große Organisationen auch nicht nur Menschen mit viel idealismus an, sondern leider auch immer mal wieder welche mit weniger altruistischen Motiven.

Ebenfalls muss man sich bewusst machen, dass die Großen sich auch immer mal wieder auf Kompromisse und eine Abwägung, was das kleinere Übel ist, einlassen müssen, zum Beispiel in Verhandlungen mit fragwürdigen Regierungen oder auch Wirtschaftsunternehmen. Weil in einigen Fällen die Abwägung ist, wenigstens etwas helfen zu können oder gar nicht, da die 100% perfekte Lösung einfach nicht durchsetzbar ist.

Wenn man sich also ehrenamtlich engagieren oder spenden möchte, muss man abwägen, ob man mit diesen potentiellen Häkchen und Haken leben kann. Wenn nicht, empfehle ich eine Beschäftigung mit der Gemeinnützigkeitslandschaft direkt vor Ort im eigenen Wohnort zu befassen. Diese kleineren und kleinen Vereine sind dann oft deutlich "näher dran", helfen also potentiell deutlich konkreter und direkter, mit einer direkteren Auswirkung auf die, denen sie helfen. Allerdings dann wiederum zu dem Preis, dass sie damit oft keine nachhaltigeren, größeren Wirkungen auf systemischer Ebene damit haben - das wäre wiederum der Haken dabei :).

Beides trifft meiner Meinung nach zu.

Das Problem ist, wo so viel Geld zu verteilen ist, ist die Gefahr gross, dass es zu Unregelmässigkeiten kommt, auch in Deutschland 2008 und 2018:

https://www.fr.de/politik/unicef-skandal-11600044.html - 2018

https://www.stern.de/gesellschaft/spendenabzocke--undercover-reporter-decken-fragwuerdige-methoden-auf-34287358.html - Video 2023 auch mit UNICEF.

oder in Ländern wie Griechenland:

https://www.welt.de/politik/ausland/article175685474/Griechenland-Unicef-soll-Spenden-fuer-Fluechtlingskinder-veruntreut-haben.html

Die völlige falsche Reaktion wäre es, nun einfach nicht mehr zu spenden. Egal für UNICEF oder ein andere Hilfsorganisationen. Denn es gibt Tausende Menschen, die sich mit aller Kraft für bedürftige Menschen einsetzen, auch UNICEF-Mitarbeiter.

Ich persönlich bevorzuge kleine, private Organisationen wie dieses:

Casayohana - Bine Vogel hilft Kindern mit einer Behinderung in Peru

https://www.youtube.com/watch?v=rJJr4wYSBRY

https://www.casayohana.org/

Ja, ist eindeutig vertrauenswürdig

Bisher wurde nichts Gegenteiliges bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.
Ignatius1  29.03.2024, 09:45
UNICEF ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (United Nations Children's Fund). Der Auftrag von UNICEF ist es, die Kinderrechte für jedes Kind zu verwirklichen, unabhängig von seiner Hautfarbe, Religion oder Herkunft. Richtschnur für die weltweite Arbeit ist die UN-Konvention über die Rechte des Kindes.
https://www.unicef.de/informieren/ueber-uns/unicef-einfach-erklaert

Mh....

War die UNO nicht ein Werk des Teufels angeblich laut den ZJ

Unf dann sowas hier :

https://youtu.be/Er44AI6cx9E?si=LhhMmV8zwW1jCk-8

gromio  29.03.2024, 10:32
@Ignatius1

soso.....aber was genau hat das mit der Frage zu tun? Nichts!

Die GUTEN TATEN der Unicef sind nicht zu leugnen. Im übrigen gilt auch hier Römer 13.

„Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!“

Ein guter Rat:

https://www.gl-beitjala.net/zitat/hass-macht-blind-und-fuehrt-zu-irrationalem-denken-und-verhalten-frieden-ist-menschlichkeit-frieden-bedeutet-respekt/

Beschäftige Dich mit der KK zB, da gibt es genug aufzuräumen.
Seit 1600 Jahren.....Trinität zB.

Oder möchtest das Gute, dass zB katholische Hilfsorganisationen oder Christen im persönlichen Umfeld täglich erbringen, auch in Frage stellen?

