Soll ich eine vermissten Anzeige machen?

annabg777  22.05.2024, 09:48

Das musst du alles der Polizei erzählen, warum rufst Du da jetzt nicht an?

HennaHavenna
Fragesteller

Hallo vielen lieben dank für deine Antwort ich muss noch hinzufügen das meine Mutter viel Alkohol trinkt ich mache mir echt große Sorgen

3 Antworten

Deine Anzeichen die du nennst, sind ernst zu nehmen, allerdings nichts so dramatisches das du 100% sicher sein kannst, das wirklich etwas nicht stimmt. Vielleicht verändert sie sich einfach nur, durch den Einfluss ihres Freunds und bekommt eine neue Sicht auf die Dinge.

Es kann natürlich auch sein das ihr Freund sie aktiv, beeinflusst.
Manche Menschen haben das Bedürfnis, dies zu tun. Ob um Kontrolle auszuüben, aus Bosheit oder sogar aus Angst, der Partner konnte einen betrügen.

Das hatte mein Bruder mal mit ner Freundin. Die hat ihn ständig eingeredet wir währen alle schlecht für ihn und versucht ihn zu isolieren. Sie war nicht schlecht zu ihm, aber hat ihn Psychisch unter Druk gesetzt, das er nur mit ihr und ihrer Familie zeit verbringt. Auch freunde meines Bruders hat sie vergraulet.
Letztendlich hatte er einen erwachen Moment gehabt und hat Schluss gemacht.
Da hat sie richtig Terror gemacht und zum Glück, hat er dann Hilfe bei uns gesucht. Danach sagte er, „wie konnte ich nur glauben, was sie erzählt hat?“

So eine Entwicklung ist schrecklich für Freunde und Familie mitanzusehen, leider kann man da rechtlich nichts machen. Der Polizei sind da die Hände gebunden. Sie ist ja freiwillig bei ihm. So eine Situation ist sehr schwierig, da dem Opfer nicht klar ist das es Opfer ist.

Es gibt unterschiedliche gründe und Szenarien, warum ein Mensch einen anderen, von seiner gewohnten Umgebung isoliert. dazu gibt es auch Artikel im Internet. Zb. Über Narzissten, bei Gaslighting und allgemein Toxischen Beizungen.
hier ein Bericht einer Betroffenen: https://www.stadtlandmama.de/content/toxische-beziehung-mein-mann-isolierte-mich-von-familie-und-freunden

Natürlich kann es auch was Ernsteres sein und deine Mutter ist akut in Gefahr. Wen sie sich nur einen Tag nicht gemeldet hat, ist es schwer was zu unternehmen. Ich verstehe mich gut mit meiner Mutter. Aber manchmal schreiben wir ne ganze Woche nicht. einfach weil man viel zu tun hat.

Aber wen du ein schlechtes Gefühl hast bei der Sache und sie sich weiterhin nicht meldet. Besser einmal Zuviel die Polizei kontaktieren als einmal zu wenig.
Du wirst es zwar bereuen, wen du falschen Alam schlägst, und es wird die Sache schwieriger machen.
Aber du wirst es mehr bereuen, wen tatsächlich was ist und du nicht gehandelt hast.

Ich wünsche dir, dass die Sache gut ausgeht und viel kraft in der Zeit dazwischen.

HennaHavenna
Fragesteller

Wooooow voll lieb von dir für den Link 😇

Zunächst mal ist Deine Mutter eine erwachsene Frau und somit für ihr Handeln selbst verantwortlich.

Andererseits kann ich Deine Befürchtungen durchaus nachvollziehen. Das Problem ist nur: Deine Mutter hat ein Recht darauf, verschwunden zu bleiben. Soll heißen: selbst WENN die Polizei sie fände - sie dürfte Dir keine Auskunft geben, wenn Deine Mutter es nicht will!

HennaHavenna
Fragesteller

?Aber hinzu kommt das sie mein Vormund ist und ich in ihrer Wohnung lebe und wenn sie von uns erwartet das wir ihr sagen wo wir sind sollte sie uns auch sagen wo sie ist das sir uns nicht sagt wo sie ist ,ist sehr egoistisch du musst verstehen das es bisschen komisch vorkommt wenn sie sonst immer gesagt hat wo sie ist ,und dann auf einmal nicht mehr da stimmt was nicht ich denke sie steht unter seinem Einfluss

Waldi2007  22.05.2024, 10:43
@HennaHavenna

Das spielt alles keine Rolle! Sie hat das Recht zu verschwinden und auch verschwunden zu bleiben. Dann brauchst Du eben einen neuen Vormund.

Ich sehe hier zwei Seiten. Du bist 34, hast aber nichts zu essen, und Deine Mutter soll Dir was bestellen. Wieso nichts zu essen? Wieso bestellen? Verstehe ich nicht.

Deine Mutter wollte Dir eine Küche einbauen, fährt aber dann in den Urlaub. Wieso ist Deine Mutter dafür verantwortlich, Dir eine Küche einzubauen?

Die Sache mit dem Salat: ich koche gerne, und ich gebe zu, dass ich auch zum Abschmecken nicht jedes mal einen frischen Löffel nehme. Ist das so dramatisch?

Ob die Situation Deiner Mutter gefährlich ist oder nicht, kann ich nicht einschätzen. Wenn sie sich sonst immer bei dir gemeldet hat, ist das natürlich ein Alarmzeichen. Andererseits könnte es sein, dass sie auch mal Distanz herstellen möchte.