Sind Brunnenbau Projekte in Afrika Fake und kann man nicht größere Brunnen bauen?

4 Antworten

Die Brunnen müssen auch nach dem Bau instand gehalten werden, auch die Leitungen - mit fehlender Technik und Kenntnissen vor Ort sind dauerhafte Grossprojekte schwierig.
Mit den Regierungen kann man oft nicht so gut zusammen arbeiten (Korruption, mangelnde Interesse, Spannungen zwischen den vielen Völkern), mit den lokalen Oberhäuptern aber um so besser - nur können die eben keinen Ingenieur stellen.

Deshalb sind viele kleine Brunnen sinnvoller - die Brunnen werden dann auch wirklich gebaut und die Gelder verschwinden nicht irgendwo - darüber hinaus ist so auch garantiert, dass alle Zugang haben und nicht nur die, die zb Geld bezahlen können oder gerade in irgendwessen Gunst stehen (Gefahr bei Privatisierung von Brunnen)

Wozu? Meist werden diese dinge ja in recht dünn besiedelten gegenden gebaut. Damit die menschen eben nicht mehr 65km laufen müssen nur um wasser zu holen.

Baut man wieder irgendwas grosses müssen die menschen in einem grossen umkreis wieder da hin latschen. Davon haben sie ja nichts gewonnen. Dann ists wohl besser jedes Dorf lokal mit nem brunnen zu versorgen.

Ausserdem: Klar gibts grundwasser. Aber gerade in gebieten in denen es lange nicht regnet kann eine grössere anlage sich auf den grundwasserspiegel auswirken. Wird also auch niemanden was nützen wenn der absinkt und dann die anlage unutzbar ist.

Wie auch schon gesagt kommen Politische interessen dazu. Sowie wartung. Nen Lokalen brunnen im dorf kann man schlecht von ausserhalb des dorfes kontrollieren. Nen gemeinschafts grossbrunnen kann aber kontrolliert werden und so kann man eventuell leuten oder gemeinschaften die man nicht mag vom wasser abschneiden.

Auch keine schöne idee.

Es macht nicht wirklich Sinn überdimensionierte Brunnen zu bauen.

Da wäre zuerst mal die Leistung des Brunnen. Man kann dort nicht einfach beliebige Mengen an Wasser fördern. Auch wenn es Grundwasser gibt bedeutet das noch lange nicht das die Gesteinsschichten dies in beliebiger Menge frei geben. Fördert dann der Brunnen zu viel läuft der Brunnen leer und kann Schaden nehmen.

Außerdem braucht es für große Brunnen auch viel Energie zur Förderung. In Gegenden wo die Energieversorgung ohnehin schon gering ist ein weiteres Problem.

Außerdem was macht es für Sinn in einem Dorf Unmengen an Wasser nach oben zu pumpen wenn man im Nachbardorf dann Nix hat?

Also Ja, viele kleine Brunnen machen durchaus Sinn.

Lieber viele kleine Brunnen als sehr wenige Großprojekte.
Das wird ja oft mit Spenden bezahlt oder aus der Entwicklungshilfe.
Und es wird mehr gebraucht nicht weniger.
Außerdem gibt es Regionen wo es einfach keinen Überfluss gibt, den man abschöpfen könnte.