Wie lange dauert ein Schwangerschaftsabbruch mit Medikamenten?

4 Antworten

Hallo dmdmdm,

du hast noch nicht getestet, oder? Zweite Woche rechnet der Arzt, eben von der letzten Periode an. Aber physiologisch kann man zu der Zeit ja gar nicht schwanger sein. Man rechnet so, weil der mögliche Empfängnistermin meist nicht bekannt ist. Der Eisprung kann sich ja sehr verschieben. Zwei Wochen nach Periode ist man quasie noch nicht schwanger. Du meinst wahrscheinlich auch zwei Wochen nach Empfängnis als nach deiner vermuteten Eisprungzeit.

Dann mach erstmal einen Test, bevor du dich mit Abbruch beschäftigst.

Mit "wie lange" meintest du die Zeit der Vorklärung? Oder meintest du, wie der medikamentöse Abbruch für sich gesehen verläuft? Das geht über mehrere Tage. Da geht ein Abbruch operativ "schneller". Einige Wochen sollten auf jeden Fall ein ausreichender Zeitraum sein.

Wäre die OP in einigen Wochen der Grund für einen Abbruch (falls sich tatsächlich eine Schwangerschaft bestätigen sollte)?

Ich hoffe, du hast es gesundheitlich nicht allzu schwer gerade.

Alles Gute für dich! Lina

Allyluna  28.03.2022, 15:56

Ach so - natürlich brauchst du (wenn du in Deutschland wohnst) noch das Beratungsgespräch und im Anschluss müssen bis zum Termin auch nochmal drei volle Tage liegen.

Hallo

Für eine Abtreibung benötigst Du ein Beratungsgespräch z. B. bei Pro Familia. Danach ist eine Bedenkfrist von 3 Tagen einzuhalten.

Bei einer medikamentösen Abtreibung bekommst Du beim Arzt 1-3 Tabletten Mifegyne. Zwei Tage später musst Du nochmals Tabletten oder ein Zäpfchen nehmen.

Eine Schwangerschaft kann also relativ rasch beendet werden.

Freundlichen Gruss

tm

2 woche? das wäre grade mal um den eisprung rum. man rechnet vom ersten tag der letzten periode. wenn du zwei wochen drüber bist dann wärst du jetzt schon in der sechsten woche.

mach doch erstmal einen test oder einen termin beim arzt. mit dem kannst du alles weitere besprechen