(RTL Spendenmarathon) Kommt das Geld wirklich an? Ist die Spende wirklich für Kinder?

5 Antworten

Ja, kommt an.
RTL macht das für ein besseres Image, mehr nicht

Ein kleiner Teil kommt an. Bring direkt an Duftigen. Ein Französischer Minister im Privat Kreis sagte mal: die Leute haben Zuviel Geld, muss nur den Spende Marathon sehen

ich spende nicht mehr

ich kaufe jedes jahr kinderspielzeug und schenke es den kindern in einer kinderkrebsklinik

da weiss ich wo es ist und die freuen sich

und bei tierspenden mach ich das gleiche.ich frage in den tierheimen was gerade am meisten benötigt wird und das kauf ich dann

z.b.futter--käfige kleintierstreu u.s.w

Wenn du sicher sein willst, geh zu einer Kinderklinik und spende da.

Meine Spenden gebe ich nie über solch große Spendenaufrufe, auch nicht an die großen Organisationen wie WWF. Ich spende grundsätzlich an kleinere Organisationen, dann aber auch nur für Tiere und niemals für Menschen.

Bei solchen Spendenaufrufen kann man nie wirklich nachvollziehen ob das Geld auch wirklich dort ankommt wo es hin soll, wenn von jeder Spende ein kleiner Teil einfach unter den Tisch fällt, fällt das am Ende nicht auf.

Ich rate jedem ab an solchen Spendenaufrufen teilzunehmen oder allgemein größeren Organisationen Geld zu spenden, wenn man sich sicher sein will was mit dem Geld passiert dann sollte man kleinere Organisationen unterstützen, in meinem Fall tue ich das mit den örtlichen und umliegenden Tierhilfen denn da kann ich mit eigenen Augen sehen wofür das Geld verwendet wird. Meistens sind auch Sachspenden möglich, solche Spenden bevorzuge ich vor Geldspenden.

Wenn du eh bereits negative Erfahrungen gemacht hast und Zweifel hegst, dann solltest du sowas gleich gar nicht machen. Wenn du spenden möchtest solltest du das bei örtlichen Organisationen tun. Hier in meiner Stadt gibt es in jedem Krankenhaus die Möglichkeit für krebskranke Kinder zu spenden, dieses Geld fließt dann auch gleich in die Klinik (die ebenfalls Ortsansässig ist) in die Kinderkrebsstation.

Bei einem solchen Marathon wie ihn RTL abhält kann man sich nie sicher sein was mit dem Geld passiert, zudem wird in einer solchen Sendung einfach nur unnötig stark auf die Tränendrüse gedrückt um noch mehr Spenden sammeln zu können. Kennt man ja aus dem TV wenn mal wieder der Spot kommt in welchen man die abgehungerten Kinder sieht mit den Müttern die weinend daneben sitzen.

Solche Spots blende ich aus da sie mich einfach nur nerven, das schlimme an solchen Spots ist halt leider das die Wirklichkeit deutlich drastischer gezeigt wird, denn man sieht immer nur das was uns der Kameramann zeigen möchte, der Schnitt bastelt dann eine ultra dramatische Szene daraus.

Wenn du dir sicher sein willst was mit deinen Spenden passiert dann solltest du dort spenden wo du sehen kannst was mit den spenden passiert. Man kann es nie zu 100% ausschließen das die Gelder veruntreut werden (ganz oder zum Teil), du kannst aber die 'Gefahr' minimieren wenn du es mit eigenen Augen sehen kannst was damit passieren sollte/kann/wird.