Wie viel Vitamin D braucht man täglich?

6 Antworten

Vitamin D ist wohl das am meisten unterschätzte Vitamin (oder richtig Hormon)! Es gibt viele neue Bücher dazu (sucht eifnach auf Amazon).

Die heute empfohlene tägliche Dosis ist 4000 IE.

Das Vitamin wird hauptsächlich durch die Sonne gebildet. In der Nahrung sind keinen nennenswerten Mengen.

Im Sommer ist ein Supplementierung nicht nötig (30 min in Badehose in Mittagssonne = 20.000 IE). Im Winder und v.a. bei Berufstätigkeit sind die Reservern aus dem Sommer sehr schnell aufgebraucht.

Kann jedem nur empfehlen im Winter zum Arzt zu gehen und sich Vitamin D verschreiben zu lassen. Und zwar die Tabletten mit 20.000 IE. Von denen 1-2 pro Woche nehmen. Große Dosen auf einmal sind normal und nicht schädlich, da Vitamin D im Körper gespeichert werden kann. Neuegeborene bekommen z.B. eine Sofort-Dosis von 200.000 IE gegen Rachitis-Vorsorge.

Vitamin-D mangel kann zur Müdigkeit, Depression, Gelenkschmerzen,... führen. Jeder zweite Deustche hat einen Mangel!

Macht euch schlau

Spassbremse1  22.11.2014, 20:37
Im Sommer ist ein Supplementierung nicht nötig (30 min in Badehose in Mittagssonne = 20.000 IE).>

lach als Berufstätiger? ... das schaffen in Großstädten nicht einmal mehr Schüler. Wer setzt sich 30 min. der prallen Sonne ohne Sonnenschutz aus? LSF verhindert die Vitamin-D-Synthese durch die Haut.

Vitamin D wird soweit ich weiß gebildet wenn du nach Draußen in die Sonne gehst. Wozu Nahrungsergänzungsmittel wenn du das ganz umsonst haben kannst? Geh raus und mach einen kleinen Spaziergang - das Wetter ist dazu heute auch mehr als geeignet, da bekommst du garantiert genügend Vitamin D. Das ist zumindest am sinnvollsten.

Geh doch einfach an die Sonne, da gibts frische Luft und du bewegst dich evtl noch.

Das wissen die Wissenschaftler auch noch nicht so genau. Aber vermutlich sind die empfohlenen Richtwerte (20 Mikrogramm = 800 Internationale Einheiten pro Tag für Jugendliche und Erwachsene bei fehlender Sonneneinstrahlung) zu niedrig angesetzt.

Man weiß auch noch nicht genau, von welchen Mengen an Vitamin D es zu Vergiftungserscheinungen kommen kann. Gesunde sollten, um sich im sicheren Bereich zu befinden, nicht mehr als 50 Mikrogramm = 2.000 Internationale Einheiten pro Tag zu sich nehmen. Bei der Bildung von Vitamin D über die Haut durch Sonneneinstrahlung kann es zu keiner Überdosierung kommen.

Info: Deutsche Gesellschaft für Ernährung und Deutsches Grünes Kreuz