Trinkbrunnen bauen in Afrika mit Reise?

4 Antworten

Dieses Thema hat es hier schon mehrmals gegeben. Evtl. auch dazu mal in diesem Forum stöbern.

Afrika ist sooooooo groß. Du müsstest dich schon auf ein Land festlegen, um sinnvoll eine Antwort zu geben. Denn für jedes der 54 Länder auf diesem Kontinent gibt es eigene Vorschriften, Einreisebestimmungen, Arbeitsgenehmigungen, Bodenbeschaffungen und natürlich aufgrund der Währungen und wirtschaftlichen Situationen immense Unterschiede bei den Kosten.

Hilfsorganisationen lassen sich ungern in die Karten sehen. Als ungelernte Kraft stehst Du wahrscheinlich mehr im Wege als dass du helfen würdest. Es kann während der Bauzeit, die je nach Bodenbeschaffenheit und Tiefe, die gebohrt werden muss, schonmal etwas länger wie drei/vier Tage dauern. In dieser Zeit brauchst Du Unterkunft und unter Umständen auch andere Unterstützung. Dazu kann auch eine Sprachbarriere kommen, da oft in abgelegenen Gebieten, wo Brunnen gebraucht werden, nur Dialekte gesprochen werden.

Es ist ein wundervolles Anliegen das Du da hast, aber Du wirst es kaum alleine bewältigen können. Auch oder vor allem in Afrika ist die Bürokratie sehr ausgeprägt. Du kannst nicht aufschlagen und sagen: "Hier bin ich, ich baue euch eine Brunnen". Dies kann zu schweren Konflikten führen, wenn die Grundstücksfrage nicht geklärt ist und nicht das gesammte dDorf dahintersteht. Auch Behörden müssen involviert werden und dürfen nicht übergangen werden, sonst ist der Ärger vorprogrammiert. Dazu käme noch die Nachhaltigkeit. Wer übernimmt die Kosten, wenn es Schäden am System gibt und wer ist dafür verantwortlich. Ich habe viele von NGO's gebaute Brunnen gesehen, die brach lagen, weil eine Dichtung für ein paar Cent kaputt war oder die Pumpe verrostet war.

Du kannst gerne mal auf unsere Seite: afrika-hilfe-franken.de schauen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Afrika, Trinkwasser, Dritte Welt)
liaaaliya19
Fragesteller

hallo, vielen Dank für ihren ausführlichen und hilfreichen Kommentar!

Genau aufgrund von diesen ganzen und vielseitigen Vorschriften und Unterschieden in den einzelnen Ländern, möchte ich nicht alleine mein Vorhaben umsetzen!

Ich bin hier nur auf der Suche nach einer Hilfsorganisation, die mich eventuell mit nehmen würde auf die Reise und mich teilhaben lässt am Brunnenbau, bzw. mir auch andere Aufgaben geben könnte, wie Lebensmittel Pakete verteilen oder zusammen packen etc. oder Ähnliches… Ich suche erste Einblicke und würde mir wünschen, dass ich noch mehr als ein einzigen Brunnen bewegen kann dort…

Dazu fehlt mir die persönlichen Erfahrungen leider noch….

Trinkbrunnen bauen in Afrika mit Reise?

ich muss vorab sagen, dass ich dich nicht etwa abbringen will, auch nicht kritisieren oder diskreditieren. Dennoch möchte ich auch keinen Speichel lecken, sondern direkt und offen reden.

ich kenne dich und deine Hinter- und Beweggründe nicht, doch schätze dich noch jung und unerfahren ein.

daher möchte ich dich etwas zum Nachdenken anregen: Was ist genau dein Ziel? Willst du "nur" grundsätzlich helfen und ein gutes Gefühl haben, zusammen mit anderen Personen? Ganz konkret in einem Land, in einer Region, in einen konkreten Gemeinde? Soll es eine einmalige Gabe sein oder zur nachhaltigen, langfristigen Entwicklung beitragen?

Anders ausgedrückt: Man kann Lebensmittel für ein Jahr (Saison) spenden und liefern, und Wasser. Oder Saat für 5 Jahre. Oder "Expertise" und Unterstützung über 5 Jahre.

Ein Brunnen kostet x Euro. Die Expertise (und die staatlichen Vorgaben) zum Graben und Installieren des Brunnens kosten y Euro. Der Unterhalt vom Brunnen kosten weitere z Euro. Das ist die ganze Geschichte !

Hilfsorganisationen bieten mir nur ein Bild vom fertigen Brunnen an und verweigern aus organisatorischen Gründen Spender mit auf die Reise zu nehmen.

nun zu diesem Vorwurf ... Eine Hilfsorganisation würde sich die Publicity nicht nehmen lassen, wenn du am Bau und der Einweihung dabei wärst, davon berichtest und stolz die Leistungen weiter verbreitest. Natürlich wenn du deine Reisekosten selbst trägst, da ja keine anderen Spendengelder dafür verschwendet werden sollen. Ja, das sind auch "Kosten" einer Spende, die man einkalkulieren muss.

WICHTIG: nochmals, lass dich nicht von deiner Idee vom sauberen Trinkwasser abbringen. Diese ist wirklich wichtig. Ohne Werbung machen zu wollen, wenn ich hierzulande essen gehe, unterstütze ich gerne solche Locations die mit https://wfw.ch/ kooperieren und diese Projekte unterstützen.

liaaaliya19
Fragesteller

Hallo, ersteinmal danke für den respektvollen Kommentar, weder abwertend, noch diskreditiert!

Mein Ziel ist es in erster Linie zu helfen und eventuell neue Orte oder Menschen kennen zu lernen, wo ich noch außerhalb eines Brunnenbaus helfen kann.

Natürlich möchte ich auch persönlich dort hin reisen und mir den Kontinent anschauen, in dem ich vielleicht sogar einmal leben will, bzw. über eine Adoption aus einem Waisenhaus nach denke… Aber das kann ich auch als Tourist sehen. Nur leider sind die Gebiete in denen die Hilfe wirklich gebraucht wird in den ganzen Dörfern als Tourist schwer zu erreichen, zudem noch sprachlich nicht einfach und vorallem auch alleine als Frau nicht ganz ungefährlich! Daher suche ich Organisationen mit denen ich mein Vorhaben umsetzen kann und möchte vielleicht in der Zukunft selbst eine gründen…. Ich habe mehrere persönliche Gründe, aber zusammengefasst sind das die wichtigsten.

Ich will langfristig und nachhaltig helfen! Habe allerdings auch schon gelesen, das manche Hilfen gar nicht bei den Betroffenen ankommen etc. Daher ist es für mich auch wichtig vor Ort zu sehen, dass meine Spenden ankommen!

Mein Ziel ist es nicht, der Welt zu zeigen was in Afrika passiert. Das weiß die ganze Welt und drückt jedes Auge zu leider, um das Leid vieler Menschen nicht sehen zu müssen… Ich hätte kein Problem bei der Reise, mein Handy in der Unterkunft zu lassen und den Trinkbrunnen Bau ohne Social Media zu verfolgen. Wie gesagt, mein Ziel ist es, zu helfen und nicht in erster Linie für mich selbst. Das Geld für den Brunnen werde ich auch ohne das ich mit kann zum Bau spenden