Lachs und Vitamin D?

2 Antworten

Die 20ug oder auch 800IE sind eine veraltete Empfehlung vom RKI, diese ist längst überholt.

Man weiß mittlerweile, dass die meisten Menschen täglich (!) zwischen 2000-6000 IE brauchen um einen guten Vitamin D Spiegel zu halten (40-60ng Blutserum).

Lachs hat auf 100g c.a. 16ug Vitamin D, heißt 200g wären 32ug, bzw. runden wir das mal auf 40ug auf, dass wären dann 1600 IE. Heißt du müsstest jeden Tag 200g frischen (!) Lachs essen nur um auf 1600 IE zu kommen, dass immer noch keinen annährend guten Spiegel ergeben wird

Deswegen ist das einzig sinnvolle was man tun kann wenn man DAUERHAFT einen guten Vitamin D Spiegel haben will (der zwischen 40 und 60ng liegt) zu supplementieren. Man kann sich natürlich auch Sonnen zwischen April und Oktober, allerdings muss dafür die Sonne auch scheinen und man muss sich relativ unbekleidet sonnen, dass es funktioniert, nur das Gesicht reicht da nicht. Zwischen November und März ist in Deutschland nix mit Vitamin D Produktion

braucht man nicht 125µg pro Tag?

im Räucher-Lachs sind 18µg/(100g)... https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/T410611/Lachs+ger%C3%A4uchert

es bleibt noch die Frage, ob man das Vitamin D aus dem Lachs komplett verwenden kann...

wer sagt denn das mit den 20%?

Henny97  12.08.2022, 17:40

20ug sind die absolut veraltete Empfehlung vom RKI, ist aber längst bewiesen, dass man damit nichts erreicht. 125ug sind tatsächlich eher richtig wenn man einen guten Wert haben will und diesen erreicht man nicht mit der Nahrung