Können alle Tiere das Geschlecht des Menschen erkennen und wenn ja, auf welche Weise?

8 Antworten

Ja, viele Tiere können auch beim Menschen Männlein und Weiblein recht gut unterscheiden. Aber für sie ist eben meistens wengier das Geschlecht an sich das was sie anzieht oder abschreckt.

Menschen lassen sich an Stimme (Stimmhöhe, Melodie,...), Körpergröße, Körpersprache, Geruch,.... für Tiere zumindest Kathegorisieren. Und da reicht es oft schon, wenn man dem Vergleichsmensch eben ähnlich ist.

Gehen wir mal zu den menschen. Männer sind größer, haben andere Stimen und vor alle riechen sie anders. Hunde riechen unglaublich stark. Die Hüften sind bei Männern und Frauen auch anders, wodurch die Geschlechter auch leicht anders laufen.

blacksheepkills  25.11.2019, 12:59
Die Hüften sind bei Männern und Frauen auch anders

Ja, bei den Männern hängt was zwischen den Hüften, was der Hund vermutlich riechen kann...

Archimedeshiwi  25.11.2019, 13:00
@blacksheepkills

Vagina und Penis riechen für den Hund auch stark. Ich meinte aber vor allem die Breite. Dadurch setzt man die man die Beine anders.

MaryLynn87  25.11.2019, 13:01
@blacksheepkills

Die Beckenform ist auch anders und ja, Männer und Frauen laufen tatsächlich unterschiedlich - und ich rede nicht von Frauen mit Absätzen!

blacksheepkills  25.11.2019, 13:05
@Archimedeshiwi
Vagina und Penis riechen für den Hund auch stark. Ich meinte aber vor allem die Breite

Breite von Vagina und Penis oder was jetzt???

Archimedeshiwi  25.11.2019, 13:23
@blacksheepkills

Nein. Frauen haben breitere Hüften. da passen Babys rein.

Hast du mal den Spruch gehört: Sie hat ein gebährfreudiges Becken! ?

Franz577
Fragesteller

Ok, das mit dem Geruch leuchtet ein, da Hunde einen ausgesprochen guten Geruchssinn haben.

Das mit der Stimme und Größe nur bedingt, da es auch kleine Männer und große Frauen gibt sowie Männer mit hohen und Frauen mit tiefen Stimmen.

Dies so exakt zu unterscheiden wird dann für ein Tier schon schwierig und absolut nicht glauben kann ich, dass ein Tier das Geschlecht eines Menschen an der Hüftbreite oder dem Gang erkennen kann. Das erscheint mir etwas zu weit hergeholt.

Ein Hund riecht einen Menschen wahrscheinlich schon, bevor er ihn sieht bzw. beurteilt nach den Eindrücken seiner Nase und nicht seiner Augen, denn soweit ich weiß sind die Augen von Hunden und Katzen nicht so gut wie die von Menschen.

Franz577
Fragesteller
@Archimedeshiwi

Mag sein, aber nicht so gut, um so feine Nuancen wie Gang, Körperhaltung, Anatomie oder Gesichtszüge als Unterscheidungsmerkmale heranzuziehen.

Dies spielt für Tiere vermutlich, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle, da sie sich in erster Linie auf ihre stärksten Sinne verlassen und diese sind bei Hunden und Katzen nunmal das Gehör und der Geruchssinn.

Für die meisten Tiere ist das Geschlecht einer anderen Tierart vollkommen irrelevant, sie brauches es also nicht zu erkennen, weil es sie so wenig interessiert wie unsereins im Normalfall das Geschlecht einer Fliege.

Was Haustiere aber lernen ist, Menschen mit bestimmten Eigenschaften (Geruch, Stimme, vielleicht auch Kleidung) zu unterscheiden und ihnen ggf aus dem Weg zu gehen.

Können alle Tiere...

Tiere ... ein weites Feld. Ich würde mal spontan behaupten, dass z.B. Vögel oder Insekten eher nicht feststellen können, welches Geschlecht wir haben, es sei denn, wir liegen nackt auf der Wiese.

Schon das Konzept "Geschlecht" dürfte selbst den meisten Säugetieren unbekannt sein, soweit es nicht ihre eigene Art betrifft.

Franz577
Fragesteller
es sei denn, wir liegen nackt auf der Wiese

Und wohl nicht mal dann, denn woher sollte ein Vogel oder ein Insekt wissen, welche körperlichen Merkmale eines Menschen typisch männlich oder typisch weiblich sind?

Dadurch das wir Tiere sind, machen sie das gleiche was sie bei anderen machen.

