Für was könnte man noch spenden?

11 Antworten

Es ist auch wichtig, wo und wie du einkaufst. Zum Beispiel achte ich darauf, dass meine Bananen aus biologischem Anbau sind, weil die Pestizide nicht gesund sind. Auch nicht für diejenigen, die die Bananen dann ernten müssen! Und der Preisunterschied ist wirklich minimal.

Was mir gefällt, ist auch Kiva. Da kannst du Minikredite an Kreditnehmer (meist) aus der Dritten Welt vergeben. Du brauchst aber immer 25 Dollar. Normalerweise zahlen die Leute das zurück. Manchmal auch nicht, weil sie mit ihrer Geschäftsidee eben gescheitert sind.

Du kannst dir da durchlesen, was sie vorhaben, und selber entscheiden, wem du etwas leihst. Ich hatte zum Beispiel eine junge Frau aus Südamerika, die Lastwagen gefahren ist - trotz Macho-"Kultur", die hat sich da durchgebissen - und jetzt was an ihrem Lastwagen reparieren wollte. Der habe ich was geliehen. Und letzte Woche habe ich wieder was für eine Toilette verliehen. Da gab es irgendwo einen Erdrutsch oder so, jedenfalls ist ein Teil des Hauses eingestürzt. Und eine neue Toilette kostet Geld, man muss Ziegel kaufen, braucht Mörtel, etc. Selber möchte man auch nicht einfach irgendwo auf die Wiese k***en müssen. Also warum sollte man den Leuten das nicht leihen?

CHROLOL
Fragesteller

Ich bin 14. Maximal spende pro Monat für mich ist 15€. Reich bin Ich nd grad.

Hardware02  06.10.2019, 23:28
@CHROLOL

Na, dann sparst du zwei oder drei Monate, und schon kannst du einen Kredit vergeben! Irgendwann wird das Geld zurückgezahlt, und du kannst es noch einmal verleihen.

CHROLOL
Fragesteller
@Hardware02

Ich bin 14. Außerdem Kredit vergeben? Ich möchte nicht übertreiben. Erstmal will Ich bei Spenden bleiben :)

Hardware02  07.10.2019, 07:58
@CHROLOL

Warum betonst du ständig, dass du 14 bist? Das habe ich schon beim ersten Mal verstanden! Und warum "übertreiben"?

Ich meine, du kannst auch spenden. Vielleicht an Ärzte ohne Grenzen, die bieten z.B. in Krisengebieten medizinische Versorgung an, schau mal auf die Webseite. Oder an die Christoffel Blindenmission, denen geht es vor allem um die Vermeidung von Blindheit.

Nebenbei, ich habe schon in der Grundschule etwas gespendet. Das hat damals ich glaube 25 DM gekostet, um "Heidenkinder taufen zu lassen". War natürlich eigentlich bescheuert, für so etwas zu spenden. Aber der Punkt ist, man kann diese 25 DM, oder jetzt eben 25 Euro, durchaus in einer überschaubaren Zeit ansparen.

Aber irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass du eher Ausflüchte suchst.

Wenn du was tun willst, frag doch auch mal beim Tierheim, ob die freiwillige Helfer brauchen. Um mit den Hunden spazierenzugehen oder so. Das kostet dich dann kein Geld und ist trotzdem sinnvoll.

Wie wäre mal etwas aus deiner Wohnumgebung? Auch dort gibts sicher das eine oder andere Gute zu tun. Tierheim, Kinder-Hospiz, oder ähnliches beispielsweise. Oder vielleicht im nächsten Sommer eine Stadtranderholung für Kinder deren Eltern sich keinen Urlaub leisten können (da kann man oft schon mit 15 Jahren als Helfer tätig werden).

Also coole Sache von dir auf jedenfall

Ich würd fürs erste mal bei Unicef bleiben,Unicef ist recht bekannt

Sehr löblich zu spenden. Erfahrungsgemäß solltest du an Organisationen spenden wo kein großer Verwaltungsaparat hinter steht sondern fast alles Ehrenamtlich gemacht wird. Leider gehöhrt Unicef auch zu den Vereinen wo viel in eben dieser Verwaltung versickert.

Spende an örtliche Vereine, da gibt es viele die Obdachlose etc unterstützen.

Ansonsten kann Ich dir diesen Verein ans Herz legen. Da geht wirklich fast alles an die Bedürftigen da die LKW für die Hilfstransporte gespronsort werden genauso wie ein Großteil der Dieselkosten. Verwaltungsaparat ist alles Ehrenamtlich, http://www.huetti.org/index.php?id=3

Paypal haben die natürlich nicht, auch Paypal ist weggeworfenes Spendengeld.

Von Soweöchen Menschen wie du es bist brauchen wir viel Mehr du hast dein Herz am rechten Fleck du kannst Stolz auf dich sein mein Respekt hast du