Illl

Ignatius1  29.03.2024, 10:42
@gromio

Darum gehts ja nicht ,

ich wundere mich ja nur darüber dass die Organisation der ZJ nun plötzlich die UN (wovon UNICEF bekanntlich eine Unterorganisation ist ,) und wovor man früher in deiner organisation ständig nur das allerschlechteste zu sagen wusste ,du hier nun als ZJ diese nun in hohen tönen lobst ..

wo bereits auch noch öffentlich wurde dass, die Organisation in der Zeit des UNO schlechtredens gleichzeitig dort ständig Mitglied gewesen ist .??

➡️Und was hat nun die Trinität ( die Grundlage jeden Christlichen Bekenntnis und Glaubens ) damit zu tun?Die wohl nicht zufällig auch von Orthodoxen und allen Ostkatholiken,wie Luther,evangelisch über Baptisten bis zur nahezu letzten Freikirche ja bezeugt wird ❓

gromio  29.03.2024, 10:48
@Ignatius1

Zitat:

Ich wundere mich ja nur darüber dass die Organisation der ZJ nun plötzlich die UN (wovon UNICEF bekanntlich eine Unterorganisation ist ,) und wovor man früher in deiner organisation ständig nur das allerschlechteste zu sagen wusste ,du hier nun als ZJ diese nun in hohen tönen lobst ..

Höchste Töne kann ich nicht erkennen, gute Taten dürfen anerkannt werden oder nicht? Wieso sollte man das dazu nutzen, Streitereien zu nähren?

Im Übrigen wird gerade für Kinder viel zu wenig getan.

Selbst wenn die ZJ als NGO einst bei der UNO registriert gewesen sein sollten, was sollte daran verwerflich sein, juristische Bedingungen und Möglichkeiten zu nutzen für Gute Taten?

Zur trinität eine von mir nun schon öfter zitierte Nicht-Zeugen-Quelle:

kernbeisser.ch

Wer wirft nun den ersten Stein? Du?

Illl

Ignatius1  29.03.2024, 11:19
@gromio

Deinen lustigen Bruder "Kernbeisser" hatte ich bereits vor Wochen in seinem ersten Abschnitt ja als ...das entarnt was er ist .Einer der mit einer grundfalschen Prämisse an die Bibel herangeht .

Und über fir Tatsache der Trinität muss nicht mehr diskutiert werden.Diese Frage wurde bereits im 3und 4 .Jhr ein für alle mal geklärt .

gromio  29.03.2024, 11:27
@Ignatius1

kermbeisser ist entweder unser aller Bruder, da ein Mensch - oder eben nicht.

Du hast garnix entlarvt, Du bist aber anderer Meinung, Das ist Dein gutes Recht.

Die Frage, ob Gott dreieinig ist, hat nicht zuletzt JESUS Christus eindeutig geklärt, vor 2000 Jahren.

Illl

Ignatius1  29.03.2024, 11:41
@gromio

Kernbeisser ist dein Zeuge Jehova Genosse ...

Die Frage, ob Gott dreieinig ist, hat nicht zuletzt JESUS Christus eindeutig geklärt, vor 2000 Jahren.

Richtig und dessen Lehre ggibt die Kirche legitim wieder und schützt vor verfälschung .

1 tim3,15
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

DU willst ja wohl kaum behaupten das du oder die Zeugen Jehovas die im19 erfunden wurden..diese apostolische Katholische Kirche bist ..oder doch ?

gromio  29.03.2024, 11:58
@Ignatius1

Kernbeisser alias Risseeuw ist Protestant.

Das Dogma der Trinität ist genau das Gegenteil von dem, was Jesus über sich und Gott Vater, JHWH, offenbarte.

1. Timotheus 3:15 bezog sich auf die ersten Christen und deren TATSÄCHLICHE Nachfolger im Laufe der Jahrhunderte bis in die Gegenwart.

Illl

Ignatius1  29.03.2024, 12:02
@gromio
Protestant ?

Was soll das sein ?

Du bist doch auch Protestant .

gromio  29.03.2024, 12:05
@Ignatius1

Ich habe Dir bisher nicht mitgeteilt, wer und was ich bin, und das werde ich auch nicht tun.

