Wie kann ich einen Geldbetrag sinngemäß spenden?

5 Antworten

Wende dich doch einfach an örtliche Kinderheime oder entsprechende Einrichtungen. Da siehst du, was sie tun.

Ich würde Unicef empfehlen. Die helfen in erster Linie denen, denen es am schlechtesten geht. Außerdem ist Unicef sehr effektiv, gibt also nur wenig Geld für Dinge aus, die nicht der Spende nutzen. Von dem Spenden an Kinderheime würde ich abraten. Zwar geht es den Kindern in Kinderheimen oft nicht gut und sie hätten dein Geld definitiv verdient, jedoch gibt es Kinder auf der Welt, die verhungern. Darum würde ich an eine möglichst internationale Organisation spenden.
Egal, wohin du das Geld spendest, es ist super von dir, dass du es spendest.

Bleibt halt einiges dann in der Organisation hängen. Ich spende direkt, d.h. das Geld kommt zu 100% dort an.

die genau Gesellschaft/Verein dafür kann ich dir jetzt nicht sagen aber welchen Tip ich dir geben kann ist dass du dir ne Quittung geben lässt damit du die Spende bei der Steuererklärung am Jahresende gelten machen kannst.

https://arche-nova.org/ - diese Hilfsorganisation hat auch das Spendensiegel des DZI
Überhaupt solltest Du Dir Organisationen suchen, die dieses Spendensiegel als quasi Gütezeichen aufweisen.