Können männliche Tiere sich mit weiblichen Tieren fortpflanzen wollen, die aber schon besamt wurden?

5 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Es gibt Fälle von menschlichen Zwillingsschwangerschaften, bei denen der eine Fötus jünger wirkt als der andere. Die Urachen sind umstritten, aber Superfötation (also zwei Schwangerschaften, die in verschiedenen Cyclen begannen) wird als Ursache zumindest diskutiert; theoretisch könnte aber auch extrem unter­schied­liche Wachs­tumsgeschwindigkeit vorliegen. In allen bekannten Fällen ist der ver­mu­te­te Zeit­­unter­­schied geringer als 1 Monat, also braucht man auch noch Irregulari­tä­ten im Cyclus zur Erklärung.

Möglicherweise tritt das Phänomen bei anderen Säugetieren (Nagetiere, Hasen) regulär auf, zumindest wird das manchmal im Internet behauptet. Echte Quellen kenne ich dazu aber nicht.

Ziemlich normal und auch beim Menschen einigermaßen häufig ist dagegen die Über­­schwän­ge­rung, also die mehrfache Befruchtung durch mehrfachen Ge­schlechts­verkehr wäh­rend desselben Cyclus (also im Verlauf von einem oder maxi­mal wenigen Tagen). Bei vielen Tierarten ist das Routine, z.B. Katzen — da hat ge­wöhn­lich jedes Kätzchen einen anderen Vater als seine zugleichgeborenen Ge­schwister.

Ja. Das ist möglich. Katzen zum Beispiel bekomnen den Eisprung durch die Paarung. Das bedeutet wann immer eine rollige Katze gedeckt wird, wird eine Eizelle zur Verfügung gestellt um die Chance, dass daraus ein Kätzchen wird zu erhöhen.

Da die Paarungszeit eine Weile dauert, kann es tatsächlich vorkommen, dass die Katze schwanger wird während sie bereits schwanger ist und dass die Kätzchen, wenn die zur Welt kommen, um einige Tage älter ist jünger sind als ihre Geschwister die zur selben Zeit geboren werden.

Das ist einer der Gründe warum es immer wieder vorkommt, dass bei einem Wurf, ein zwei besonders große oder kleine Kätzchen dabei sind.

Beim Menschen ist das nicht möglich. Sobald sich eine Eizelle eingenistet hat, wird in der Gebärmutter eine Schleimschicht gebildet, die es weiteren befruchteten Eizellen unmöglich macht sich einzunisten. Auf diesem Prinzip basiert die Antibabypille.

Ja bei Kängurus . Bei einigen Arten haben die Weibchen ein junges im. Beutel ein anderes noch als Embryo und paaren sich währenddessen mit einem. Männchen. Die jungen der Kängurus und anderer beuteltiere bringen jungen als embyros zur Welt die sich dann im beutel festsetzen und weiter entwickeln.

Naja hängt von der Art ab

Manche Tiere haben bestimmte Zeiten in denen die empfängnisbereit sind und nur dann haben sie auch Sex und sind interessant für Partner

Wenn sie schwanger sind ist diese empfängnisbereite Phase ja schon vorbei

Andere betreiben sexuelle Handlungen auch zum Spaß und einfach nur so(Affen, delfine)

Bei denen könnte ich mir das vorstellen

Klar wenn das "Weibchen immer noch willig ist"!!?

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, schwanger, Natur)