Sollte die Nahrung in DE mit Vitamin D angereichert werden?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein, niemals 77%
Ja, flächendeckend zu jeder Zeit 13%
Nur zwischen Oktober bis April 3%
Nur ab dem 51. Breitengrad in DE 3%
Nur für Niedersachsen, SH, HH, Bremen und MV (Nordlichter) 3%

14 Antworten

Nein, niemals

Es sollte jeder selbst entscheiden, was er zu sich nimmt oder nicht. Manche mögen es fettig, andere süß und andere halt Vitamin D haltig.

Jedoch mit einem Volksglauben sollte man abschließen. Das die Deutschen ausreichend mit Vitamin D versorgt sind. Der Körper bildet nämlich nicht genug Vitamin D selbst und man schafft es auch nicht über die Nahrung genug aufzunehmen. Ein Drittel der Deutschen ist unterversorgt, ein Drittel genügend. Ältere Frauen sind besonders gefährdet. Ein Mangel bleibt meistens unbemerkt. Nicht mal beim Check up wird auf Vitamin D geprüft, bis die Knochen brechen. Dann ist es zu spät.

https://edoc.rki.de/handle/176904/2492

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein, niemals

Letztlich ist "zu viel" auch nicht gut - und niemand weiß, wer Bedarf hat oder eben auch nicht. Auch beim Salz gibt es die Wahl zwischen mit Jod und/oder Fluor oder eben auch nicht.

Vitamin D ist am Stoffwechsel mit Calzium, also für unsere Knochen beteiligt.

Die Zuführung von Vitamin D sollte man den Medizinern, nicht aber den Geldverdienern überlassen. Letztere würden alles rein mischen, um es als Verkaufsschlager los zu werden. Wer dann auf die Werbung hereinfällt, schadet seinem Geldbeutel vielleicht auch seiner Gesundheit.
Es soll schon laktosefreies Mineralwasser geben, die Literflasche unter einem Euro.
Nüscht wie hin und kaufen.

Annaselke693  10.01.2023, 18:33

Denkst du ärzte und die Pharma sind weniger "geldverdiener", als die Geldverdiener?😂

guenterhalt  10.01.2023, 19:59
@Annaselke693

du meinst ein Arzt verschreibt Medikamente, damit der Patient öfter in seine Praxis kommt? Bei Operationen ist das zu verstehen. Meine Ärztin hat mir empfohlen nicht die Meinung eines Chirurgen einzuholen, die behalten Sie gleich da. Ich habe ihren Rat befolgt, ich lebe noch!

Nein, niemals

Wer glaubt irgendwelche Zusatzstoffe zu brauchen, soll sie sich doch bitte in gesonderter Form kaufen. Ich will nicht gezwungen sein, sowas zu essen.

Es steht jedem frei selbst solche Vitamine auf anderem Wege zu sich zu nehmen.

Hier jetzt jeden die Einnahme aufzwingen fände ich falsch