  • Riechen
  • Stimme hören
  • Letztendlich auch sehen

Und jetzt soll ruhig ein Klugscheißer kommen, aber Tiere können ganz normal unser Geschlecht sehen.

Wenn sich Tiere geschlechtlich unterscheiden, dann erkennen wir es auch. Das können wir, wenn wir auf bestimmte Merkmale schauen. Bestes Beispiel: Löwen. Die Löwin sieht ganz anders aus, als der Löwe. Der Mann ist viel haariger im Gesicht und stärker gebaut.

Ja, andere Tiere können das und falls sie das Geschlecht nicht erkennen, dann reichen sie und hören.

Franz577
Fragesteller
Wenn sich Tiere geschlechtlich unterscheiden, dann erkennen wir es auch.

Ja, wenn, aber das ist nicht bei allen Tieren der Fall. Und Menschen unterscheiden sich zwischen den Geschlechtern rein optisch nicht ganz so stark wie Tiere, zumindest wenn sie bekleidet sind.

Ja, bei Löwen ist es einfach wegen der Mähne, bei Enten auch wegen der anderen Farbe des Gefieders oder bei Hirschen wegen des Geweihs.

Aber nimm doch nur mal Katze und Kater oder Hündin und Rüde.

Oder zwei Frösche, Krokodile, Schlangen etc.

Da wirst du dir auf den ersten Blick schwer tun, sofort zu erkennen, welches dieser Tiere männlich und welches weiblich ist.

MyNameIsMike  25.11.2019, 14:42
@Franz577

Das war ein kleiner Fehler von mir nicht so gemeint. Hab mich bisschen flasch ausgedrückt. Ich wollte sagen, das es durchaus Tierarten gibt, die wir geschlechtlich erkennen können. Ein Experte kann aufgrund Merkmale dennoch Tiere erkennen, welches Geschlecht es hat bzw. man muss sich einfach damit auskennen und achten auf welche Merkmale man schaut. Ein weiblicher Frosch hat bestimmte Farben, die sich von Männchen unterscheiden. Das gibt es auch bei Schlangen, Krokodile und viele weitere. Man muss sich nur mit den Merkmalen auskennen.

Franz577
Fragesteller
@MyNameIsMike

Ja, ein Experte sicher und sogar ich als Laie kann es, wenn ich mir z.B. eine Katze oder einen Kater genauer anschaue und auf bestimmte Geschlechtsmerkmale achte. Auf den ersten Blick ist es aber nahezu unmöglich und da wir Menschen ja meist bekleidet sind, kann uns ein Tier auch nicht anhand primärer Geschlechtsmerkmale unterscheiden, sondern allenfalls am Geruch und anhand sekundärer Merkmale.

MyNameIsMike  25.11.2019, 15:17
@Franz577

Ich kenne meine Katzen und Kater schon alleine von hinsehen, welches Geschlecht es ist. Auch bei den Hunden.

Da irrst du dich. Tiere können uns sehen und uns unterscheiden. Nicht alle, aber die meisten.

Franz577
Fragesteller
@MyNameIsMike
Ich kenne meine Katzen und Kater schon alleine von hinsehen, welches Geschlecht es ist. Auch bei den Hunden.

Ja, bei meinen eigenen Katzen weiß ich das natürlich auch!

Aber bei zwei Katzen, die du nicht kennst, wirst du mir nicht sagen wollen, dass du nur anhand des Gesichts erkennen kannst, ob es sich um eine Katze oder einen Kater handelt.

Da irrst du dich. Tiere können uns sehen und uns unterscheiden. Nicht alle, aber die meisten.

Also ich bezweifle, dass Tiere nur rein optisch (ohne uns zu riechen oder zu hören) unterscheiden können, ob es sich um einen Mann oder um eine Frau handelt.

Zumindest nicht bei solchen Menschen, die sie nicht kennen.

Männer können klein sein, lange Haare und weibliche Frisuren haben, Frauen können groß sein, kurze Haare und männliche Frisuren haben.

Und nur anhand der Gesichtszüge wird ein Tier schlecht Mann und Frau unterscheiden können.

MyNameIsMike  25.11.2019, 16:17
@Franz577

Gut, da muss ich dir recht geben. Ich möchte nicht abstreiten, das Tiere das überhaupt nicht sehen können, aber da hast du schon recht, das ich andere Katzen nicht sofort am Geschlecht erkenne, oder das auch Männer lange Haare haben können und Frauen kurze. Daran hab ich nicht gedacht. Sorry, mein Fehler.