Warum werden männliche Kücken nicht für die Mast verwendet?

2 Antworten

Von Experte Ida122333 bestätigt

Früher wurden hauptsächlich die Hähnchen gegrillt, die Hühnchen aufgezogen um Eier zu legen. Inzwischen sind aber die Rassen so stark auf Mast- oder Legeleistung optimiert, dass sich die Aufzucht von männlichen Küken der Legehennen nicht mehr lohnt, sie verwandeln Futter einfach nicht effektiv genug in Fleisch.

Brathähnchen können sowohl männlich als auch weiblich sein.
Die rechtlichen Bezeichnungen unterscheiden nicht nach Geschlecht, sondern nach Alter: Als Hähnchen werden generell die Jungtiere des Haushuhns (Gállus domésticus) beiderlei Geschlechts bezeichnet. Sie müssen einen noch biegsamen (nicht verknöcherten) Brustbeinfortsatz haben, was auf ein junges Alter und eine geringe Mastdauer zurückzuführen ist. Im Gegensatz dazu ist ein Suppenhuhn älter und hat einen verknöcherten Brustbeinfortsatz. Ganz junge Hühner mit einem Schlachtgewicht von 650 Gramm oder weniger werden als Stubenküken bezeichnet.

https://www.lebensmittelklarheit.de/fragen-antworten/sind-brathaehnchen-wahrheit-huehnchen