Soll man die Schuldenbremse aussetzen um zu investieren?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%
alaskamusher  05.02.2024, 10:24

Schulden machen um zu investieren ?

10 Antworten

Ja

Der Investitionsstau ist vor allem im Bereich der Infrastruktur (Bahnen, Straßen, Energieversorgung, Kanalisation, Wasserversorgung) immens und wir haben nur die Wahl zwischen Pest (wir hinterlassen unseren Kindern enorme Schulden) oder Cholera (unsere Kinder erben ein völlig marodes Land).

Wozu aber keinesfalls Schulden gemacht werden dürfen, sind weitere soziale Wohltaten wie direkte Leistungen an Bürger, abgesehen natürlich vom dringend notwendigen Wohnungsbau.

Ja

Unbedingt! Hier in diesen Lande ist vieles marode. Bahn, Schulen, Brücken und Straßen. Gemeinden fehlt das Geld zur Sanierung ihrer Straßen. Einge Straßen wie bei uns sind so marode wie in der damaligen DDR.Herr Finanzminister sollte dringens Geld locker machen.Übrigens wird er Spätestens dazu gezwungen wenn der neue US Präsident kommt der überhaupt nichts hält von der Millardenhilfe an die Ukraine. Unser Kanzler hat bereits angekündigt das Deutschland dann einspringen muss. Und dann wird die Schuldenbremse geknackt!

Nein

Die Überschuldung ist ein Leben über die eigenen Verhältnisse auf Kosten der nächsten Generation. Es ist ein Über bzw. eine Seuche, die besonders der Sozialismus nie verstanden hat.

Mit gutem Grund wurde die Schuldengrenze in das Grundgesetz aufgenommen und das ist richtig so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin keine 20 mehr
Ja

Sollte man auf jeden Fall aussetzen in der jetzigen Situation

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt
Ja

Auf jeden Fall ist das nötig.

Unter Merkel wurde das Land schon genug kaputtgespart.

Die Brücken sind marode und die Schulen ebenfalls.

Und noch viel mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Interesierter  05.02.2024, 14:35

Wir haben Steuereinnahmen in Rekordhöhe.

Und trotzdem reicht es nicht einmal fürs Nötigste?

Wo geht das ganze Geld hin? Irgendwas läuft doch hier falsch.

Altersweise  10.02.2024, 19:59
@Interesierter

100 Milliarden beträgt allein der jährliche Bundeszuschuss an die Rentenversicherung. Und das wird, glaube mir, nicht weniger werden.

Interesierter  10.02.2024, 20:56
@Altersweise

Deswegen am besten jetzt noch ordentlich Schulden machen, dass noch weitere Zinszahlungen obendrauf kommen.

Hört sich irgendwie nicht sonderlich klug an.