Wie lange sind Grönlandhaie schwanger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich im herkömmlichen Sinne gar nicht, denn sie legen Eier. Nur schlüpfen die Jungen noch im Körper der Mutter aus den Eiern und werden dann geboren.

Die Frage wäre also eher, wie lange die Eier innerhalb des Mutterleibs "ausgebrütet" werden.

Die Antwort darauf weiss ich aber leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
peace87
Fragesteller

Ja das wäre die Frage. Hab dazu aber auch nichts finden können...

Ich geh schon fast davon aus, dass hier die Schwangerschaft in Jahrzehnten läuft. Weil bei Geburt sind sie ja ca. 40cm groß und wachsen na 1cm im Jahr.

Naja mal schauen vielleicht find ich noch was raus dazu.😉

Grönlandhaie gehören zu den Ovoviviparen Haien, sind also Haie, deren Eier in der Gebärmutter reifen, ehe die Jungen noch in der Gebärmutter schlüpfen und bis zur Geburt heranwachsen. Da es keine Plazenta gibt ernähren sich die Jungtiere von ihrem Dottersack.

Die genaue Tragzeit von Grönlandhaien ist schwer zu sagen, da man die Tiere aufgrund ihres Lebensraums nur schwer untersuchen kann. Trotzdem gehen Wissenschaftler*innen von einer Tragzeit von 12 bis 18 Monaten aus.

LG

Das kann man nicht sagen aber 40 Jahre sind es nicht. Der grönlandhai ist zwar lebendgebärend aber wie lange genau Eier und Jungtiere in dem muttertier heranwachsen ist unbekannt auch die genaue Anzahl der jungen. Viele Haie bekommen lebende junge die schon sehr weit entwickelt sind dafür recht wenige im Vergleich zu Knochenfischen