Gibt es männliches und weibliches Schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%
??? 0%
martrud  01.07.2023, 14:23

Steigst du jetzt als Trittbrettfahrer bei den Genderist*Innen ein ?

Pfiati
Fragesteller

Nee, aber mir ist eig Wurst.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Nicht vom Inhalt aber wohll vom Schriftbild. Zumindest haben, soweit ich das damals in der Schule betrachten konnte, alls Mädchen eher rund und ausladend geschrieben, während die Jungs eine nüchternere und effizientere Art der Linienführung bevorzugten.

Bei meiner Frau muss ich immer noch genau hinschauen und ggf. 2x lesen, bevor ich ihre Schrift entziffert habe. Da kann ein kleines L schnell mal wie ein kleines E aussehen. Oder ein kleines H wie ein kleines LI ohne I-Punkt.

Achtung: Es handelt sich bei meiner Antwort um meine Meinung, die ich nicht durch empirische Beweise belegen kann.

Ich glaube schon, dass es Unterschiede zwischen einem männlichen und einem weiblichen Schreibstil gibt, weil es meiner unmaßgeblichen Meinung nach im weiblichen Gehirn mehr Empathie für die Gefühlswelt der Charaktere gibt, während Männer eher auf eine "schnelle Konfliktlösung" aus sind.

Wohlgemerkt, es ist mein Empfinden. Von daher bitte ich, der Antwort kein allzuhohes Gewicht beizumessen, sondern eher als eine Möglichkeit, wie es sein könnte.

Pfiati
Fragesteller

Ich sehe es in etwa auch so.

Ja

Ich bin mir sicher, dass man statistische Unterschiede finden würde, wenn man eine größere Zahl an Schriftstücken nach Geschlecht der Schreiber getrennt untersuchen würde. Zum Beispiel auf die Häufigkeit bestimmter Wörter, Satzlänge, ...

Das heißt nicht, dass man aus einem einzelnen Schriftstück sicher auf das Geschlecht des Autors schließen könnte.

Nein

Nein, das hat andere Faktoren. Umfeld, Familie, Freunde, Herkunft, Erfahrungen etc.

Pfiati
Fragesteller

Interessant.