Warum sagen so viele "Masthähnchen"?

8 Antworten

Ich würde vermuten, dass der Begriff noch aus der Zeit vor der Massenaufzucht stammt. Also als noch der Bauer seine Hennen hat selbst brüten lassen. Die überzähligen Hähne wurden gemästet und später geschlachtet. Damals wäre keiner auf die Idee gekommen, eine junge Henne, die noch einige Jahre Eier legen könnte, jung zu schlachten. Allein schon durch die Tatsache, da die Hennen früher sehr viel weniger Eier legten und man die Eier brauchte.

Hähne dienten hingegen nur zur Fleischproduktion. Da die Hähne recht früh geschlachtet wurden, war das Fleisch auch noch viel zarter. Eine ausgediente Legehenne eignet sich nicht als Brathähnchen. Das alte Huhn wird verdammt zäh im Ofen. Da kann man nur noch Suppe von kochen. Daher auch Suppenhuhn.

Wahrscheinlich hat man den Begriff einfach übernommen, auch wenn die gemästeten Hühner heutzutage beiderlei Geschlechts sind. Früher waren die Masthähnchen immer männlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An der Frittenbude kaufen wir auch ein halbes (1/2) Hähnchen.

AstridDerPu

Das sich einfach so durchgesetzt - warum auch immer.

Richtig müsste es "Broiler" heißen. "Broiler" ist der Fachbegriff für Masthühner und bezeichnet sowohl männliche Tiere, als auch weibliche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tierwirt der Fachrichtung Geflügelhaltung
Kuestenflieger  22.08.2020, 15:44

ostalgie pur ! english : to broil = grillen !

Aischylos  24.08.2020, 07:11

"Broiler" ist nur eine regionale Bezeichnung.

Aischylos  24.08.2020, 09:59
@Xoloitzcuintli

Danke. Ich habe das immer nur als DDR-Begriff gekannt. Broiler ist dann also u. a. zur EU-Handelsbezeichnung geworden, und Broiler und Masthuhn sind gemeindeutsch (at, ch, de).

meist sinds ja welche (Kontrolle ist aber schlecht möglich, das Teil fehlt schon)

Xoloitzcuintli  23.08.2020, 17:29

Ist das ernst gemeint? Welches Teil sollte da bitte fehlen?

Xoloitzcuintli  24.08.2020, 06:44
@iqkurti315

Eben darum frage ich, ob du diesen Unsinn erst meinst. Hähne haben nämlich keinen Penis und Hennen keine Vagina! Die haben nur ein einziges Loch: die Kloake(dient zur Ausscheidung von Kot und Harn und zur Fortpflanzung). Beim Geschlechtsakt wird "Loch auf Loch" gedrückt.

iqkurti315  24.08.2020, 10:43
@Xoloitzcuintli

hmm... Masthähnchen = Masthuhn!?

Wer hat denn eigentlich diesen Unsinn gefragt, wenns da gar keinen Unterschied gibt?

Xoloitzcuintli  24.08.2020, 11:50
@iqkurti315

Es gibt einen Unterschied. Ein Hähnchen ist männlich. Es sind aber ebenso viele Weibchen, wie Männchen vorhanden.