Pro·tes·tant, Protestantin

/Protestánt/

Substantiv, maskulin [der]

Angehöriger einer protestantischen Kirche

Illl ⛪️

Ignatius1  29.03.2024, 12:07
@gromio
1. Timotheus 3:15 bezog sich auf die ersten Christen und deren TATSÄCHLICHE Nachfolger im Laufe der Jahrhunderte bis in die Gegenwart

⚠️Richtig solche Christen wie diese hier :

Ignatius von Antiochien (35-110)  Epistulae VII genuinae  Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
BISCHOF
Ignatius an die Smyrnäer
8. Kap. Seid eins mit dem Bischof!
1. Alle sollt ihr dem Bischof gehorchen wie Jesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung. Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht. Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischof vollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten. 2. Wo immer der Bischof sich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die katholische Kirche ist. Ohne den Bischof darf man nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, auf dass alles, was geschieht, sicher sei und gesetzmäßig.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/85

Oder

Irenäus von Lyon (130-202)  Contra Haeresies
Gegen die Häresien (BKV)
2.
Weil es aber zu weitläufig wäre, in einem Werke wie dem vorliegenden die apostolische Nachfolge aller Kirchen aufzuzählen, so werden wir nur die apostolische Tradition und Glaubenspredigt der größten und ältesten und allbekannten Kirche, die von den beiden ruhmreichen Aposteln Petrus und Paulus zu Rom gegründet und gebaut ist, darlegen, wie sie durch die Nachfolge ihrer Bischöfe bis auf unsere Tage gekommen ist. So widerlegen wir alle, die wie auch immer aus Eigenliebe oder Ruhmsucht oder Blindheit oder Mißverstand Konventikel gründen. Mit der römischen Kirche nämlich muß wegen ihres besonderen Vorranges jede Kirche übereinstimmen, d. h. die Gläubigen von allerwärts, denn S. 212in ihr ist immer die apostolische Tradition bewahrt von denen, die von allen Seiten kommen1 .

Und ...

wen meinst du da konkret❓

Irgendwelche Namen ❓

Ignatius1  29.03.2024, 16:46
@gromio

Richtig !

deshalb wundert es mich auch immer neu ,dass du diese Historischen Tatsachen ,und Zeugnisse der katholischen Kirche in den ersten Jhr.und denen du NIE etwas entgegen zu setzen hast ,(was dich bestätigen könnte ,) immer noch so gekonnt zu ignorieren vermagst .

Ignatius1  30.03.2024, 23:39
@gromio

Und wieder kannst du nichts dem entgegensetzen du musst passen..was sagt uns das ?

Thomas021  31.03.2024, 03:16
@gromio
"Ich habe Dir bisher nicht mitgeteilt, wer und was ich bin, und das werde ich auch nicht tun."

Nicht nötig, das ist für jeden offensichtlich zu sehen, welcher Organisation Du angehörst, auch wenn Du es immer abstreitest. Niemand verteidigt so vehement die Lehren der Wachturm-Gesellschaft, mit ständigem Zitieren aus der NWÜ, wenn er kein ZJ ist.

Thomas021  31.03.2024, 03:26
@gromio
Zur trinität eine von mir nun schon öfter zitierte Nicht-Zeugen-Quelle: kernbeisser.ch

Das ist ein guter Witz. Karsten Risseeuw führt nur gut getarnt auf seiner Seite kernbeisser.ch WTG-Irrlehren aus bis zum es geht nicht mehr, und soll kein Zeuge Jehova sein??? Erzähl das mal Deiner Großmutter.

Ignatius1  31.03.2024, 07:27
@gromio

Du bist Zeuge Jehova und als Gegner der Kirche ein Protestant wie jeder der der in der Antikatholischen Polemik mitmacht und gegen die Lehre der k.Kirche protestiert ...das ergibts sich doch aus deinen Aussagen.

In katholischer oder Orthodoxer Tradition stehst du ja sichtlich nicht .

Naja also diese lausigen verkürzten Lustigen Wikipedia Definitionen...Da kann man meist nur laut lachen.

gromio  31.03.2024, 07:35
@Thomas021

Nee, der ist einfach in der Lage, die Bibel zu lesen und zu verstehen.

