Würdet ihr bei einem Stand auf der Straße von einer großen Unternehmen Spenden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Gar nicht Spenden 56%
Auf der Internetseite Spenden 25%
Was anderes... 19%
Am Stand Spenden 0%

14 Antworten

Was anderes...

Am Stand wollen die ja nur Geld, Geld, Geld und nochmals Geld.

Ich suche mir die Häufigkeit und Höhe der Spende aus und lasse mir die nicht vorschreiben. Außerdem bin ich auch nicht bereit irgendjemand derhergelaufenen meine Daten zu geben.

Auf der Internetseite Spenden

Diese Spendeneintreiber kassieren einen grossteil der Spenden .. zumindest der ersten Spende.

Die Organisationen rechtfertigen das, so an mehr Spenden, und noch wichtiger, an zukünftige Spender zu kommen. Alles ok.

Aber wenn ich mich nicht spontan entscheide, sondern überlegt, kann ich auch zuhause am PC spenden, und es kommt alles da an wo es soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gar nicht Spenden

Da weiß man nie genau wo das Geld hinfließt. Am Ende kommt in 3 Jahren wieder eine Doku in der man sieht wie das Geld über Umwege an ein paar reiche Menschen gegangen ist. Spenden hilft in den meisten Fällen eh nichts

tevau  27.09.2022, 14:15
Da weiß man nie genau wo das Geld hinfließt.

Sorry, aber Du redest ziemlichen Unsinn und scherst seriöse Organisationen mit unseriösen oder betrügerischen über einen Kamm.

Spenden hilft in den meisten Fällen eh nichts

Wieder falsch. Etliche soziale und andere Projekte des Gemeinwohls können nur durch Spenden überhaupt existieren.

Die Stiftung Warentest berichtet regelmäßig über verschiedenen Spendenorganisationen und deren Transparenz. Mach Dich lieber schlau statt mit Vorurteilen und Verallgemeinerungen viele Organisationen, die für unsere Gesellschaft wichtig sind, zu diskreditieren.

goodgame007  27.09.2022, 14:27
@tevau

Es sind schon oft Skandale über vertrauenswürdige Organisationen aufgetaucht. Und ja du hast recht, es gibt auch andere, die wirklich dafür Sorgen, dass das Geld dahin kommt wo es hinkommen soll. Aber wie soll man jetzt rausfinden ob so eine Organisation wirklich vertrauenswürdig ist? Zu 100% kann man sich nie sicher sein. Mit Spenden hilft man meistens nur kurzfristig. Das Ziel sollte aber sein, Infrastruktur in armen Länder aufzubauen und die Wirtschaft anzukurbeln. Nur das hilft wirklich um auch auf lange Sicht Wohlstand zu ermöglichen. Und genau da kommt auch schon das nächste Problem. In Afrika sind die meisten Regierungen sehr instabil (bzw. das ganze Land), meistens auch Diktaturen. Unter solchen Umständen ist es natürlich sehr schwer Wohlstand aufzubauen. China unterstützt natürlich den Erhalt solcher Regime. Am Ende ist es doch alles nur ein Teufelskreis. Wir spenden Geld an arme Länder, aber gleichzeitig beuten wir die Länder auch aus, indem wir dort Billigkleidung und Rohstoffe kaufen.

tevau  27.09.2022, 14:37
@goodgame007
Es sind schon oft Skandale über vertrauenswürdige Organisationen aufgetaucht.

Ja, auch über Mörder und Vergewaltiger. Dewegensollte man nicht von allen Menschen annehmen, dass sie Mörder und Vergewaltiger sind.

Aber wie soll man jetzt rausfinden ob so eine Organisation wirklich vertrauenswürdig ist?

Informieren.

Mit Spenden hilft man meistens nur kurzfristig.

Ja, zum Beispiel, weil eine Naturkatasptrophe kurzfristige Hilfe erfordert. Hilft man nicht kurzfristig, sterben Menschen. Und der Tod ist keine kurzfristige Sache.

Ander Dinge sind alles andere als Kurzfristig: Z.B. Spenden für dei Ausbildung von Kindern in der 3. Welt. Das hat dann einen sehr langfristigen Effekt.

Unter solchen Umständen ist es natürlich sehr schwer Wohlstand aufzubauen.

Bingo. Also hilft man den einfachen Menschen durch Spenden. Du sagst es ja selber.

 in armen Länder

Wieso schränkst Du Wohltätigkeit auf arme Länder ein? Was ist mit Umweltorganisationen, Sozialprojekten etc. auch bei uns?

Was anderes...

Ich habe schon mal gespendet, waren aber eher kleine organisationen in Sachen Tierschutz.

Meine Daten an einem Stand angeben, würde ich nicht.

Auf der Internetseite Spenden

Straßenstände sind meistens Dienstleister, die von den Wohltätigkeitsorganisationen zur Spenden- und Mitgliedergewinnung beauftragt wurden, und die arbeiten nicht umsonst, sondern es gehen von den Beiträgen tw. erhebliche Anteile als Provisionen an den Dienstleister ab.

Deshalb lieber übers Internet direkt spenden oder Mitglied werden - dann landet das Geld a, wo man es sehen will und nicht teilweise bei irgendwelchen gewinnorientierten Firmen.