Ist CBM vertrauenswürdig?

Also ob es Sinn macht da zu spenden wollte ich eigentlich fragen.

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ist vertrauenswürdig! 71%
Ist nicht vertrauenswürdig! 29%

3 Antworten

Ist nicht vertrauenswürdig!

Ich bin mir nicht sicher. Woher auch. Solche Organisationen verbrauchen in der Regel viel Geld für Verwaltung und Personal, die eigentlichen Helfer vor Ort eher nicht.

Wie viel Prozent von den Einnahmen ankommt, wird bei einzelnen Organisationen manchmal von ARD/ZDF, Wochenzeitungen wie SPIEGEL recherchiert, ist aber nicht wirklich genau zu beziffern.

Ist vertrauenswürdig!

Ich habe schon zu DDR-Zeiten für die CBM (Christoffel-Blinden-Mission) gespendet. Sie trägt das DZI-Siegel, was auf Überprüfung von unabhängiger Stelle her hindeutet.

Sie helfen nicht nur Kindern und auch nicht nur in Afrika. Skandale habe ich über diese Organisation noch nie gehört.

Achte, wenn du spenden willst, auf das DZI-Siegel. Es müsste auch eine Seite im Internet geben, wo alle mit diesem Siegel ausgezeichneten Organisationen aufgeführt werden.