Ein bedeutsamer Vorteil von Herrn Risseeuw.

holdrio

gromio  31.03.2024, 07:37
@Thomas021

Offensichtlich ist, dass auch Du nichts WEIßT.

Der geneigte Leser sah und sieht, dass ich die Bibel zitiere........egal welche Übersetzung.

Ill

gromio  31.03.2024, 08:14
@Ignatius1

Wer ich bin und was ich bin, dass wissen HIER nur eine Handvoll Leute....DU , gehörst nicht dazu.

Bleib einfach bei der Sache, Ignatia

gromio  31.03.2024, 08:15
@Ignatius1

Und, eine alte Weisheit:

"Wer zuletzt lacht, lacht am Besten."

Ignatius1  31.03.2024, 08:18
@gromio

Ich hatte die amüsante Exegese von Kernbeisser. dir ja bereits an anderer Stelle bereits wiederlegt.

Und das werde ich hier nicht wiederholen.

Wer die Grundlage jedes Christlichen Glaubens die Trinität leugnet ,die von Anfang an ,also seit 2000 Jahren konfessionsübergreifend von Katholiken über Orthodoxe bis Zu allen Reformatoren bezeugt wurde und über Evangelische zu Baptisten bis Quasi in die letzt kleine Freie Evangelikale Gemeinde noch ..geglaubt wird ......muss ich doch nicht mehr diskutieren.

.

gromio  31.03.2024, 08:21
@Ignatius1

Du musst das auch nicht wiederholen. DAS, was kernbesser veröffentlichte zur Frage der Trinität oder Bonität, ist die einfache biblische Wahrheit. Jeder, der lesen kann, weiß das.

Klar muß man die Wahrheit nicht diskutieren.

enjoy your holidays.

Ignatius1  31.03.2024, 08:21
@gromio

Zum lachen gibts da eigentlich nichts!

und wie viele Generationen.. der ZJ mussten letztlich entgegen ihrem Glauben dann doch sterben...?

Weil die falschen Versprechen der Organisationen sich doch nicht erfüllten?

gromio  31.03.2024, 08:23
@Ignatius1

Es sind auch viele Katholiken gestorben, u.a. für ihre Überzeugungen und politischen Haltungen, zB im Dritten Reich.

In Kriegen sterben immer noch viele Katholiken, weil sie ihren Priestern vertrauen und mit gesegneten Waffen in den Krieg ziehen.

Erkennst Du den Fehler?

Ignatius1  31.03.2024, 08:31
@gromio

Die Katholische Kirche hat ja auch keinem je ein aberwitziges Armaggedon je verspochen ,das er elitär überleben würde ,und so nicht sterben müssen,weil er dann hier im ZJ Paradies ewig leben täte .

u.a. für ihre Überzeugungen und politischen Haltungen, zB im Dritten Reich

➡️Richtig dafür hat man sie in Yad Vashem ehrenhaft erwähnt :

Die katholische Kirche
Ab 1933 verhaftete das Nazi-Regime tausende Mitglieder der katholischen Deutschen Zentrumspartei, unter ihnen katholische Priester, und schloss katholische Schulen und Institutionen, entsprechend der totalitären Politik der nationalsozialistischen Partei und ihres Bestrebens, jede konkurrierende Autorität zu beseitigen. Dies stand in Widerspruch zum „Konkordat“, das 1933 mit dem Vatikan geschlossen worden war. In den Kriegsjahren wurden verschiedene katholische Organisationen unterdrückt und tausende katholische Priester in allen Gebieten der nationalsozialistischen Besatzung wurden eingesperrt und ermordet.
https://www.yadvashem.org/de/holocaust/about/nazi-germany-1933-39/non-jewish-victims.html
In Kriegen sterben immer noch viele Katholiken, weil sie ihren Priestern vertrauen und mit gesegneten Waffen in den Krieg ziehen.

Och ...Jetzt wieder ein gekonnter schneller Themenwechsel und billigste Polemik um vom Versagen der ZJ Theologie und Prophetie ,Narrative abzulenken ❓

Nicht gerade Originell

gromio  31.03.2024, 08:59
@Ignatius1

Polemik billigster Art lese ich - und andere - hier gerade nur von DIR, Ignatia.

