Meine Mutter hat mir wehgetan?

5 Antworten

Du hättest mehrere Möglichkeiten.

Eine wäre, zum Arzt oder auch zum Lehrer zu gehen und ehrlich von der Situation zu berichten.

Eine andere wäre, einen anderen Erwachsenen, der euch beiden vertraut und dem ihr vertraut, um Vermittlung zu bitten. Einen Verwandten oder eine gute Freundin deiner Mutter. Dann soll jede ehrlich ihre Version erzählen und der Vermittler soll sagen, was er versteht und versuchen, euch Alternativen aufzuzeigen.

Es könnte z.B. sein, dass deine Mutter dachte, "oh, sie will nicht in die Schule. Was soll ich denn jetzt machen? Was, wenn ich sie jetzt nie wieder in die Schule bekomme und dann Ärger mit dem Ordnungsamt bekomme? Ich muss die Kontrolle behalten, sonst hört sie nie wieder auf mich!"

Der Vermittler würde dann darauf hinweisen, dass diese Gedanken übertrieben sind und sie z.B. bitten, sich vorzustellen, jemand hätte sie so behandelt.

Ihr würdet dann bestenfalls Szenarien entwickeln, bei denen es anders gelaufen wäre, also bspw., dass man als Mutter erst mal nachfragt, warum das Kind nicht in die Schule will und dann vielleicht auch sagt, was für Probleme man damit hat. Fragt, wo man als Mutter und Tochter steht. Wie es jetzt in anderen schwierigen Situationen weitergeht usw.

Es gibt Situationen, in denen jemand - Kind, Elternteil - das Gefühl hat, sich durchsetzen zu MÜSSEN und zwar sofort, weil sonst die Situation absolut entgleitet, etwas Unvorstellbares passiert. Das sind meist Situationen, in denen derjenige dann unverhältnismäßig ausrastet.

Dann sollte man später mal erklären, wie es einem ging, das man nicht korrekt gehandelt hat, dass man sich entschuldigt aber auch seine Sorgen formulieren und nach Auswegen für die Zukunft suchen.

Sorry, aber mir fehlen gerade die Worte. Was für Eltern gibt es, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ein absolutes NO GO. Schlimm.

Ich kann deine Mutter schon verstehen. Nur weil dir schwindelig ist, musst du nicht zuhause bleiben. Da ist Bewegung sehr gut.

Escaadler  11.03.2023, 19:00

Genau das ist mir auch einmal passiert, also dass mir schwindelig war. Ich konnte drei Tage lang nicht Aufstehen aus dem Bett, geschweige denn zur Schule gehen.Da kann man wirklich einfach nicht zur Schule gehen, mir wurde schwindelig und schlecht wenn ich aufgestanden bin.

Floragill  20.03.2023, 14:51

Man muss vielleicht nich unbedingt zu Hause bleiben wenn einem schwindelig ist doch das ist trotzdem keine Erklärung für das Verhalten der Mutter

Ich denke, deine Mutter hatte das Gefühl, keine Kontrolle mehr über dich zu haben, und deswegen hat sie das gemacht.(Überreagiert) Wenn du zum Lehrer gehst, oder zu sonst irgendwem, dann wirst du von zu Hause sehr wahrscheinlich weggenommen und in ein Jugendheim oder eine Pflegefamilie gesteckt. Ist bei einer Freundin von mir auch passiert, weil ihr Bruder sagte, er würde gezwungen werden, in die Schule zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dir war "richtig schwindelig" und trotzdem konntest du intensiv streiten?

Ich hätte dich als deine Mutter nicht ernstgenommen.

Tasha  05.02.2023, 16:41

Aber du hättest als Mutter hoffentlich nicht versucht, dein Kind im Teenageralter gewaltsam anzuziehen?