Aber die Wahrheit ist:

In Kriegen sterben immer noch viele Katholiken, weil sie ihren Priestern vertrauen und mit gesegneten Waffen in den Krieg ziehen.

Die Wahrheit ist selten originell.

Die Bibel, konkret die Offenbarung spricht von Harmagedon als einem "Tag der Abrechnung GOTTES mit der ganzen Welt=allen Menschen", siehe u.a. Zephanja 2,3. Und die Bibel zeigt letztlich:

a) Nicht jeder wird das überleben.

b) GOTT und sein Christus entscheiden, wer es überleben wird - gerecht.

Illl

Ignatius1  31.03.2024, 09:04
@gromio
GOTT und sein Christus entscheiden, wer es überleben wird - gerecht.

🤔

Laut deiner Organisation werden das nur alleine ZJ überleben!

Möchtest du das bestreiten?

Demnach entscheidet das ja deine Organisation ,nicht Gott.

Ignatius1  31.03.2024, 09:06
@gromio
Die Wahrheit ist selten originell.

Doch die Wahrheit ist immer Orginell .

Deshalb ist die Organisation der ZJ ja so unglaubwürdig.

Ignatius1  31.03.2024, 09:15
@gromio

Ich habe sochtlich nicht von der Bibel gesprochen sondern von deiner Aussage Kernbeisser sei Bibelfest!

Also hör aUf mir die Worte im Munde herum zu verdrehen.

Thomas021  31.03.2024, 12:42
@gromio
"Wer ich bin und was ich bin, dass wissen HIER nur eine Handvoll Leute....DU , gehörst nicht dazu."

Danke für Deine Bestätigung, wer Du bist und was Du bist. Ich gehöre dazu, der weiß, wer Du bist und was Du bist. 🤨 🧐

Thomas021  31.03.2024, 12:48
@Ignatius1
"Ich hatte die amüsante Exegese von Kernbeisser. dir ja bereits an anderer Stelle bereits wiederlegt."

Das interessiert mich. Kannst Du mir bitte Deine Widerlegung von kernbeisser per Link zukommen lassen oder sagen, wo ich es finde?

gromio  31.03.2024, 12:50
@Thomas021

Wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst……

Thomas021  31.03.2024, 12:51
@gromio
"Kernbeisser zitiert was? Richtig, die Bibel."

Was nützt es Textstellen aus der Bibel zu zitieren, wenn man dann diese durch Eisegese missbraucht? 🤔

gromio  31.03.2024, 12:51
@Thomas021

Nee kann sie nicht. Denn sie hat nix widerlegt, kernbeisser zitiert nur die Bibel.

😁

gromio  31.03.2024, 12:53
@Thomas021

Das ist eine berechtigte Frage, die Du DIR endlich mal stellst! Streng Dich an!

Thomas021  31.03.2024, 12:54
@gromio

Mein Denken funktioniert, rein sachlich festgestellt, sehr gut, wie jeder hier, rein sachlich feststellen kann. Warum Du nicht?

gromio  31.03.2024, 12:57
@Thomas021

Wer in den Spiegel schaut……sieht zunächst sich selbst.

Nicht vergessen, was Du dort siehst!

😁😇

Thomas021  31.03.2024, 12:59
@gromio
"Das ist eine berechtigte Frage, die Du DIR endlich mal stellst! Streng Dich an!"

Habe ich längst gemacht und deshalb Deine und Risseeuw´s Eisegese erkannt, was nicht so schwer zu erkennen ist, weil offensichtlich, da GOTTES WORT in der Bibel krass mit Füßen getreten wird.

gromio  31.03.2024, 13:00
@Thomas021

Warum tust Du es? Gottes Wort mit Füssen treten? Hmm?

telemann2000  31.03.2024, 14:26
@gromio
Wer ich bin und was ich bin, dass wissen HIER nur eine Handvoll Leute....DU , gehörst nicht dazu.

Ich habe hier andere Infos und werde diese bei Gelegenheit posten

Nein, die sind nicht vertrauenswürdig

Als UN Organisation Israelfeindlich. Nicht meins.

Alle sagen das von sich aus. Oft kommt erst spät eine andere Wahrheit zu Tage.